Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Abseilen mit Reepschnur

Abseilen mit Reepschnur 14 Apr 2013 12:49 #1

Hallo Leute, welchen Durchmesser sollte man bei einer Reepschnur fürs Abseilen benutzen. Das Abseilen erfolgt mit Hilfe eines Tubers. Die Reepschnur soll mit einem Prusikknoten am Doppelseil und mit Hilfe eines Karabiners an der Beinschlaufe befestigt werden.

Eignet sich eigentlich eine Reepschnur um diese am Bohrhaken zu befestigen, damit man z.B. beim Notabseilen kein Opferkarabiner zurücklassen muss?

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 14 Apr 2013 13:00 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
6mm sollte dafür reichen. Wenn du Opferkarabiner durch Reepschnuer ersetzen willst, bin ich eher gespaltener Meinung. Grundsätzlich geht das unter der Vorraussetzung daß beim Abseilen keine Bewegung an Seil und Reepschnur kommt. Beim Seilabziehen wärs egal dann (bleibt nur noch der Müll in der Wand, auch nicht so schön)
Dann kommts noch auf den Haken selber an, ist er nicht abgerundet und hat Kanten: Finger weg.
als Fazit würde ich einfach dann für den Opfer Karabiner plädieren, denn so oft kommt das nicht vor und Karabiner kosten auch nicht ein Vermögen, Mit rotem Tape Markiert, dann weiß auch jeder der danach kommt bescheid. Redundant wären dann 2 Karabiner, gegenläufig eingehängt.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 14 Apr 2013 13:10 #3

Danke für die schnelle Antwort. Da fällt mir gleich eine nächste Frage ein: Reicht diesmal fürs Aufsteigen auch nur eine Reepschnur in die man sich dann mittels Karabiner einhängt, so das man beim Runterfallen am Seil "baumelt"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 14 Apr 2013 13:14 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Fürs Aufsteigen per Prusik am Seil brauchst du idealerweise 2 Prusiks am Seil: einen oben für die Hand und darunter einen 2. als Tritt für den Fuss. Ist aber eher was was in die Alpinen Rettungstechniken gehört. Braicht man beim Klettern fast nie und wer das doch immer wieder mal braucht besitzt Steigklemmen.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 14 Apr 2013 13:15 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 14 Apr 2013 19:23 #5

...und wie lang sollte eigentlich die Reepschnur fürs Abseilen sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 15 Apr 2013 07:38 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Musst du mal ausmessen und probieren, Karabiner in der Beinschlaufe ca 7cm/Abstand zum Tube ca 15cm/ der Rest dazwischen ist Reepschnur.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 15 Apr 2013 12:01 #7

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

bei der alpinen Ausbildung empfiehlt man eine Reebschnur vom 1m Länge, die beiden Enden werden mit Sackstich verknotet. Länger solltest Du die Reebschnur nicht wählen, sonst besteht die Gefahr, dass das Teil in den Tuber läuft, falls Du den Tuber direkt an der Anseilschlaufe befestigst. Sinnvollerweise wird aber der Tuber in einer Bandschlinge befestigt, die als Standplatzschlinge fungiert. Dazu wird eine Bandschlinge von 1,20m etwa bei 1/3 mit einem Knoten abgebunden und mit dem kürzeren Ende an der Anseilschlaufe per Ankerstich befestigt. Der Tuber wird nun mit einem Karabiner in Bandschlingenschlaufe die nahe am Körper ist, befestigt. In der zweiten Bandschlingenschlaufe befindet sich der Karabiner, der am Standplatz befestigt ist. Jetzt hast Du die "Baustelle" schön übersichtlich vor Deinem Körper. Jetzt solltest Du zuerst die Prusikschlinge um das Seil legen und an der Beinschlaufe befestigen. Jetzt kannst Du die Prusikschlinge bereits als Zugentlastung nutzen und somit in Ruhe das Seil in den Tuber einlegen, ohne dass Du ständig gegen das Gewicht des Seiles ankämpfen musst.

Grundsätzlich solltest Du 2 Reebschnüre dabei haben, falls Dir das Teil aus Versehen runterfällt. Das passiert häufiger als man denkt.

6mm Durchmesser sind ok, wenn Du ein 10mm Einfachseil oder zwei 8mm Halbseile verwendest. Bei 5mm Durchmesser kann es Dir bei den Seilen passieren, dass der Pusik sich so stark verklemmt, dass Du die Hintersicherung auch durchschneiden musst, dann lohnt es sich wieder eine zweite Reebschnur dabei zu haben. Auch das passiert häufiger als man denkt.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 15 Apr 2013 16:50 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Dem ist nichts hinzu zu fügen, doch meinte Igel nicht Abseilen ?
Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 15 Apr 2013 18:47 #9

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi Dan,

doch, ich habe mich doch ausschließlich auf das Abseilen beschränkt!

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 15 Apr 2013 19:46 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Huch du hast das genze Prozedere beschrieben, hab ich überlesen, bzw im Kopf zur Ablassaktion gemacht. Mea Culpa
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 19 Apr 2013 19:43 #11

Hey Leute! Vielen Dank für die Tipps! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 19 Apr 2013 19:48 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Gerne,
das ersetzt natürlich nicht sich diese Dinge in natura von einem dafür ausgebildeten (oder wenigstens sehr erfahrenem) Menschen zeigen zu lassen...

Kletterst du ? bzw. fängst du an damit ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 24 Apr 2013 19:26 #13

...ich habe letztes Jahr mit Klettersteigen angefangen..dann Anfang des Jahren den Toprope-Kletterschein bei DAV gemacht. Anschl. paar mal an der Wand und jetzt auch das erste mal am Fels geklettert :-) ... Befasse mich im Moment mit dem Thema Standplatzbau und Abseilen, sowie der richtigen Seil- und Klettertechnik. Leider kommt es zu selten vor, das jemand mit Erfahrung dabei ist. Das mit der Reepschnur hat wunderbar Funktioniert ;-) Muss es nur noch am Fels testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 24 Apr 2013 19:29 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Igel,

meine Empfehlung: Schieb noch nen Felskurs über den DAV nach...

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abseilen mit Reepschnur 24 Apr 2013 20:00 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
igel3085 schrieb:
Das mit der Reepschnur hat wunderbar Funktioniert ;-) Muss es nur noch am Fels testen.
Bevor du das machst hol dir bitte jemand Erfahrenen dazu oder mach wie Anja bereits sagte nen Vorstiegs und Felskurs. Solche Erfahrungen sammelt man meiner Meinung nach dort am besten.
Zum Abseilen und Klettersteig:
Sowas brauchst du dort eher selten, am ehesten wenn du jemand unsicheres Sichern musst wegen Blockade etc. Aber wenn es dazu kommt muss das alles genauso zackig wie richtig aufgebaut sein.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 20:01 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki