Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mit Hund im Klettersteig???

Mit Hund im Klettersteig??? 22 Okt 2014 21:18 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Kollegen der französischen Seite viaferrata-fr.net haben ein neues Bild unter ihrer Rubrik " les choses à ne pas faire" (Dinge, die man auf dem Klettersteig unterlassen sollte).

Was meint ihr dazu? Hat der Hund Spass? Wird er sich später mal an das Abenteuer erinnern können?
www.viaferrata-fr.net/photo1.php?nom=mende010.jpg&via=157


Apropos "Hund"! Da war dann noch dies:kletterkiki schrieb:
"Zwei Frauen und ein Berner Sennenhund mussten am Freitag aus dem Dachsteinmassiv gerettet werden. Ein ungewöhnlicher Einsatz: Für den Hund musste eigens ein Gurt gebastelt werden.

Einen ungewöhnlichen Einsatz absolvierte die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 14 gemeinsam mit dem Wirt der Simonyhütte am Freitag: Zwei Bergsteigerinnen waren mit ihrem Berner Sennenhund unabsichtlich in den anspruchsvollen Wildkar-Klettersteig geraten und konnte weder vor noch zurück.

Die beiden Oberösterreicherinnen wollten eigentlich vom Ochsenkogel zur Simonyhütte wandern. Bei einer Weggabelung wählten sie allerdings die falsche Abzweigung und gerieten ins ausgesetzte Felsgelände. Ohne Klettersteigset, dafür aber mit Hund, konnten die beiden im Wildkar-Klettersteig nicht mehr weiter. Gegen 14 Uhr setzten sie einen Notruf ab, das Christophorus 14-Team wurde alarmiert.

Nervöser Hund zuerst ausgeflogen
Problematisch war die Bergung des Berner Sennenhundes, der laut Rettungskräften schon sehr nervös und unruhig geworden war. „Um die Lage zu entschärfen, mussten wir also zunächst ihn ausfliegen“, schildert Pilot Robert Schornsteiner die Situation.

Hüttenwirt und Bergretter Christoph Mitterer wurde zur Hilfe gerufen. Aus Seilen erstellte er einen Tragegeschirr für den Hund und legte es ihm an. Nachdem der Hund bei der Simonyhütte abgesetzt worden war, konnten die beiden Bergsteigerinnen und der Wirt per Tauflug in Sicherheit gebracht werden. Vier Flüge waren für die Bergung nötig."
Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/Fraue...ig-fest;art4,1485376
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 21:21 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR