Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 16 Aug 2012 20:38 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Vorsorglicher Rückruf


EDELRID ruft die Klettersteigsets Cable Lite, Cable Comfort, Brenta Comfort, Cable Lite 2.0, Cable Comfort 2.0, Cable Kit 4.0 und Cable Kit Xtra-Light Schuster vorsorglich vom Markt zurück.

Mit diesem Rückruf reagiert EDELRID auf einen tödlichen Klettersteig-Unfall vom 05.08.2012 mit einem Verleih-Klettersteigset. Durch die damit verbundenen Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei erhöhtem Verschleiß die Bänder der elastischen Äste geschwächt werden können. Die tatsächliche Unfallursache konnte bis zum Start des Rückrufs am 16.08.2012 weder von den mit der Aufklärung beauftragten Sachverständigen noch von EDELRID selbst abschließend ermittelt werden.

www.edelrid.de/recall/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 16 Aug 2012 22:36 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
hab grad festgestellt, dass offenbar die KS-Sets mit KS-Bremse nicht vom Rückruf betroffen sind. Zufall?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 17 Aug 2012 00:55 #3

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
na toll, und in einer woche wollte ich eigentlich in die Dolos. :( Hoffentlich bekomm ich mein Set bis dahin zurück, hab keine Lust auf ein Leihset! :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 17 Aug 2012 08:10 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
mmmhhhhh... das wäre blöd...
ein neues kaufen und die sollen dir das Geld zurückgeben?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 17 Aug 2012 08:43 #5

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
kletterkiki schrieb:
hab grad festgestellt, dass offenbar die KS-Sets mit KS-Bremse nicht vom Rückruf betroffen sind. Zufall?

Das Brenta Comfort ist aber auch betroffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 17 Aug 2012 08:45 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stimmt. Hab ich übersehen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 17 Aug 2012 14:35 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 17 Aug 2012 15:50 #8

  • Primus
  • Primuss Avatar
Hallo,

da ich mir vor 2 Monaten erst ein neues Edelried Cable Kit 4.0 gekauft habe und am 1. September in die Dolomiten fahre, ärgert mich das schon, dass Edelried nach einen Anruf bei Ihnen einfach erklärt, dass die zurückgesandten Sets erst ab dem 3 September überarbeitet werden.
Auskunft von Edelried: Es werden bei allen neuen Sets (mit Gummiarmen) die Gummiarme durch andere (anderes Material) ersetzt. Laut Aussage von der Dame am Telefon konnte Edelried das Reißen der Arme wie beim Unfall in ihren Tests seither nicht reproduzieren, aber aus Verantwortung gegenüber ihren Kunden werden alle o.g. Sets trotzdem überarbeitet.

Auf die Frage, ob ich sofort ein neues Set bekommen kann, weil meines ja praktisch neu ist und ich es ja ab dem 1. September brauche, sagte sie lediglich, ich müsse einfach warten oder ich solle mir vom DAV ein Set leihen!
Geld gibt's auch nicht zurück, so dass ich mir ein anderes kaufen könnte!

Noch etwas Interessantes: Auf die Frage, warum das Vorgängermodell Cable Kit 3.0 (auch mit Gummiarmen) nicht betroffen ist, bekam ich die Antwort, weil in deren Schlauchbändern noch zusätzliche Bänder eingenäht waren.
Folgerung: Also bestehen die neuen Sets wirklich nur noch aus den Gummibändern!

Gruß
Primus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 21 Aug 2012 19:45 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Jetzt sind nach dem Rückruf der Edelrid KS-Sets auch 2 neue KS Sets von Austrialpin von einem Rückruf betroffen. Es handelt sich um die Sets "Colt" und "Hydra"

www.austrialpin.at/Produkte/Themen/Ruckruf-Klettersteig.aspx

Offenbar steht auch dieser Rückruf in Zhg. mit den Erkenntnissen aus dem tödlichen Unfall von der Ottenalm

Ursache: Im Zuge von Langzeit-Belastungstests wurde festgestellt, dass die elastischen Karabinerarme bei starkem Gebrauch vereinzelt die Normanforderungen nicht mehr erfüllen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 21 Aug 2012 21:31 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Irre... ich könnte mir vorstellen, dass jetzt einige Hersteller nachziehen, die ähnlich geartete "Bänder" verwenden...

Da zeigt sich mal wieder: Stürzen im KS ist tabu!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 22 Aug 2012 20:31 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
Irre... ich könnte mir vorstellen, dass jetzt einige Hersteller nachziehen, die ähnlich geartete "Bänder" verwenden...

Da zeigt sich mal wieder: Stürzen im KS ist tabu!

Aktueller Bericht in SpiegelOnline: www.spiegel.de/reise/aktuell/hersteller-...urueck-a-851528.html

Mal schauen, wer noch alles die Bänder aus diesem Material verbaut hat...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 22 Aug 2012 20:44 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
"Bei den Sicherheitsbedenken gehe es um das Material für die Stretcharme der Sets, sagte Austrialpin-Sprecherin Dorist Günther der Nachrichtenagentur dpa. Austrialpin habe sie vom selben Zulieferer wie Edelrid bezogen und eigene Sets daraus hergestellt. Den Namen des Zulieferers nannte sie nicht."

Interessantes Zitat...

das lässt ja irre viel Raum für Spekulationen... wie viele Kilometer Reise diese Schlauchbänder wohl hinter sich haben, wenn sie zusammengenäht werden?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 22 Aug 2012 21:20 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
damit auch dieser Rückruf nicht untergeht, hab ich das "Off Topic" ausgegliedert: www.klettersteig.de/forum/14-humor-am-kl...anderer-quatsch#1828
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf Edelrid im Zhg. mit tödlichem Unfall - Ottenalm 24 Aug 2012 22:45 #14

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Also ich muss schon sagen, ich find's super von Edelrid, dass sie da gleich reagieren, und nicht erst abwarten, was die Sachverständigen sagen. Da gehen sie lieber einen Imageverlust ein, als dass sie die Gefahr eines zweiten Unfalls eingehen.
Manch anderer Hersteller hätte da nicht so vorbildlich reagiert.

Außerdem find ich, dass der Service großes Lob verdient hat. Nachdem ich mit Edelrid telefoniert habe, weil ich ab Sonntag in die Dolos fahre, aber mein Set einschicken musste, schicken sie mir nun ein Set nach Italien, damit ich wenigstens meinen Urlaub genießen kann.

Spitze gemacht Edelrid! Sowas nenn ich Kundenorientiert. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1