Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 11 Dez 2012 22:31 #1

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
hi zusammen,

ich hab grad überlegt, was treibt uns eigentzlich in oder auf die Berge, was regt uns an, Klettersteige zu gehen? Sind wir im positiven oder negativen Sinn verrückt? Ist es eine Art von Liebe oder gar Sucht? Eure Meinung würd mich interessieren.
Letzte Änderung: 12 Dez 2012 09:19 von kletterkiki. Begründung: Fragezeichen in Kopfzeile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 11 Dez 2012 22:43 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

gute Frage, sehr gute Frage!!!

Ich kann die für mich ziemlich klar beantworten:
Was treibt mich in die Berge? Also: Sehnsucht... Freiheit... Entfliehen vom Alltag... Liebe zu den Bergen... Liebe zur Natur... Verbundheit mit der Natur... Einheit mit der Natur... Sich selber spüren... Demütig werden... Grenzen erkennen... Dankbar sein... sich der Schöpfung und Gott nahe fühlen...

Eines davon wäre Grund genug, oder???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 11 Dez 2012 23:32 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
zwei Hauptgründe:

1. Ich liebe es, abends völlig fertig und erschöpft, aber voller Eindrücke ins Bett zu fallen. Dieses Gefühl macht meinen Tag perfekt

2. Ich kenne ein Gelände erst dann, wenn ich es erwandert habe. Bei jeder Bergtour sammle ich "Puzzleteile", die ich in meinem Kopf zusammensetzen kann. Daraus ergibt sich für mich ein ganz eigener 3-dimensionaler Atlas in meinem Kopf, auf den ich jederzeit zugreifen kann. Ich mag es, in einem Gebiet viele Wege zu gehen, um diesen Atlas immer detaillierter zu gestalten und ergänze ihn mit kulturellen und historischen Gegebenheiten aus den betreffenden Gebieten. Das Ziel wäre es, in meinem Kopf einen weltumspannenden Atlas zu erschaffen... mal schauen, ob das gelingt... :-)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 12 Dez 2012 08:37 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
hi zusammen,

ich hab grad überlegt, was treibt uns eigentzlich in oder auf die Berge, was regt uns an, Klettersteige zu gehen? Sind wir im positiven oder negativen Sinn verrückt? Ist es eine Art von Liebe oder gar Sucht? Eure Meinung würd mich interessieren.

Und dich? Was treibt dich dahin?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 12 Dez 2012 08:59 #5

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kletterkiki schrieb:
Ich kann die für mich ziemlich klar beantworten:
Was treibt mich in die Berge? Also: Sehnsucht... Freiheit... Entfliehen vom Alltag... Liebe zu den Bergen... Liebe zur Natur... Verbundheit mit der Natur... Einheit mit der Natur... Sich selber spüren... Demütig werden... Grenzen erkennen... Dankbar sein... sich der Schöpfung und Gott nahe fühlen...

So, genau so, und keinen anderen Grund gibt es! Eine wundervolle und perfekte Auflistung. Danke schön :)

Sucht oder Liebe? Nun, eher Sucht ...
Wenn alles klappt werde ich das Frankenland im nächsten Jahr verlassen um in die Berge zu ziehen. Und nicht aus beruflichen Gründen, sondern ausschließlich um öfter in den Bergen unterwegs sein zu können. Somit behaupte ich, dass "Sucht" das treffendere Wort ist :whistle:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 12 Dez 2012 19:02 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nun, micht treibt nichts in die Berge, eher so:
mich zieht es in die Berge.

Ich mag es mit wenig viel zu haben. Ich mag den Unterschied zwischen dem was ich im Alltag und daheim oft nicht sehe und dem was ich draussen in den Bergen habe.
Ich suche keinen Erfolg, oder ein persönliches Superlativ, keine Steigerung von bereits erlebtem. Was ich beim "nicht-suchen" finde ist Bescheidenheit, Demut und Zufriedenheit.

Grüße, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 12 Dez 2012 20:32 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
hmmm, so gut wie alles was meine Vorposter geschrieben haben kann ich zu 100% unterschreiben.

was ich aber für mich persönlich noch betonen will sind vielleicht die Eindrücke und Perspektiven die man am Berg erhält - einfach etwas was man so im Alltag nicht zu sehen bekommt und auch nicht künstlich erleben kann.

Stephan hat es in seinem Posting schon gut beschrieben: Egal ob man auf einen Berg schon öfters war oder eine bestimmte Gruppe schon gut kennt - auf jeder Tour gibt es etwas Neues zu entdecken - ich mag deshalb eben auch Weglostouren recht gerne weil man abseits von markierten Wegen eine (scheinbar) bekannte Gegend plötzlich wieder mit ganz neuen Augen sieht - oder eben auch ein neuer Klettersteig auf einen (vielleicht schon bekannten) Gipfel liefert völlig neue Eindrücke - v.a. hätte ich vor ein paar ein Jahren noch gar nicht geglaubt jemals diese Blickwinkel ( KS in steilen Wänden etc...) überhaupt selber geniessen zu können...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 12 Dez 2012 21:37 #8

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Impfen schrieb:
hi zusammen,

ich hab grad überlegt, was treibt uns eigentzlich in oder auf die Berge, was regt uns an, Klettersteige zu gehen? Sind wir im positiven oder negativen Sinn verrückt? Ist es eine Art von Liebe oder gar Sucht? Eure Meinung würd mich interessieren.

Und dich? Was treibt dich dahin?

Gute Frage,

zum einen Wohl die Liebe zu einer Region, die ich mir zur (Wahl)heimat gemacht habe. Aber wenns nur das wäre, könnt ich auch nett im Tal sitzen und ein Bierchen zischen. Tu ich auch oft genug :-)
Aber was treibt oder auch lockt mich nach oben? Vieles ist hier schon gesagt worden, trifft sicher alles oder fast alles auf mich zu. Es ist wirklich unheimlich vielschichtig, die Einsamkeit, ja. Aber viele schöne Erlebnisse hatte ich im Gemeinschaft. Das kennenlernen, das wissen, ja vielleicht auch. ist schon schön, wenn man zumindest im näheren Umkreis jeden Buckel mit Namen kennt. Und auf der anderen seite wieder das große Unbekannte. Neue Wege (also für einen selbst neu), vielleicht auch mal einen ganz eigenen Weg finden. So ne gefühlte Art Erstbesteigung, LOL. Sich auch mal überwinden, sei es auf Schusters Rappen oder im Winter auf Ski. Am Sonntag am Gipfel sitzen und aus dem Tal die Kirchenglocken hören und sich des Gedankens nicht erwähren können "veilleicht seid ihr da unten viel gläubiger, aber grad jetzt bin ich viel näher dran, und das auch noch in einer großartigen Kathedrale. Mal ein Murmel sehen, ein Reh, eine Kreuzotter, Dinge, die man in der Stadt nie erleben kann, ok Ratten und Kaninchen sieht man manchmal. Um es ehrlich auszudrücken: Ich weiß nicht, warum ich mich immer und immer wieder da rumtreibe. Ich glaub, ich muss es einfach. Und ich will nicht, dass das irgendwann aufhört...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 09:42 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
... Bescheidenheit, Demut und Zufriedenheit.

Etwas, was man in der urbanen Welt eher nicht findet... Wer ist den heute noch bescheiden, demütig und zufrieden???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 09:59 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Etwas, was man in der urbanen Welt eher nicht findet... Wer ist den heute noch bescheiden, demütig und zufrieden???
Die urbane Welt bedeutet Leistungsgesellschaft, und die findet man in den Bergen leider auch immer häufiger.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 10:48 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
kletterkiki schrieb:
Etwas, was man in der urbanen Welt eher nicht findet... Wer ist den heute noch bescheiden, demütig und zufrieden???
Die urbane Welt bedeutet Leistungsgesellschaft, und die findet man in den Bergen leider auch immer häufiger.

Ja leider... aber es gibt noch einige Orte, wo die "Höher-Schneller-Weiter-Gesellschaft" noch nicht hingekommen ist.

@Dan: Auf Grund der MW-Dokumentation der alpinen Schandtaten, die du im Irrenhaus-Thread verlinkt hast, hab ich mir vorhin nochmal den "entgleisten" Alpin-Coaster-Thread von Ende 2011 "gegeben" und muss feststellen: Wir haben uns im vergangen Jahr einstellungsmäßig nicht verändert! Danke!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 13 Dez 2012 15:01 von kletterkiki. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 12:54 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Wir haben uns im vergangen Jahr eintstellungsmäßig nicht verändert! Danke!!!
Eben, Opportunismus war nie unser Ding, wo andere den Napf bevorzugen, essen wir von Porzellan... wir sind Gourmets ;) !
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Dez 2012 12:56 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 14:02 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
kletterkiki schrieb:
Wir haben uns im vergangen Jahr eintstellungsmäßig nicht verändert! Danke!!!
Eben, Opportunismus war nie unser Ding, wo andere den Napf bevorzugen, essen wir von Porzellan... wir sind Gourmets ;) !

Des klingt ja sehr dekadent :-) :blink: :woohoo: :S :S :S :pinch: :pinch: ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 14:12 #14

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Klingt nur so... Im Grunde ist unser Napf gefühltes Porzellan. Besser so als umgekehrt...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ganz allgemeine Frage - was treibt uns in die Berge bzw. in KS 13 Dez 2012 14:19 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Klingt nur so... Im Grunde ist unser Napf gefühltes Porzellan. Besser so als umgekehrt...

Zufriedenheit und Wertschätzung! Und schon simma wieder beim Thema...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki