Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mit Sandalen ins Hochgebirge...

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 10 Mai 2014 14:28 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 10 Mai 2014 14:40 #2

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Sprachlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 10 Mai 2014 15:26 #3

  • Julier
  • Juliers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39
Ooch, ist eigentlich nicht so ungewöhnlich...ich habe schon zwei ältere Damen barfuss die Schneefelder an der Bella Tola (3025 m)hinaufstapfen sehen (Sandalen in der Hand!), zwei Leute in Sandalen auf dem Mala Mostrovka Klettersteig und eine Gruppe Slowenen in Turnschuhen beim Steilaufstieg des Bamberg-Weg Klettersteigs in den Juliern - dabei hatten Sie ihre Bergschuhe schon säuberlich oben auf dem Rucksack festgebunden...da wundert man sich nur, dass nicht mehr passiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 10 Mai 2014 23:12 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Das hat bei Ötzi schon nicht geklappt, warum soll das heute anders sein ? :blink:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 11 Mai 2014 13:10 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Mit einer Pfeilspitze im Rücken bringen mir die besten Bergstiefel nix... :lol:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 12 Mai 2014 00:03 #6

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Das des nix aussergewöhnliches ist, weiß ich schon.
Mir sind letztes Jahr auf der Zugspitze vom Schneefernerhaus kommend kurz vor der Gipfelstation ein Vater mit seinen zwei Kindern entgegengekommen. Alle in Flipflops! :blink:
Als ich dann ganz auffällig seine "Schuhe" angeschaut hab und er mich gefragt hat, was ich so gug, meinte ich nur zu ihm, dass er ja tolle Hochgebirgssicherheitsschuhe anhat. Worauf ich fast eine gefangen hätte. :laugh:
Manche Leute sind da einfach Beratungsresistent.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 12 Mai 2014 08:23 #7

  • cayenne77
  • cayenne77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Wenn man im Internet unter "Bergschuhe" Sandalen findet dann ist es fast nicht mehr ungewöhnlich wenn die Leute in den Bergen mit Sandalen unterwegs sind.

www.sport-conrad.com/sandalen/226/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 12 Mai 2014 17:58 #8

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ist schon ein paar Jahre her, da stand ich im Frühjahr unterhalb der Kanzelwand in einem Schneefeld. Mir entgegengekommen sind gefühlt 200 Menschen - OK, übertrieben, aber es waren verdammt viele, und die haben alle ausgesehen wie Flachlandtiroler. Also stelle ich mich oberhalb der schmalen Spur ein wenig in den Schnee und lasse erstmal alle vorbei.
Alle, aber absolut alle, hatten in dem zertretenen und leicht angesulzten Schnee ihre Probleme. Viele hatten "Schuhwerk" an, na ja, ich schweige mal lieber. Der absolute Höhepunkt war ein gut gekleideter Türke (im Anzug!) mit Lackschuhen ...

Irgendwann kam einer mit Wanderhose, Rucksack, Regenjacke, also durchaus brauchbar gekleidet, aber auch mit sehr leichten Trekkingschuhen, brauchbar auf geschotterten Wegen im Flachland, aber sonst nirgends. Er war der gefühlt ein Millionste in dem Augenblick und hat auch noch ganz schön geflucht, da hab ich dann schon mal kommentieren müssen dass das ja keine Bergschuhe sind. Es entspann sich folgender Dialog:
"Natürlich sind das Bergschuhe!"
"Nein, sind es nicht. Bergstiefel sind knöchelhoch um die Knöchel und die Sprunggelenke zu schützen und haben ein gutes und dickes Profil um nicht wegzurutschen."
"Natürlich sind das Bergschuhe!"
"Schauen Sie mal meine Stiefel an, das sind Bergstiefel. Damit kann ich völlig problemlos im Schnee gehen oder stehen."
"Natürlich sind das Bergschuhe!"
Also hebe ich ein Beinchen um ihm mein Profil zu zeigen (das vom Schuh selbstverständlich):"Sehen Sie, damit habe ich im Schnee überhaupt keine Probleme. Ich kann sogar auf einem Fuß gut stehen ohne Probleme zu haben. Wenn Sie sich Ihre Schuhe anschauen sehen Sie kaum Profil, damit haben Sie dann auch keinen Halt in so einem Gelände. Und wenn Sie dann schauen wie schmal hier die Spur ist, dann kann das schon schnell gefährlich werden."
"Natürlich sind das Bergschuhe! Die hab ich doch hier im Kleinwalsertal gekauft."
Langsam verliere ich die Lust und fange an meine Menschenfreundlichkeit zu bereuen: "Aber Schuhe sind doch dann nicht Bergschuhe wenn man sie in den Bergen kauft. Ich hab meine in Nürnberg gekauft, weit weg von den Bergen."
"Aber der Verkäufer hat gesagt das sind Bergschuhe!!"

Dazu fiel mir dann auch nix mehr ein und ich hab den Mann gehen lassen. Vielleicht hätte ich mein Cabrio als SUV deklarieren und ihm für viel Geld verkaufen sollen. Oder den Köter vom Nachbarn als seltenen Zwergelefanten ...

Das Schuh-Highlight meines Lebens war auf einem dicken und fetten Schneefeld am Großen Traithen ein junges Mädchen in Ballettschuhen ... :whistle:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 12 Mai 2014 19:23 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hohe Tatra, irgendwann in den 80ern! Meine Eltern und kamen grad von irgendeinem Bergsattel runter. Da kam uns von unten eine Gruppe von Wanderern entgegen. Eine Frau hatte Stöckelschuhe an. Da entfuhr es meiner Mutter ziemlich entsetzt: "Mit diesen Schuhe wollen Sie da hoch!!!???". Boah, hat die Frau angepisst reagiert...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 19:23 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Sandalen ins Hochgebirge... 13 Mai 2014 19:41 #10

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Stöckelschuhe am Berg ist doch nix besonderes. Vor allem dort wo Seilbahnen sind. Raufgefahren und schnell runtergestöckelt. Ab gesehen davon können manche Stöckelschuhe als Spezialsteigeisen durchgehen. Naja, mit einem Pieker halt nur.... (war da nicht vor kurzem was in den Medien, wo eine Frau nen Kerl mit nem Stöckelschuh umgebracht hat???)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki