Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Slowenien Julische Alpen

Slowenien Julische Alpen 08 Okt 2013 20:00 #1

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo an alle !
Wir wollen nächstes Jahr im September mal ein paar KS in den Julischen Alpen machen . Wir sind dann 57 und 51 und auch nicht sooo erfahren darin . Wir waren ein paar mal in der Hohen Tatra (wo der Prinzensattel eigentlich nicht Prinzensattel heißt !!!) und da sind die Steige ja lange nicht so wie in Slowenien . Was wäre denn machbar für uns ? Ohne Hüttenübernachtung sondern so als Tagestouren ? Wer kann uns mal ein wenig helfen ? Triglav scheidet wohl durch die Länge schon mal aus ? Aber was ist zum Beispiel mit dem Fensterweg etc. ?
Jedenfalls schon mal vielen dank für Eure Hilfe
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 20:05 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 08 Okt 2013 20:24 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi Freddy,

die Julischen Alpen sind wunderschön! Und sehr sehr einsam! Lange Touren seid ihr offenbar gewöhnt, richtig? Dann werdet ihr die Touren in den Julischen mögen. Gerne stehen wir hier für Tipps zur Verfügung. Wir haben einige gute Kenner der Julischen Alpen hier.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 08 Okt 2013 20:38 #3

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Danke Anja !
Ja , an der Länge der Tour soll es nicht scheitern ! Wir haben dieses Jahr in der Tatra Touren gemacht von früh um vier bis abends um acht . Das wäre also nicht das Thema . Eher was die Beschaffenheit der KS betrifft . Man liest da immer so viel von "slowenisch" gesichert !? Also wohl eher schlecht gesichert ?
Na , wir sind mal auf weitere Antworten gespannt .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 08 Okt 2013 20:44 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich persönlich finde jetzt nicht, dass die slowenischen Touren schlecht gesichert sind. Naja, manchmal etwas eigenwillig vielleicht aber nicht schlecht. Die Schwierigkeit der Touren liegt echt eher in der Länge und der Einsamkeit. Da trifft man definitiv mehr Tiere als Menschen!

Für den Einstieg würde ich euch den Spik empfehlen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 09 Okt 2013 15:59 #5

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Anja !
Vielen Dank für diesen ersten Tipp . Wir denken das diese Tour auf alle Fälle machbar ist . Wie gesagt , an der Länge soll es nicht scheitern . Wie sieht es denn mit dem Komar aus ? Und mit dem Normalweg auf den Mangart ? Der Pragweg klingt auch nicht schlecht . Und gibt es zwei Wege auf den Jalovec ? Und was davon ist für "fortgeschrittene Anfänger" geeignet ? Fragen über Fragen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 09 Okt 2013 17:17 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

also:

Der Komarsteig ist machbar. Ist halt in Verbindung mit dem Kanjavec-Bänderweg eine längere Unternehmung. Der Steig selber ist sehr schön. Beschreibung und Topo findest du hier:

www.klettersteig.de/klettersteig/komar_klettersteig/1305
www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...avec-baenderweg#9810

Der Normalweg auf den Mangart ist vom Parkplatz der Mangartstraße sehr gut also Halbtagestour machbar. Interessanter als der Normalweg ist allerdings der Aufstieg über die Via Slowenia www.klettersteig.de/klettersteig/sloweni...ersteig_mangart_/523.

Der Jalovec war uns bisher zu anspruchsvoll. Der Klettersteig selber soll ziemlich einfach sein, aber man hat viele Kletterstellen bis zum 2. Grad. Beide Touren sind auch richtig richtig lang.

Der Triglav ist fast nur mit Hüttenübernachtung machbar. Es gibt drei Aufstiege.

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 10 Okt 2013 21:40 #7

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Anja !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die zahlreichen Tipps.
Na da haben wir ja schon ein paar Touren die wir machen können.
Liebe Grüße Marina und Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 10 Okt 2013 23:03 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Marina, hallo Dirk,

auf Slowenischer Seite sind die Klettersteige sehr ausgedehnte Bergtouren. Kürzere Vergnügen gibt es vermutlich nur am Mangart (Via Slovenia), an der Mala Mojstrovka und am Prisonjk (Fensterweg).

Auf den Triglav gibt es drei Wege: den Prag-Weg, den Tominsek-Steig und den Bamberg-Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aufstieg über den Tominsek-Steig bis Begunjski vrh und Abstieg über den Prag-Weg nicht ganz so eine happige Tour ist (1400 Höhenmeter, aber man lässt den Triglav-Gipfel aus).

Die Sicherungen sind eher sparsam. Höchstschwierigkeiten sind nicht zu erwarten, doch man sollte sich im zweiten Grad sicher "free solo" bewegen können. Die Beschilderungen und Markierungen sind absolut vorbildlich - hier dürfen die Slowenen absolut nicht unterschätzt werden. Wenn es um Wanderwege geht, gehören sie zur Weltspitze!!

Die Touren auf der Italienischen Seite der Julischen Alpen haben wieder einen ganz anderen Charakter. Da wüsste ich mehr zu berichten, weil ich dort fast alle Klettersteige gemacht habe.

Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 11 Okt 2013 18:21 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich bin grad auf diesen tollen Tourenbericht gestoßen. So ist der Triglav denk ich an einem Tag gut machbar: www.gipfeltreffen.at/showthread.php?71922-Triglav-am-9-Okt-2013

Ich würde dann auch nicht den "Umweg" über die Stanica-Hütte gehen... das dauert nämlich locker 1 bis 2 Stunden länger.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 18:34 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 11 Okt 2013 20:10 #10

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Stephan !
Auch dir vielen Dank . Genau das ist es ja was wir wollen , Ganztagestouren . Obwohl wir auch den Mangart machen wollen . Schon um zu sehen ob wir uns die Straße auch noch mit dem Fahrrad antun wollen . Und was Italien anbelangt , sind da welche in der Nähe der Grenze ? Und für uns machbar ?
Hallo Anja !
Auch Dir wieder vielen Dank . Genau das haben wir so schon auf der Karte gesehen und in Berichten gelesen und sind auch der Meinung das ist machbar . Ob auch für uns wird sich zeigen...

Liebe Grüße Marina und Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 11 Okt 2013 20:15 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich ärgere mich jetzt sogar ein bissl, dass wir den Triglav nicht dieses Jahr schon versucht haben... nächstes Jahr sind die Julischen nicht geplant. Aber vielleicht dann 2015!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 11 Okt 2013 22:59 #12

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Und wo soll es denn hingehen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 12 Okt 2013 06:52 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Nächstes Jahr? Eine Woche Steinberge, mehr ist nächstes Jahr leider nicht möglich.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 12 Okt 2013 19:35 #14

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Auf der italienischen Seite gibt es etwa die gleiche Anzahl an Klettersteigen wie auf der slowenischen Seite. Von Villach aus sind diese Steige etwa gleich nah.

Auch diese Steige bieten moderate Klettersteig-Schwierigkeiten, sind aber in alpiner Hinsicht fordernd. Steinschlag, Schlangen, Firnfelder, Grate, Bänder, kaputte Sicherungen, zerstörte Wege - all das habe ich dort schon erlebt. Wie die Dolomiten und das Ortlergebiet sind Relikte des 1. Weltkrieges allgegenwärtig.

Ein sehr empfehlenswertes Klettersteig-Revier.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 13 Okt 2013 12:06 #15

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Stephan!
Na da wird es wohl doch erst einmal bei Slowenien bleiben. Reicht ja auch bei 14 Tg Urlaub. Wir wollen ja nicht nur KS machen sondern Kultur und Rad sollen auch nicht zu kurz kommen!
Hallo Anja!
Da haben wir es wohl nächstes Jahr besser. 14 Tg Hohe Tatra, 14 TG Julische Alpen und eine Woche Isergebirge. Wenn denn alles klappt...
Viele Grüße Marina und Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki