Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettergurt - Sitz und Schlaufe [Mammut]

Klettergurt - Sitz und Schlaufe [Mammut] 14 Mär 2017 19:46 #1

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe nun meinen Mammut Zephir Alitude bekommen (Bestellung, da sich weit und breit kein Händler befindet). Der Hüftgurt wird auch im Verbund als Klettersteigset verkauft (vom Handel zusammengestellt). Es ist klar, dass es ein leichter und nicht gepolsterter Gurt ist, war auch so gewünscht.

Nun sah ich aber bei einem anderen Mammut Gurt, dass nur dieser für Klettersteige beworben wird, weil er eine extra stabile Haulschlaufe besitzt (Belastung 22 kN). Wieder etwas Neues für mich. Die Schlaufe ist in der Tat kräftiger als bei anderen (und meinem) Gurt. 22 kN können bei einem Sturz schon anliegen, aber vor dem Dämpfer. Mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Sitz:
Mit Rucksackhüftgurten habe ich schon meine Last und beim neuen Mammut muss ich den Riemen recht fest anziehen, dass mein nicht vorhandener Bauch schon gut eingedrückt wird. Dennoch passt an der vorderen Seite noch eine Hand gerade so hindurch. Am Beckenknochen sitzt er bei ca. 1/3 auf und scheint nicht darüber zu gehen. Ziehe ich den Bauch stark ein, könnte es mMn schon sein, dass bei einem starken Zug der Gurt über den Knochen gleitet - weil nicht stark ausgeprägt. Was meint Ihr dazu? Der Gurt sitzt sonst bequem und man merkt ihn nicht. In Videos sieht man meist recht locker sitzene Gurte. Was mir sonst noch auffiel: Wie verhält es sich mit Hoden bei einem Sturz? Ziehe ich sehr kräftig am Gurt, werden diese eingeschnürt, es bleibt zu wenig Ausweichplatz.

Größentreue:
Leider ist der Riemen fast am Anschlag, ich müsste wohl eine kleine Größere nehmen. Dabei habe ich nach den Spezifikationen Mammuts noch ein paar cm Luft. In einer Rezension zu Mammut-Gurten las ich nun, dass sich auch andere darüber beschwerten.

Danke
Markus
Letzte Änderung: 14 Mär 2017 19:48 von Markus15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1