Ausrüstung: Kindertragen (Kraxen)

Wer Kleinkinder mit auf Tour nimmt muss doppelte Vorsicht walten lassen: Sich selbst und seinem Gast gegenüber.

Mittels spezieller Kindertragen kann man den noch nicht wandertauglichen Nachwuchs auf dem Rücken mit transportieren. Die Trage wird wie ein Rucksack verwendet und bietet meist neben dem eigentlichen Kindersitz auch etwas Stauraum für Kleingepäck.

Vergessen Sie aber trotz allem nicht, auch Ihr Kind zu schützen, z.B. mit einem Kinder-Helm.

Für Kindertragen gelten die gleichen Trageregeln, wie für sehr große Rucksäcke. Hier muß der Rucksacktest (Hüftgurt!) bei voller Belastung (ruhig 20kg) funtionieren. Man muß üben und lernen, solche Gewichte zu tragen. Immerhin erreicht man mit etwas Zusatzkleidung, Getränke etc. UND dem Kind schnell 20-25kg und die trägt man nicht mehr mit der Schulter ... sondern nur noch mit der Hüfte.

Kindertragen_KidComfortIII

Deuter Kid Comfort III

Die Kindertrage von Deuter erfüllt alle Ansprücke - sowie die des Trägers wie die des Getragenen. Die Hüftflossen sind beweglich und gut gepolstert. Sie ist mit ausreichend Stauraum und diversen Taschen ausgestattet und kann auch eine Trinkblasen aufnehmen. Weitere Highlights sind das waschbare Kopfkissen, der 5-Punkt-Sicherheitsgurt, das integrierte Sonnendach sowie diverse Knie- und Rückenpolster. Auch durchdachte Kleinigkeiten wie z.B. ein integrierter Spiel zur Kontrolle des Kindes zeichnen die Kid Comfort III aus.

Ein Raincover ist als Zubehör erhältlich.

Erfahrungsbericht eines zufriedenen Besitzers:

Eine wirklich bequeme und funktionelle Kindertrage, die eine gelungene Weiterentwicklung der "Comfort 2" ist. Schon diese hatte sich bei den beiden ersten Kindern voll bewährt und sogar Ganztagestouren (mit entsprechenden Pausen) wurden hervorragend gemeistert. Jetzt hat unsere "Kleine" das Glück, die neue "Comfort 3" alleine für sich zu haben.

Kindertragen1 Kindertragen2

Die Trage verfügt über ein höhenverstellbares Sitzpolster, gepolsterte Anschnallgurte (5-Punkte) und dem Quick-Vario-Tragesystem (bis 55 cm Rückenlänge anpassbar). Zudem einem Lageverstellriemen, vorgeformte Schultergurte und einen Brustgurt. Der überaus feste Hüftgurt mit kleiner RV-Tasche erleichtert auch langes Tragen, ohne die Schultern über zu belasten (Gewichtabgabe an die Hüften). Das ganze System ist im Rücken gepolstert.

Kindertragen3 Kindertragen4

Unsere "Kleine" hat darin einen überaus komfortablen Sitz. Eine hohe, gepolsterte Kopflehne (mit integriertem Sonnendach), ein abnehmbares Kinnpolster (waschbar) und Polster am Rahmen. Der obere Rand der "Seitenflügel" besteht aus dem rauen Super-Polytex-Gewebe (600D Polyester), die mit hautfreundlicher Baumwolle bezogen. Das höhenverstellbare Sitzpolster hat ebenfalls gepolsterte Anschnallgurte (5-Punkte). Der Standbügel kann eingeklappt werden.
Für die zusätzliche Mitnahme von Windeln, Essen, Spielsachen etc. stehen ca. 20 Liter Stauraum in die beiden RV-Taschen zur Verfügung. 3 Netzstecktaschen dienen für die schnell erreichbaren Sachen, z.B. Trinkflasche oder Gummibärchen. Zur Sicherheit dienen Reflektoren. Natürlich ist die Trage GS geprüft.

Kindertragen5 Kindertragen6

Zuladung maximal 22 kg.
Material:Hexlite 210, Ballistic Lite.
Maße (H/B/T): 95 cm/ 39 cm/ 32 cm
Gewicht: 3.400 g

Seit nun mehr 5 Jahren besitzen wir die Deuter Comfort Serie. Nie ist irgendetwas kaputtgegangen. Die Einsatzbereiche waren neben normalen Wanderungen auch leichte Klettersteige, Schneeschuhtouren in Norwegen und zum Nordkapp, Überschreitung des Besseggen und diverser anderer Bergtouren in Skandinavien. Aber auch bei manchen anderen Gelegenheiten (Städtevisiten im Urlaub oder Kindergartenumzüge) ist es manchmal besser eine Trage zu haben, als den sperrigen Kinderwagen zu schieben. Zumal man auch oftmals durch den Dreck am Boden viel Arbeit nachher hat (Kinderwagen putzen). Außerdem sehen die Kinder viel mehr und bei allen 3 Kindern war die Begeisterung stets groß wenn es wieder hieß: "Papi, daxe deh'n" (Bayerisch: Kraxe = Trage).

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.