Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 15:31 #16

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Danke für eure Beiträge. Ich denke das hat sich für mich erledigt. Die stark eingeschränkte Verwendbarkeit (nur in der Vertikalen), die Limitierung auf bestimmte Seildurchmesser sowie ungewollte Blockaden des Gerätes schrecken schon ab.

Ich habe mir das Büchlein "Sicher Klettersteiggehen" aus dem Alpinverlag zugelegt und bin dort sowohl auf das Ferrata Bloc als auch auf die "Hydra" (www.bergfreunde.de/austrialpin-kletterst...2j_scCFUfkwgodnboCDg) gestoßen. Das hatte mich neugierig werden lassen.

Nochmals danke; mal sehen was ich als nächstes fragen werde...

Gruß


Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 16:08 #17

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Auch bei einem Video mit Sebastian von Real Adventure hat es in einer schwereren Passage im Berchtesgadener Hochthron KS nicht richtig funktioniert und hat komplett blockiert (weder vor noch zurück) - so was ist natürlich dann der SuperGAU... :(

Hallo Terry!

An diese Stelle in der Videoserie kann ich mich jetzt nicht explizit erinnern, aber sowas ist bei 15x10min. Fimmaterial auch nicht immer möglich. Wenn Du's gerade noch weisst, könntest Du mir vielleicht die Folgen-Nummer sagen? (musst aber nicht extra suchen)

An was ich mich aber in dieser Videoserie erinnern kann, ist die Stelle im sog. "Ausstiegskamin",
als sich Sebastian darüber beschwert, dass der Ferrata Bloc nicht hält.
Weil Sebastian an dieser Stelle nicht "an der Strippe zieht" (keine Querbelastung auf dem Ferrata Bloc), sondern mit der Hand um das Drahtseil praktisch den Ferrata Bloc nach unten schiebt, glaubte ich eigentlich an einen Anwenderfehler.
Bevor ich diese Nachricht hier geschrieben habe, wollte ich mich letztendlich vergewissern, was es war: Materialversagen oder Anwenderfehler. Ich habe es nicht rausbekommen können.
Nur der Hinweis aus der BDA, dass der Falldämpfer nicht wirkt, wenn die Karabiner oberhalb des Ferrata Bloc eingehangen werden.
Fraglich ist hier, ob der am KS-Set befindliche (Band-)Falldämpfer gemeint ist, oder ob AustiAlpin mit Falldämpfer den Ferrata Bloc meint.
Wenn der Ferrata Bloc also deshalb nicht wirken kann, weil er mit Druck von oben am Seil (mit den Karabinern) herunterzuschieben ist,
wäre die Gefahr, in einer Paniksituation über den Bloc zu greifen und ihn damit quasi zu deaktivieren zumindest nicht zu unterschätzen und in die Gesamtabwägung miteinzubeziehen.
Dass der Ferrata Bloc ohne Querbelastung in beide Richtungen am Seil schiebbar ist, glaube (!) ich in Siggis erstem Video zu erkennen, als der FB mal kurz falschherum eingehangen wurde und sich hoch und runter schieben ließ.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 16:15 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Kann man den FB überhaupt falsch einhängen ? Vom Funktionsprinzip her ist das ja nichts weiter als ein Prusik aus Eisen...

Edit, grad nachgesehen, der Blockiermechanismus ist einseitig gebaut Farblich unterschiedliche Gehäuseseiten, also hat er ne Laufrichtung...
Anleitung: www.austrialpin.at/AustriaAlpin/files/62...586-61d84dca5b24.pdf
Da steht auch daß das Seil leicht gespannt und senkrecht sein muss.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 16:22 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 17:09 #19

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
terry schrieb:
Auch bei einem Video mit Sebastian von Real Adventure hat es in einer schwereren Passage im Berchtesgadener Hochthron KS nicht richtig funktioniert und hat komplett blockiert (weder vor noch zurück) - so was ist natürlich dann der SuperGAU... :(

Hallo Terry!

An diese Stelle in der Videoserie kann ich mich jetzt nicht explizit erinnern, aber sowas ist bei 15x10min. Fimmaterial auch nicht immer möglich. Wenn Du's gerade noch weisst, könntest Du mir vielleicht die Folgen-Nummer sagen? (musst aber nicht extra suchen)

An was ich mich aber in dieser Videoserie erinnern kann, ist die Stelle im sog. "Ausstiegskamin",
als sich Sebastian darüber beschwert, dass der Ferrata Bloc nicht hält.

Eigentlich wollt ich ums Suchen herum kommen (so toll fand ich die Serie nicht geschnitten), aber für dich tue ich doch fast alles... ;)
Berchtesgadener Hochthron Klettersteig Teil 13/15 (Abenteuer Alpin 2014)

Ja es war wohl dieser Kamin. Ab min 7:40 - 9:20


Okay, so schlimm war die Situation dann doch nicht wie ich es in Erinnerung hatte, hakelig war es aber schon und ich stell mir das bei nem richtigen Überhang alles andere als toll vor. Nachdem ich das Video gesehen habe, war für mich der Ferrata Block gegessen...
Ich denke es war ein Anwenderfehler, trotzdem möchte ich so eine Situation bei einem Notbehelf nicht haben. Dann muss es schon einwandfrei funktionieren. Wie auch bei dem Video von bergsteigen.com - so was geht bei mir gar nicht. Nicht Anfängerfreundlich und schon gar nicht in einer Paniksituation geeignet - es geht halt nichts über einen erfahren Partner der einen mit Seil von oben sichert - in einer Notsituation...

Edit: Wahrscheinlich hat sich der Block nicht weiterschieben lassen, weil die Verbindung gespannt war und der Anwender (Sebastian) quasi schon drinsaß... Also hats doch funktioniert, aber warum ist das Ding dann runtergerutscht bei min 7:45???
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 17:16 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 17:23 #20

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
terry schrieb:
aber warum ist das Ding dann runtergerutscht bei min 7:45???
Weil er das Teil mit der Hand ganz umfasst und es so in einen 90 Grad Winkel zum Seil bringt - funktionsprinzip Prusik. Er hätte am Band des Gerätes ziehen müssen um das Teil blockieren zu lassen.
Die Situation ist etwas hektisch (wie eigentlich alles was die Jungs so zeigen...), aber es sieht nach Anwenderfehler aus.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 17:40 #21

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
terry schrieb:
aber warum ist das Ding dann runtergerutscht bei min 7:45???
Weil er das Teil mit der Hand ganz umfasst und es so in einen 90 Grad Winkel zum Seil bringt - funktionsprinzip Prusik. Er hätte am Band des Gerätes ziehen müssen um das Teil blockieren zu lassen.

Gut, das meinte ich auch mit Anwenderfehler.
Ich hatte schon Bedenken, dass Du mich falsch verstanden hast, weil Du gefragt hast, ob man es falschherum einhängen kann.
Sebastian hat es definitiv nicht falschrum eingehangen.
Dass man es immer richtigrum einhängen muss, steht in der BDA. Anscheinend ist die Ober- und Unterseite technisch nicht spiegelgleich. Wenn man aber laut BDA nur weiterschieben kann, wenn es richtigrum eingehängt ist, heisst das doch im Umkehrschluss, dass er es eigentlich nicht hätte runterschieben können?!
Also doch Materialversagen - jedenfalls zum Teil?

@Terry:
Danke für's Suchen, wär' aber nicht nötig gewesen :blush:
ich schau's mir nachher nochmal an (verputze momentan 'ne Kellerwand).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 17:41 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 17:47 #22

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Markus13 schrieb:
Wenn man aber laut BDA nur weiterschieben kann, wenn es richtigrum eingehängt ist, heisst das doch im Umkehrschluss, dass er es eigentlich nicht hätte runterschieben können?!
Nein. Ist das Gerät im 90grad Winkel zum Seil kann ich es hin und her schieben bis ich schwarz werde. Egal wie rum es eingehängt ist. Ich wüsste nicht wie man das rein mechanisch und ohne Zauberei anders lösen könnte.

(PS: nimm keinen Gips für deinen Keller)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 17:48 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 20:25 #23

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Ich habe jetzt lange die Diskussionen rund um die Stahlseilklemmen mitgelesen und mir immer einen Kommentar dazu verkniffen – v.a. weil ich meine Erfahrungen mit dem Ferrata Bloc immer noch selbst nicht ganz einordnen kann und das deshalb auch nicht so gern veröffentliche. Nachdem aber immer wieder Fragen und Diskussionen zu den Geräten auftreten mache ich es jetzt doch und bin gespannt was ihr davon haltet.

Kurz gesagt ich habe mir vor gut 3 Jahren selbst einen Ferrata Bloc gekauft weil ich mir doch einiges von dem Gerät versprochen habe und auch sehr gespannt war es in der Praxis zu testen.
Habe dann auch 2-3 Steige gemacht hauptsächlich nur mit der Zielsetzung das Gerät auszuprobieren.

Zu den grundsätzlichen Eigenheiten bzw. Nachteilen in der normalen Handhabung wurde hier schon einiges geschrieben – das kann ich so im Großen und Ganzen bestätigen. Was mich aber noch viel mehr interessiert hat ist der „Ernstfall“ sprich das Gerät soll ja bei einem Ausrutscher den Absturz bis zur nächsten Verankerung verhindern.

Solange man sich auch nur „hineinsetzt“ und die Klemme sozusagen aus Rastschlinge verwendet(dabei lastet dann aber auch nie das volle Körpergewicht alleine auf den Bloc) hat der Bloc bei mir in den wenigen Tagen die ich ihn hatte auch zuverlässig gehalten.

Alleine das war mir aber zu wenig um wirklich „Vertrauen in das System einer Stahlseilklemme“ zu gewinnen – bei einem Ausrutscher muss die Klemme ja auch zuverlässig das gesamte Körpergewicht halten und nachdem man das Gerät nicht immer auf Zug in Schulterhöhe vor sich herschieben kann ist natürlich auch ein „kleiner Sturz von vielleicht einen halben Meter“ möglich.

Keine Sorge ich bin nie in die Klemme „hineingesprungen“ und würde das auch niemanden raten das Gerät so zu testen. Allerdings das Körpergewicht frei hängend muss es schon halten – ansonsten hat es für mich keinen Wert und wäre nur eine „Pseudo Sicherung“ und genau das hab ich dann auch ausprobiert – volles Körpergewicht (95kg mit Ausrüstung) hängt am Bloc - natürlich unter kontrollierten Bedingungen sprich max. 20cm über der nächsten Verankerung – tja der Bloc hat gehalten und ich dachte mir schon – toll, das Gerät kann wirklich was – bis er dann eben an einer Stelle nach ein paar Sekunden Hängen nicht mehr gehalten hat und ich bin die 20cm in die nächste Verankerung gerutscht – im Ernstfall wäre ich natürlich abgestürzt bis das normale KS Set in der nächsten Verankerung wirkt.

Beim nächsten „Hängeversuch“ kam es dann leider noch schlimmer, der Ferrata Bloc ist Innen mechanisch gebrochen und mir sogar um die Ohren geflogen – das Gerät war danach zerstört – wieder wäre ich damit abgestürzt…

Den zerstörten Bloc habe ich dann an Austrialpin zurückgesendet mit einer entsprechenden Beschreibung wie es dazu gekommen ist – leider konnte dabei auch nicht schlüssig geklärt werden warum das Gerät nicht gehalten hat – es gab jedenfalls keinen Materialfehler in dem verwendeten Gerät - auch wurde mir versichert dass in der Entwicklung Bergführer versuchsweise über mehrere Meter in die Klemmen „hineingesprungen“ sind und sie haben gehalten (ein Fall der in der Praxis bei ordnungsgemäßer Benutzung am KS nie auftreten darf..)

also keine Ahnung was in meinen Fall schiefgegangen ist…

Mein Vertrauen in Stahlseilklemmen (so überzeugend die Grundidee in der Theorie sein mag) ist seitdem jedenfalls leider völlig zerstört und ich werde kein derartiges Gerät mehr im KS verwenden (das gilt auch für das Skylotec Set – obwohl ich dem Produkt wahrscheinlich unrecht tue – aber was hilft es wenn das Vertrauen weg ist…)

Mich würden ja dazu auch v.a. Erfahrungsberichte interessieren wo Stahlseilklemmen (sei es der Bloc bzw. die Sets von Skylotec) schon in einen „Ernstfall“ am KS verwickelt waren – sprich die Klemme hat einen Ausrutscher mit anschließender voller Belastung erfolgreich abgefangen…?
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 20:30 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Maulwurf, Markus13

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 22:11 #24

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
tom77 schrieb:
- auch wurde mir versichert dass in der Entwicklung Bergführer versuchsweise über mehrere Meter in die Klemmen „hineingesprungen“ sind und sie haben gehalten

Stimmt... da war doch vor einigen Jahren dieser mysteriöse Fall von mehreren Bergführern, bei denen fast zeitgleich Rückenschäden aufgetreten sind... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 17 Sep 2015 22:13 #25

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
BLR schrieb:
tom77 schrieb:
- auch wurde mir versichert dass in der Entwicklung Bergführer versuchsweise über mehrere Meter in die Klemmen „hineingesprungen“ sind und sie haben gehalten

Stimmt... da war doch vor einigen Jahren dieser mysteriöse Fall von mehreren Bergführern, bei denen fast zeitgleich Rückenschäden aufgetreten sind... ;)

Soll ich diesen Beitrag net besser unter (schwarzer) Humor am Klettersteig einstellen???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AustriAlpin-Set mit Ferrata.Bloc 26 Mär 2017 22:02 #26

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Wegen den Klettersteigen, die bei uns in der kommenden Saison anstehen, habe ich mich für meine Freundin die letzten Tage nochmal mit dem "Ferrata Bloc" von AustriAlpin auseinandergesetzt. Die Handhabung und Einsatzbedingungen für dieses Teil sind ja hinreichend diskutiert worden und somit klar.
Es geht auch nicht darum, sich mit dem Ding irgendwo hochzumogeln. Ich möchte für meine Partnerin einfach nur eine Zusatzsicherung für ein sehr begrenztes Einsatzspektrum (trittarme Stellen in senkrechtem Gelände).

Bei der Lektüre einer Amazon-Rezension ist mir das unten verlinkte Bild mit dem Hinweis aufgefallen:
"...er macht schon beim sanften Reinsetzen eine rauhe, überraschend tiefe Kerbe ins Stahlseil, die für folgende Klettersteiger in der Hand unangenehm ist...)
Die Kerbe im Seil seht Ihr sehr deutlich im Bild:
images-na.ssl-images-amazon.com/images/I...PbCsZWL._SL1600_.jpg

Die Verwendung eines Sicherungsgerätes, welches einen Klettersteig auf eine solch drastische Weise schädigt, schliesse ich für mich kategorisch aus.
Lieber würden wir im konkreten Fall den FB-Bandklemmknoten einsetzen.

Wer hat von Euch den "Ferrata-Bloc" und kann die og. Schilderung eventuell bestätigen/wiederlegen/interpretieren/kommentieren?

Besten Dank im Voraus!

LG, Markus


EDIT

Peinlicherweise habe ich nicht mehr an das vernichtende Fazit von Tom ein paar Einträge weiter unten gedacht.
Vergesst einfach meine Frage, sowie ich das "Ferrata Bloc" vergessen werde.

Aber die Seilschädigung ist schon irre, wenn das stimmt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 26 Mär 2017 22:11 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus15
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki