Ausrüstung: Tourenhosen

An eine Tourenhose werden mehrere Anforderungen gestellt:
  • sie soll leicht sein
  • gewisse Partien (z.B. Knie) sollen mit elastischen Stretch-Material versehen sein, um beim Klettern nicht zu behindern
  • am Knie, dem Gesäß und den Fußinnenseiten sollte das Material verstärkt sein, um Abrieb vorzubeugen und um zu schützen (Verletzungsgefährdete Partien, z.B. Steigeisen-Verletzung an der Fußinnenseite).
  • sie soll größtmöglichen Schutz vor Fremdeinflüssen wie z.B. UV-Strahlung oder Insektenstichen bieten
  • am Bein verstellbare Hosenbeinabschlüsse sind von Vorteil
  • große Beintasche für Karten

Vorneweg: Es gibt keine Hose, die alles kann.

Die Tourenhose kann aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Manche Hosen bieten Schutz vor Insektenstichen (z.B. Fjällräven G1000) oder UV-Strahlung. Manche Hosen sind wasserdicht, dafür aber umso schlechter Atmungsaktiv. Andere Hosen schauen einfach nur „elegant" aus.

Praktisch ist auch, wenn eine Hose die Möglichkeit bietet, Hosenträger zu verwenden. Dies klingt zwar erstmal "altmodisch", aber wenn bei einer längeren Tour der Hüftgurt des Rucksacks dauernd auf den Gürtel der Hose drückt, kann dies schnell unangenehm werden.

Die meisten Tourenhosen sind nicht wasserdicht. Dies hat den großen Vorteil, dass man darin nicht so schnell schwitzt. Zumal es ja auf der Tour eigentlich nicht regnen sollte. Einige Hosen sind trotzdem wasserabweisend und halten einem kleineren Regenguss schon mal stand. Dann ist zusätzlich von Vorteil, wenn die Hose aus schnelltrocknendem Material besteht.

Für den Fall eines Regenschauers kann man zusätzlich einen Regenschutz mitnehmen. Dieser entspricht ungefähr einer Überziehhose, die während des Regens über die normale Tourenhose übergezogen wird (auch hier Zwiebelprinzip). Nachteil ist, daß hier je nach Modell kaum bis kein Feuchtigkeitstransport nach aussen stattfindet. Man läuft dann irgendwann im eigenen Wasser.

Eine wasserdichte Tourenhose, wie sie für hochalpinen Einsatz oder Schneetouren angeraten wird, ist in der Regel etwas atmungsaktiver als ein reiner Überzug, wiegt aber mehr und wird in der prallen Sonne schnell zur Qual. Sie wird deshalb kaum für normale Klettersteige verwendet.

Hier muss jeder selbst probieren, mit welchen Kriterien er am besten klar kommt.

Preise für Tourenhosen liegen bei ca. 50 bis 300 Euro.

Hose_Columbia_Limitless

Columbia Omni-Dry Limitless Pant (Herren):

Herren Funktionshose mit Omni-Shade™ Sonnenschutz UPF 50. Das Omni-Dry® Material ist sie schnell trocknend und leitet Feuchtigkeit von der Haut weg. Der 2-Wege Stretch sorgt für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Mit vielen praktischen Taschen.
Hose_Columbia_LinedPant

Columbia Explorer Lined Pant (Damen):

Diese funktionelle Hose aus 100% Nylon bietet neben dem integrierten Sonnenschutz UPF 50+ einen schnell trocknenden Effekt und leitet die Feuchtigkeit schnell und sicher von der Haut weg. Der körpernahe Schnitt sorgt für eine gute Passform.
Hose_Mammut_Jump

Mammut Champ Pants Men / Base Jump Pants Women

modische Bergsporthose mit abriebfesten Materialien und Verstärkungen. Beinabschluss durch RV und Klett regulierbar. Mit 2 RV-Taschen und 1 vertikaler Schenkeltasche.

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.