Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kuriose Einsätze der Bergwacht !!!

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 12 Nov 2014 19:57 #16

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
der Dan schrieb:
Ja, aber RopeLemi´s Beitrag dazu war das hier: :woohoo:

"Hi, ich werde am 30.12. auf die zugspitze über das höllental aufsteigen.
Falls noch jemand intresse hat an dieser tour teil zu nehmen könnt ihr euch bei mir melden.
Wichtig: Auf eigene gefahr und vollständiger ausrüstung ohne kompromisse!!!
Geplant ist am 31. gegen 24 uhr am kreuzustehen
Wir werden auf jeden fall am 30.ten starten. jedoch mit der option eine andere route einzuschlagen wenn die lawinengefahr zu groß wird...

Schöne Weihnachten noch"

besonders geil fand ich damals den 3. und den letzten Satz :silly: ...köstlich :laugh:

ahhh Blödsinn meinerseits - das Eingangsposting war ja gar nicht vom RopeLemi - da gibt´s offenbar gleich mehrere Kandidaten... :ohmy:

aber ein Bericht von der durchgeführten Tour ist da niemals aufgetaucht oder? :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 13 Nov 2014 18:15 #17

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
Zum Thema RopeLemi:
Ich weiss nicht, ob Ihr den Thread weitergelesen habt.
Weiter unten steht dann am 31.12. von "gaplodi": zu lesen:

"hallo,
vor einer halben stunde ist wieder mal ein rettungsheli in richtung höllental geflogen - hoffentlich nicht wegen andi (ropelemi) & co.
ansonsten allen einen guten rutsch ins neue jahr.
servus "


Das wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn es sich da um jemand anderen gehandelt hätte.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 13 Nov 2014 18:25 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
tom77 schrieb:
aber ein Bericht von der durchgeführten Tour ist da niemals aufgetaucht oder? :woohoo:
Nicht daß ich wüsste, ich vermute er hat seinen Silvesterpunsch brav bei Mutti im Wohnzimmer getrunken :P
Wenn er aber doch im Heli saß, schätze ich daß er den Flug noch immer bei der Bergwacht abstottert... :side:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 13 Nov 2014 21:49 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Heute morgen beim Bäcker wurde ich mit folgender Schlagzeile der BILD konfrontiert: Frauchen muss 10000 Euro für Hunde-Rettung zahlen

Tja, hätte sie mal eine Unfallversicherung für den Hund abgeschlossen (sowas gibt es doch bestimmt, oder?)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 14 Nov 2014 11:28 #20

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Jetzt gibt es scheinbar eine Spur zur Identität des Opfers/Skeletts vom Untersberg!

War zum Glück wohl doch nicht euer Freund RopeLemi :whistle:

Untersberg: Identität des Skeletts scheint klar
Bei dem Toten aus einer Höhle im Untersberg könnte es sich um einen 20-jährigen Salzburger handeln, der 1929 bei einer Skitour verunglückt ist, berichten die Salzburger Nachrichten (SN) am Freitag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 14 Nov 2014 11:36 #21

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
kletterkiki schrieb:
Heute morgen beim Bäcker wurde ich mit folgender Schlagzeile der BILD konfrontiert: Frauchen muss 10000 Euro für Hunde-Rettung zahlen

Tja, hätte sie mal eine Unfallversicherung für den Hund abgeschlossen (sowas gibt es doch bestimmt, oder?)...

In dem Artikel steht doch das eine Haftpflichtversicherung besteht, allerdings "nur" über 5.000,- €
Almut B.’s Begründung für die Klage: Der Einsatzleiter hätte wirtschaftlicher handeln und einige Kräfte früher wieder abziehen sollen. Nur zu Beginn der Rettungsaktion seihen 23 Männer nötig gewesen, weil Skipper nicht genau zu orten war.
An dem Abend hat die Frau bestimmt auch nicht wirtschaftlich gedacht und war froh das sich so viele an der Suche beteiligt hatten aber im nachhinein ist man immer schlauer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 19 Nov 2014 19:11 #22

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Das ist zwar kein kurioser Einsatz aber die Bergwacht wird in dem Fall auch genannt!

Hier geht es um einen Artikel vom 21.07.2012
Vier teils schwer Verletzte bei Felssturz
Auf dem Zugang zur Burg Hochosterwitz (Bezirk St. Veit/Glan) hat sich am Samstagnachmittag ein Felssturz ereignet.
Da wurde auch folgendes geschrieben:
Der Fels, auf dem die Burg Hochosterwitz thront, wird zweimal im Jahr von der Bergwacht kontrolliert und abgeklopft. Loses Gestein wird dabei kontrolliert ins Tal befördert, erklärte Burgherr Karl Khevenhüller-Metsch am Samstag. Der Burgherr kündigte eine sofortige Überprüfung des Felsens durch Bergwacht und Landesgeologen an.
Heute am 19.11.14 gibt es zu dem Fall folgendes:
Der Prozess gegen den Besitzer der Burg Hochosterwitz, Karl Khevenhüller, ist am Mittwoch am Bezirksgericht St. Veit an der Glan vertagt worden. Weitere Zeugen sollen gehört werden.
Prozess gegen Burgherrn Khevenhüller vertagt

Dem Kind und dem verletzten Mann geht es, den anderen Artikeln zufolge wieder gut, dass ist die Hauptsache!

Der Bergwacht, kann man bestimmt keine Vorwürfe machen aber ist so was überhaupt vorhersehbar, hat der Burgherr alles getan was er hätte machen können?

Felsstürze gibt es überall und die werden sich bei den Wetterkapriolen bestimmt noch mehren, kann man die voraussehen?

Was ist wenn der Hochvogel seinen zweiten Felssturz hat, reicht dann das Pappschild vom DAV, dass davor warnt, wenn unvorsichtige dennoch den Weg begehen oder gibt das auch einen Prozess?

Da kommen mir tausend Fragen wenn ich so etwas lese und dem Richter scheint es ebenso zu gehen!
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 19:12 von waeller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 19 Nov 2014 19:36 #23

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
waeller schrieb:
Der Bergwacht, kann man bestimmt keine Vorwürfe machen aber ist so was überhaupt vorhersehbar, hat der Burgherr alles getan was er hätte machen können?

Felsstürze gibt es überall und die werden sich bei den Wetterkapriolen bestimmt noch mehren, kann man die voraussehen?

Was ist wenn der Hochvogel seinen zweiten Felssturz hat, reicht dann das Pappschild vom DAV, dass davor warnt, wenn unvorsichtige dennoch den Weg begehen oder gibt das auch einen Prozess?

Da kommen mir tausend Fragen wenn ich so etwas lese und dem Richter scheint es ebenso zu gehen!
Na ja, ich denke mal, wer einen Helm getragen hat bekommt von der Versicherung recht, bei allen anderen müssen die Erben klagen. Und nein, ich bin nicht zynisch, ich tue nur so ... :evil:

In der Fränkischen gab es im Lauf der letzten Jahre einiges an Felstürzen und nachgebendem Gestein, zum Teil auch mit Verletzen. Im Krottenseer Forst ist vor etwa 3 Jahren ein ganzer Kletterfels in sich zusammengestürzt, aber gottseidank ohne zu Schaden gekommene Menschen. Ich hab aber nie gehört, dass die Grundstückseigentümer bei den Unfällen hätten haften müssen. Bei der Vollkaskomentalität wird das aber sicher kommen. Im nächsten Schritt sperren die Grundstückseigentümer dann aus Haftungsgründen die Zugänge, und die Sportler müssen wiederum auf freien Zugang klagen.

Scheiß Entwicklung! Wer haftet eigentlich wenn man nachts aus dem Bett fällt und sich Aua macht? Ikea, weil sie das Bett so hoch gebaut haben? Der Wohnunsgeigentümer weil er keinen Gummiboden eingebaut hat?
Nebenbei, die komplette Bedachung des Weges zur Burg Hochosterwitz hätte den Wackerstein auf dem Bild sicher aufgefangen ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 19 Nov 2014 19:59 #24

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Maulwurf schrieb:
Wer haftet eigentlich wenn man nachts aus dem Bett fällt und sich Aua macht?
Kommt darauf an wer dich aus dem Bett geschupst hat......
Nebenbei, die komplette Bedachung des Weges zur Burg Hochosterwitz hätte den Wackerstein auf dem Bild sicher aufgefangen ...
Wenn dann machen die Nägel mit Köpfen...
Spätestens dann soll es eine Entscheidung darüber geben, ob mit der Burg Hochosterwitz eines der beliebtesten Kärntner Ausflugziele für Besucher geöffnet wird. Vertreter des Landes, der Bürgermeister und der Besitzer der Burg Hochosterwitz treffen in der Landesregierung zusammen, um über die Finanzierung der Sicherungsmaßnahmen zu verhandeln.Generalsanierung würde eine Million Euro kosten

Kari Khevenhüller, der Besitzer von Burg Hochosterwitz, hatte schon vor dem Zwischenfall ein Gutachten in Auftrag gegeben um die Kosten für eine Sanierung erheben zu lassen. Laut diesem Gutachten würden etwas mehr als eine Million Euro für eine Generalsanierung benötigt - schließlich müsse man auch an die Landessausstellung in vier Jahren denken.

Das Land und die zuständigen Referenten Gaby Schaunig und Wolfgang Waldner wollen ohne Kassasturz keine langfristigen Zusagen machen, nachdem ein Schuldenberg in der Höhe von vier Milliarden Euro befürchtet wird.

Zusage für kurzfristige Sicherungsmaßnahmen

Das Land sichert jedoch zu, für kurzfristige Sicherungsmaßnahmen Geld beisteuern zu wollen, da die Burg Hochosterwitz im Interesse aller als Touristenattraktion bestehen bleiben müsse. Laut ersten Berechnungen würden 30.000 Euro ausreichen, um eine Überdachung des Weges im besagten Bereich errichten zu können. So könne auch gewährleistet werden, dass die Burg im Sommer wieder ohne Bedenken aufgesperrt werden kann.
Für die 30.000€ gibt es schon gute Helme...... Hoffentlich haben die Besucher alle einen Dickkopf oder zumindest noch einen Sicherungsschirm...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 24 Nov 2014 16:23 #25

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Nach Elmau braucht man in dieser Zeit nicht hinzufahren, es sei den man ist einer der Demonstranten!
Der G-7-Gipfel auf Schloss Elmau löst einen der größten Einsätze von Rettungskräften in Bayern aus. Bis zu 1500 Helfer werden die sieben Staats- und Regierungschefs, ihre Entourage, ihre Beschützer und auch ihre Gegner vor und während des Treffens am 7. und 8. Juni 2015 versorgen. Eine besonders wichtige Aufgabe wird aufgrund des Tagungsorts mitten in der Gipfelwelt des Wettersteingebirges der Bergwacht zukommen.

Sie wird mit alleine etwa 200 Rettern rund um die Uhr im Dienst sein. Die Gesamtkosten für den Einsatz der Rettungskräfte schätzt Leonhard Stärk, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag.

Gipfel der ehrenamtlichen Retter

elmau_ludwig_elmau_g8_umgebung_schlosselmau_gipfel_koenig_2015_schloss_155788.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 16 Dez 2014 15:24 #26

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Der hätte sich besser die Ski angeschnallt anstatt den Gleitschirm! :blush: :whistle:
Bergwacht, Luftrettung und Polizei waren am vergangenen Sonntag am Tegelberg wegen eines "Schwarzfliegers" im Einsatz. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.
Ein 65-jähriger Gleitschirmflieger aus Schongau kam, kurz nachdem er von der Skiabfahrt gestartet war, aufgrund seiner Unerfahrenheit und der Wetterbedingungen in Schwierigkeiten, berichtet die Polizei.

Tegelberg: Bergwacht muss "Schwarzflieger" retten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 07 Mär 2015 20:03 #27

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Das wird noch ein kurioser Einsatz:
Gut ein halbes Jahrhundert nach dem Verschwinden von drei Bergsteigern sind auf Mexikos höchstem Berg zwei Leichen entdeckt worden. Alpinisten fanden im Gletschereis die mumifizierten Körper.

www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ueberra...tdeckt-13469457.html
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 16 Mär 2015 21:35 #28

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ob der noch zu retten ist? Ich möchte zumindest da keine Mund-zu-Mund-Beatmung machen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki