Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abstieg Che Guevara Klettersteig

Abstieg Che Guevara Klettersteig 15 Mär 2017 15:34 #1

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Dieses WOE steht der Che Guevara Steig an. Wir wollen am Parkplatz des Rifugio Don Zio die MTB abstellen und damit ins Tal brausen.
Stimmt es das die Strasse dort hoch Mautpflichtig ist?
Die Strasse führt von Comano Therme hinauf,ist das korrekt? Also quasi gegenüberliegend vom Einstieg?

Danke ud Lg
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstieg Che Guevara Klettersteig 15 Mär 2017 16:39 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kboomdani schrieb:
Dieses WOE steht der Che Guevara Steig an. Wir wollen am Parkplatz des Rifugio Don Zio die MTB abstellen und damit ins Tal brausen.
Stimmt es das die Strasse dort hoch Mautpflichtig ist?
Die Strasse führt von Comano Therme hinauf,ist das korrekt? Also quasi gegenüberliegend vom Einstieg?

Danke ud Lg

Hallo Dani!

Leider kann ich mit aktuellen Informationen bzgl. der eventuellen Mautpflicht nicht behilflich sein. Damals war von einer Mautpflicht jedenfalls noch keine Rede.
Früher war es jedoch gängige Praxis, an dem Parkplatz, der vom Rif. Don Zio ein gutes Stück in Richtung Comano Therme entfernt am Anfang des Waldes liegt,
entweder ein Auto oder Fahrrad zu deponieren oder sich dort abholen zu lassen:

Casale.JPG


Ich denke, die besten Chancen das rauszubekommen, ist über das Tourismusbüro in Comano Therme (in der Nähe des Bus-Bahnhofs):
www.visitacomano.it/Menu_foter_2/Kontakt
Da die eine deutschsprachige Website haben, würde ich dort kurzerhand anrufen oder noch schnell 'ne Mail schreiben.

Und was machst Du an dem Tag nach dem Frühstück? Die Amicizia und den Pisetta ;) ?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 15 Mär 2017 16:39 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstieg Che Guevara Klettersteig 15 Mär 2017 16:59 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo dani!

Sorry, bei der genauen Position des Rif. Don Zio habe ich mich vertan.
Es liegt ziemlich genau dort, wo die Linie zwischen dem roten Marker des Gipfels und dem gelben Marker des Parkplatzes sich mit dem Fahrweg schneidet (Bildmitte).
Der eigentliche Ausstieg liegt etwas südlich des Gipfels.

Und ja, die Strasse geht von Comano Therme, über Ponte Arche und über Comano (ab hier nur Fahrweg) hinauf zum Parkplatz im Wald (auf meinem ersten Bild).
Aber Du meinst doch bestimmt ggü. vom Ausstieg, nicht vom Einstieg?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 15 Mär 2017 17:09 von Markus13. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kboomdani

Abstieg Che Guevara Klettersteig 16 Mär 2017 08:40 #4

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Hi MArkus,

Dann war ich ja gar nid so falsch. :laugh:
Danke für dein Übersichtsbild. Das hilft mir sehr weiter.
Die Strasse dort hoch ist mit einem normalen Auto befahrbar?

Lg dani
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstieg Che Guevara Klettersteig 16 Mär 2017 08:51 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kboomdani schrieb:
Hi MArkus,

Dann war ich ja gar nid so falsch. :laugh:
Danke für dein Übersichtsbild. Das hilft mir sehr weiter.
Die Strasse dort hoch ist mit einem normalen Auto befahrbar?

Lg dani

Hallo Dani!

Du darfst nicht vergessen, dass das bei uns 2013 war.
Damals war die Strasse bis zum Parkplatz mit einem normalen Auto befahrbar.
Wahrscheinlich aber nicht für Autos mit wenig Bodenfreiheit und Fontspoiler.
Die Strasse ist teilweise etwas steiler und hat Haarnadelkurven.
Wir haben aber die Kehren oft über einen abkürzenden Wanderweg, der einem Bachbett folgt, grösstenteils abgeschitten.
Deshalb kennen wir nicht "jeden Meter" der Strasse. Aber ab und zu haben wir auch mal ein Auto gehört oder einheimische Pilzsammler mit Suzuki-Jeep gesehen.

Kläre aber noch sicherheitshalber die Frage mit der Maut.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstieg Che Guevara Klettersteig 16 Mär 2017 08:57 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi nochmal!

in meinem Video siehst Du bei 11:12min die Qualität der Strasse weiter oben.
Unten ist sie besser.
www.youtube.com/watch?v=QQNG-Mrf8To

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kboomdani, Synthomesc

Abstieg Che Guevara Klettersteig 16 Mär 2017 11:05 #7

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Danke Markus. Thats all.

Das sollte reichen.

Sogar ein Video gabs als Beschreibung. Ein Top Service hier :-)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Synthomesc

Abstieg Che Guevara Klettersteig 16 Mär 2017 20:27 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Du musst mit Schnee ab 1000m rechnen.
Vielleicht kannst beim Gipfel ja nen Schneemann bauen??? :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Das Foto möchte ich aber sehen... ;) :laugh:
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstieg Che Guevara Klettersteig 18 Mär 2017 16:31 #9

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Danke nochmal für die Tipps. Schnee liegt nur mehr auf 1600m und das ein bisserle. Räder haben wir am Parkplatz deponiert.
Konnten den Steig in 2.20 h erklimmen B) :laugh:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki