Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund 05 Jul 2014 16:27 #1

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Und wieder ein neuer Steig der Dank eines langen Zustieges sicher nicht total überlaufen ist:

www.salzburg24.at/klettersteig-wilder-hund/4014684
Runter kommen sie alle!
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 16:58 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 05 Jul 2014 18:35 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:-) :-) :-)

Da bin ich mir sicher, dass der net überlaufen sein wird!!! Wir hatten vor zwei Tagen die Gelegenheit, von der Hüttenwirtin der Schmidt Zabierow Hütte etwas mehr über den Steig zu erfahren. Der neue Steig ist schwerer als der Nackte Hund (durchweg D - mir scheint das Topo auf Salzburg24 mit einer D-Stelle etwas arg untertrieben zu sein). Der Zustieg zum Steig ist im Moment auch noch nicht markiert. Außerdem dürfte es im Moment auf Grund des noch vorhandenen Schneefelder schwierig sein, an den Steig zu kommen. Der Tom77 kann sicher noch bissl mehr dazu sagen. Schließlich war er es, der die Katharina interviewt hat.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 18:38 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 05 Jul 2014 19:42 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Wir (kletterkiki, blr und meine Wenigkeit - sozusagen eine Mini CommTour :) ) haben am Donnerstag die Durchquerung der Loferer Steinberge von St. Ulrich nach Lofer mit Überschreitung des Mitterhorns (Gr. Hinterhorn) über den klassischen Südwestgrat Klettersteig gemacht :)

Bei der anschließenden Einkehr auf der Schmidt-Zabierow Hütte (Steinberghütte) gab es natürlich auch das Gesprächsthema über den neuen Klettersteig "Wilder Hund" bzw. die Übungs-KS...

Also der KS ist grundsätzlich fertig (wurde auch schon begangen - wie wir im Gipfelbuch des Gr. Hinterhorns lesen konnten). Aber wie Anja schon geschrieben hat sind lt. Auskunft der Hüttenwirtin noch der Zustiegsweg anzulegen bzw. zu beschildern (sollte in den nächsten Wochen passieren)

Außerdem gibt es hinteren Bereich der gr. Wehrgrube wie jedes Jahr im Frühsommer noch ausgedehnte Schneefelder (auch am markierten Weg zum Wehrgrubenjoch = Zustiegsweg zum bestehenden Nackten Hund KS) gibt es offenbar noch ein heikleres Schneefeld. Wer also den neuen KS und/oder den Nackten Hund in den nächsten Tagen begehen will - am besten sich noch mal bei der Hütte nach den aktuellen Verhältnissen bzw. Zustiegsweg zum wilden Hund erkundigen.

Zur genauen Schwierigkeitseinstufung wird man wohl die ersten paar Tourberichte bzw. einschlägigen Topos abwarten müssen um ein genaues Bild zu bekommen - ordentliche Kondition (besonders wenn man beide Steige als Tagestour vom Tal aus macht :woohoo: ), etwas alpine Erfahrung und solides KS-Können im "D - Bereich" wird aber sicher notwendig sein.

Ohne den Steig zu kennen (hab mir fest vorgenommen, dass noch diesen Bergsommer zu ändern :) :) ) würde ich schon mal sagen, dass wir mit der Kombination "Wilder - Nackter Hund" jetzt neben dem "Leoganger Süd/Nord" und natürlich dem "Königsjodler" jetzt eine dritte technisch anspruchsvolle alpine Kalk KS-Tour im Salzburger Land haben :)

hier noch ein Foto von vorgestern vom Doppelgipfel des Nackten Hundes mit der markanten Scharte "Heinrich und der Löwe"


IMG_1919.JPG
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 19:49 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 05 Jul 2014 22:24 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Bezüglich dem neuen Wilden Hund Klettersteig stent eine Aussage des Schmidt-Zabierow-Hüttensherpas in schönem Gegensatz.

Er bezeichnete die Loferer Steinberge als Mickey-Maus-Berge... :cheer:

Eine Aussage, die ich jetzt nicht bestätigen kann... aber vielleicht könnte, wenn ich Wochen zuvor noch Touris auf die 8000er geschleppt hätte.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 06 Jul 2014 09:09 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Wer dem link zu salzburg24.at folgt findet Details zum KS Wilder Hund
bei alpintouren.com. Gruß HH B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 06 Jul 2014 09:16 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
BLR schrieb:
Bezüglich dem neuen Wilden Hund Klettersteig stent eine Aussage des Schmidt-Zabierow-Hüttensherpas in schönem Gegensatz.

Er bezeichnete die Loferer Steinberge als Mickey-Maus-Berge... :cheer:

Eine Aussage, die ich jetzt nicht bestätigen kann... aber vielleicht könnte, wenn ich Wochen zuvor noch Touris auf die 8000er geschleppt hätte.

Hier ist der entsprechende (schon etwas ältere) Zeitungsartikel dazu:

Quelle: www.krone.at/Nachrichten/Sherpa_aus_Nepa...sistenz-Story-216527


Sherpa aus Nepal hilft in den Loferer Steinbergen aus


Auf der herrlich gelegenen Schmidt- Zabierow- Hütte in den Loferer Steinbergen hat die Wirtin wieder berühmte Assistenz. Gelu aus Nepal kommt jeden Sommer wieder. Und er hat viel zu berichten: Der Sherpa suchte heuer am Everest mit einer internationalen Expedition nach der Kamera der möglichen Erstbesteiger Mallory und Irvine.


Seit fünf Jahren packt er im Sommer auf der Hütte mit an und bringt Nachschub vom Tal herauf: "Wir sind so froh, dass wir ihn haben", lobt Wirtin Katharina Filzer (rechts im Bild). Und sie erzählt über die besondere Verbindung zu Gelu: "Eine Freundin war in Nepal bei einer Expedition am Dhaulagiri." Schlechtes Wetter zog damals auf, und Gelu rettete die Gruppe.

Gefragter Mann in Nepal

Die Loferer Steinberge sind für ihn "Baby- Mountains". Aber: "Ich kann vom Leben hier viel profitieren." Als Sherpa, der Deutsch spricht, ist er bei berühmten Expeditionen gefragt. Erst heuer im Frühjahr versuchte Gelu mit österreichischen Bergsteigern wie Sepp Bachmair oder Axel Naglich am Everest endlich die Frage zu klären, ob Mallory/Irvine vor Hillary/Norgay den Gipfel erreichten. Ihre Kamera könnte Beweise liefern, sie bleibt aber verschollen. Gelu: "Nächstes Jahr versuchen wir es wieder."




weiß, gar nicht wo ich den Ausdruck "Mickey Mouse Berge" aufgeschnappt habe - in dem Artikel spricht er von "Baby Mountains" - was aber sicher eher liebevoll gemeint ist :woohoo:

Ist halt alles eine Frage der Perspektive und wenn man grad von den 8000ern kommt....

noch ein Foto aus den "Baby Mountains" vom Donnerstag :)


IMG_1860.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 09 Jul 2014 18:52 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Auch auf bergsteigen.com gibt es mittlerweile eine fertige Beschreibung

www.bergsteigen.com/klettersteig/salzbur...tersteig-wilder-hund

und Topo:

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...wilder_hund_topo.pdf

Zitat: Der Klettersteig Wilder Hund ist ein schwerer D-Klettersteig. Vor allem Leute ohne Klettererfahrung - welche nicht den Blick für die natürlichen Tritte im Fels haben - werden sich etwas schwerer tun. Besser man kommt mit guten, engeren Bergschuhen mit "Climbing Zone" an der Sohle.

Ich glaube diesen Hinweis sollte man schon mal ernst nehmen... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 09 Jul 2014 19:36 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Na das schaut aber schon ganz anders aus als das Topo der Alpinschule...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 10 Jul 2014 07:33 #9

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Eine Kollegin von mir war vor Ort und würde ihn als nicht besonders Schwierig einschätzen.Man muss halt kraxln.
Wie immer eine sehr subjektive Einschätzung.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen 26 Aug 2014 22:09 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Seit heute ist dank Tom eine komplette Steigbeschreibung vom Wilden Hund online: www.klettersteig.de/klettersteig/wilder_hund_klettersteig/2095
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 22:09 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund 27 Aug 2014 17:51 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
War die erwartet super schöne Kalk Klettersteig Runde in den Loferer Steinbergen. :)

Die Schmidt Zabierow Hütte und auch den Nackten Hund KS kenne ich ja bereits von früheren Besuchen ganz gut - mit dem wilden Hund ist jetzt ein anspruchsvoller moderner alpiner Sportklettersteig dazugekommen den man sozusagen als Verlängerung des bestehenden KS nützen kann. (natürlich auch jeder Steig als einzelne Tour möglich) Man merkt schon deutlich die Unterschiede der beiden Steige obwohl sie beide als (D) gelistet sind: Der brandneue steile Sportklettersteig mit sehr wenig Trittbügeln der eine solide Technik verlangt (wer aber die Steinberge kennt weiß, dass es immer wieder Bänder zum Verschnaufen gibt...) und auf der anderen Seite der fast schon klassische KS Nackter Hund den man ehesten vielleicht mit einem schweren Dolomiten Steig vergleichen kann. Gemeinsam haben beide jedenfalls die großartige Fels und Karstlandschaft und die Tatsache, dass aufgrund der langen Zustiege diese KS sicher auch in Zukunft nicht überlaufen sein werden.

Hier mal eine Übersicht aufgenommen von der Schmidt Zabierow Hütte:


bersicht1.JPG



Meine paar Striche und Skizzen aus denen ich versucht habe ein Topo zu erstellen hab ich schon mal in ein Wandbild eingetragen - wobei sich nicht von den vielen (D) schrecken lassen - es gibt immer wieder Bänder die natürlich in der Frontansicht nicht so gut zu sehen sind.

Weiters hoffe ich wieder ganz stark auf die Hilfe von Stephan (blr) der vielleicht aus meinen Gekritzel auch noch ein grafisches Topo zaubern kann... :)


bersicht2a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund 27 Aug 2014 18:15 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
und noch ein paar Tourfotos aus den Loferer Steinbergen:

Start im Loferer Hochtal (Hüttenparkplatz Schmidt Zabierow Hütte)
die Reifhörner als Blickfang...

DSC01836a.jpg


Das wuchtige Breithorn begleitet einem bei Hüttenaufstieg immer auf der rechten Seite

DSC01849a.jpg


Nach knapp 1000hm ist man froh, dass die Hütte zmd. mal zu sehen ist.

DSC01883a.jpg


Die Reifhörner haben hier schon die schöne Pyramidenform verloren - trotzdem schön

DSC01890a.jpg


Am Zustieg bereits hinter der Hütte in der gr. Wehrgrube eine tolle Karstlandschaft

DSC01953a.jpg


Die Abzweigung in Richtung KS ist nicht zu übersehen und auch in weiterer Folge perfekt markiert

DSC01970.JPG


Die Hütte aus ungewöhnlicher Perspektive

DSC01965a.jpg


Die beiden werden sich wohl gedacht haben: "Was willst du den hier?" :woohoo:


DSC01981a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund 27 Aug 2014 18:29 #13

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Steile Einstiegswand - Wasserrillen, Platten, eine Verschneidung - aber keine Tritthilfen - gute Schuhe und v.a. eine gute Technik dann macht es richtig Spaß - mit roher Gewalt ist aber eher schnell Schluss mit Lustig...

DSC01986a.jpg


Von den vielen steilen Stufen das hier vielleicht die Schlüsselpassage ein Kamin der wieder Technik und etwas Köpfchen verlangt

DSC02016a.jpg


Tiefblick in die Wehrgrube

DSC02044a.jpg


Nach ca. 160hm sehr schöner Kletterei ist der Ausstieg erreicht - der aber gleich auch der Einstieg zum nächsten KS (Nackter Hund) ist :)


DSC02067a.jpg



Diesen KS kenne ich bereits - deshalb halte ich mich gar nicht mehr lange mit Fotografieren auf und so ist bald der Gipfel des Mitterhorn (Hinterhorn) erreicht.

DSC02125a.jpg


Einige haben sich schon an den Abstieg vom Mitterhorn gemacht:

DSC02093a.jpg


Reifhörner vom Mitterhorn fotografiert

DSC02140a.jpg
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 18:34 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund 27 Aug 2014 18:39 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Im Abstieg vom Mitterhorn kann man noch ein paar "Strichmännchen" in den Gehpassagen des Nackten Hund KS beobachten


DSC02175a.jpg



DSC02185a.jpg


Nach einer Hütteneinkehr geht sich noch ein schneller Besuch der neuen "Klettersteigschule" (3 Übungsrouten und eine Seilbrücke) im Umfeld der Hütte aus


DSC02213a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Neuer Klettersteig in den Loferer Steinbergen: Wilder Hund 27 Aug 2014 22:01 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das wäre ein Steig nach meinem Geschmack, wenn ich denn D schaffen tät... aber für sowas lohnt es sich, die Armkraft zu trainieren... Danke Tom. Tolle Bilder, toller Steig... Ich liebe Wasserrillen... So einen "Wasserrillen-Klettersteig" - allerdings wesentlich leichter - findet man auch am Kanin (Divisione Julia) und am Monte Zermula (Zermula Nordwand).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki