Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beendet - Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher"

Beendet - Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 28 Feb 2014 10:29 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo an alle,

Für unser Thema Nummer 15 bei unseren Fotowettbewerb suchen wir diesmal pro Beitrag jeweils gleich 2 Bilder unter dem Motto

"Vorher - Nachher" :)

Ich darf es mal mit den Worten von "Renato" erklären, von dem dieser Vorschlag stammt:

"2 Bilder vom gleichen Standort sind gesucht, ob es nun Wetterstimmungen sind, Sommer-Winter, Historisches, Vorher-Nachher, Morgens-Abends, Hauptsache keine Bilder aus dem Netz und am oder um Berge. Wer hat so was in seiner Sammlung?"


Hier ganz unten im Thread wird es nochmal mit Beispiel erklärt:
www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...neuen-fotowettbewerb


Wobei es jetzt sicher nicht exakt auf den Meter genau der gleiche Aufnahmestandort sein muss bzw. das Bild wirklich einen identen Ausschnitt zeigen muss. Es sollte halt einfach erkennbar sein, dass es im Groben um das selbe Motiv mit einem zeitlichen Abstand handelt....

Bitte zu jedem der 2 Bilder den Aufnahmezeitpunkt dazuschreiben und das Motiv benennen.

Das Einstellen von mehreren Beiträgen (max. drei, aber nur max. 1 Beitrag pro Kalendertag) pro Thema und User ist wieder möglich!

Also: Viel Spaß beim Mitmachen!

Viele Grüße
Thomas

PS:

Hier nochmal die ausführliche Anleitung und was es zu gewinnen gibt:
www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...owettbewerb-20132014


und eine kleine Anleitung zum Hochladen der Bilder:
www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...ochladen-von-bildern

Nachtrag: Der Firefox Browser macht leider z.T. immer noch Probleme... bitte im Zweifel einen anderen Browser zum Hochladen verwenden!
Letzte Änderung: 11 Apr 2014 21:27 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 28 Feb 2014 10:41 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Gleich mal das Beispiel, das mir eingefallen ist, als ich den Vorschlag gelesen habe:

Die beiden Bilder zeigen wie unterschiedlich die Schneelage zum fast gleichen Datum sein kann.

26. April 2013 - Taghaube Hochkönig

IMG_9722.jpg


7. Mai 2011 - Taghaube Hochkönig

IMG_2379.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, Renato, der Dan

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 28 Feb 2014 20:27 #3

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Ich zeige zu diesem Thema 3 Aufnahmen, welche am selben Abend entstanden sind.Ich finde einfach die unterschiedlichen
Lichtverhältnisse in den kurzen Zeitabständen der Fotos sehr interessant.
Alle 3 Bilder wurden am 5. August 2009 aufgenommen. Das erste Bild um 19:44 Uhr, das letzte Foto um 20:32 Uhr


1.JPG


2_2014-02-28.jpg


3_2014-02-28.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Reinhard, terry, Maulwurf, Renato, Anna, tom77, der Dan, Felswanderer...

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 28 Feb 2014 22:39 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Mangart am 21.09.2010

Kurz nach 10 Uhr morgens und von der Temperatur her a...kalt:

P9212205.JPG


Kurz nach 18:30 Uhr am Abend und immer noch richtig angenehm warm:

P9212316.JPG


Ich finde, auf den Bildern kann man auch die Temperaturunterschiede "erkennen".
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 22:40 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Renato, tom77, der Dan

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 28 Feb 2014 22:44 #5

Das Prinz-Luitpold-Haus mit dem Glasfelderkopf im Jahr 1999 (rotes Dach) und im Jahr 2004 (silbernes Dach).


luitpoldhaus1.jpg



luitpoldhaus2.jpg




Welche Farbe das Dach aktuell hat, weiß ich leider nicht...
"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden."
Marlon Brando (1924-2004)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Manni-Fex, Renato, Anna, tom77

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 01 Mär 2014 08:23 #6

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Der Einser in den Sextener Dolomiten vor und nach dem gewaltigen Bergsturz vom 12.10.2007


EinserKopie.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Reinhard, Maulwurf, tom77, der Dan, Felswanderer

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 01 Mär 2014 08:35 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Blick von oberhalb des Grödnerjochs auf den Langkofel

Juli 2012
P7276212-1.jpg


Dezember 2013
PC178025-1.jpg
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 08:36 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Manni-Fex, Maulwurf, Anna, tom77, der Dan, Felswanderer

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 01 Mär 2014 13:30 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das Rifugio Brunner in den Julischen Alpen:

2008: Ein versiffter Bretterverschlag mit ekelhaften Spuren nächtlichen Roudytums durch die örtliche Dorfjugend:

sachse2008.jpg


2012: Eine schmucke, durch den CAI Tarvisio restaurierte Hütte, welche dadurch vor der Roudy-Dorfjugend geschützt ist, dass man erst den Schlüssel beim CAI abholen muss:

sachse2012.jpg


Und noch was Historisches dazu: Angeblich sollen die Könige von Sachsen im 18. und 19. Jahrhundert bei der Jagd in dieser Hütte logiert haben...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 01 Mär 2014 14:06 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Schönes Wetter am Gardasee, September 2008
DSCF0018.JPG


Nicht so schönes Wetter am Gardasee, April 2011
P4231193.JPG
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörg, Manni-Fex, terry, Renato, tom77

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 01 Mär 2014 15:55 #10

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Am Fradusta Gletscher Palagruppe


CIMG1452.jpg

24.8.2007

PICT0065-Arbeitskopie2.JPG

6.3.2007
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 01 Mär 2014 22:07 #11

Hier habe ich mal einen ganz anderen Vergleich:

Similaunhütte - beide Fotos habe ich direkt nacheinander aufgenommen.

Das obere Foto bevor ich den Polfilter auf die Spiegelreflexkamera geschraubt habe, das untere Foto nachdem der Polfilter drauf war.

Der Vergleich zeigt, dass es sich durchaus lohnen kann, eine Spiegelreflex- oder Systemkamera mit auf Tour zu nehmen.


ohne Polfilter:
similaunhuette1.jpg


mit Polfilter:
similaunhuette2.jpg
"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden."
Marlon Brando (1924-2004)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Manni-Fex, Renato, Anna, tom77

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 02 Mär 2014 10:38 #12

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Diese beiden Fotos wurden in der Adamellogruppe aufgenommen. Mein Standpunkt ist bei den Mandronseen. Im Bild der Mandrongletscher,
links der Gipfel der Lobbia Alta und dahinter der Gipfel der Cresta Croce.
Das erste Bild wurde am Nachmittag des 16.08.2012 aufgenommen, das zweite Foto einen Tag später.

CrestaCroce-1.JPG


CrestaCroce-2.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörg, kletterkiki, terry, Maulwurf, Renato, Anna, der Dan

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 02 Mär 2014 13:57 #13

Der Walchensee am 13.06.2013 von einem Aussichtspunkt nahe dem Aufstiegsweg zum Simetsberg.
Das obere Bild beim Aufstieg um 8 Uhr bei seitlicher Sonneneinstrahlung, das untere Bild beim Abstieg um 13 Uhr mit Sonne von hinten.

walchensee1.jpg


walchensee2.jpg
"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden."
Marlon Brando (1924-2004)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörg, BLR, kletterkiki, Manni-Fex, terry, Renato, tom77, Felswanderer

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 02 Mär 2014 14:09 #14

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Morgenstund am Piz Boe 20.8.2009
1. Bild um 6.30, 2. Bild um 6.50


20aot2009_0119.jpg


20aot2009_0159.jpg
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni-Fex, terry, Maulwurf, Anna, tom77, der Dan, Felswanderer

Fotowettbewerb: 15. Thema - "Vorher - Nachher" 02 Mär 2014 18:10 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Kurz vorm Höllentalferner - Blick in Richtung Höllental
August 2007:
038a.jpg


und August 2011:
P8281496.JPG
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna, tom77
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki, tom77