Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Handhabung des Belay Kit

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 15:53 #1

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
stschwar schrieb:
Mit meiner Frau hab ich dann gleich mal das Ablassen ausprobiert. Eine Katastrophe. Wenn das Ding mal blockiert, dann blockiert es. "Weiches" Abseilen kaum möglich. Das nächste Mal werde ich es zwar wieder benutzen, dann aber nur mit zusätzlichem Karabiner und HMS-Knoten zum Sichern...

Du hast es falsch benutzt !

Zum Nachsichern: gleiche Farbe, wie am Nachsteigenden dran ist, Bsp: Nachkletterer ist mit Grün angeseilt -> Grüne Schlaufe einhängen -> Blockiert bei Gegendruck und verhindert so einen längeren Fall.

Zum runterlassen will man logischerweise nicht, dass es blockiert. Deshalb muss man die Schlaufe auf die andere Farbe drehen. Dann blockierts nicht mehr, hat aber trotzdem noch einen Reibungswiederstand ähnlich wie bei einem HMS. Also, der Nachsteigende ist mit Grün gesichert -> Blaue Schlaufe einhängen -> Blockiert nicht -> gemächlich ablassen.

Ich habe daher immer direkt 2 Karabiner an meinem Belay-Kit, so dass ich direkt wechseln kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 15:58 #2

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Und wie machst Du das, wenn Du jemandem im Seil hängen hast, den Du nachgesichert hast, das Seil ist nun blockiert und Du willst / musst ihn jetzt ablassen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 16:06 #3

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Zuerst hänge ich mich an meine Rastschlinge und schau, dass ich bequem sitze :)

Dann einfach das andere miteinhängen, ich habs grad ausprobiert, das schafft man schon. Bei meinem Test ging es auch schon langsam von alleine los, wenn man die zweite Schlaufe in Richtung der ersten hält.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 16:10 #4

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Du kannst aber niemanden direkt abseilen, ohne dass Du umhängst. Das ist mein Problem.
Nehmen wir an, jemand stürzt beim Hochsteigen und ich halte ihn.
Nun findet er aber keinen Halt oder Möglichkeit, die Rastschlinge einzuhängen, das Seil ist weiterhin belastet.
Nun willst Du den jenigen z.B. 5 Meter ablassen zum darunter befindlichen Standplatz. Und schon hast Du ein Problem...

Ein HMS wäre hier wesentlich praktischer und schneller. Gut, man muss natürlich Sichern können...
Letzte Änderung: 07 Jun 2013 16:12 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 16:15 #5

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Nein, kein Problem, das geht. Wie gesagt, einfach das andere Band etwas hochziehen. Geht auch, wenn da 80 kg dran hängen. und schon löst sich die Blockierung. Je schwerer, desto früher. Gegen einen HMS spricht natürlich nichts, aber das Belay Kit ist für beide Fälle gedacht. Spiel "im Trockenen" einfach nochmal ein bisschen damit herum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 16:20 #6

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Hab ich ja. Das mit dem Hochheben klappt ja auch. Allerdings ist der Punkt, ab dem das Gerät sich "entblockiert" sehr plötzlich erreicht. Und das kann dann sehr plötzlich sehr schnell, ruckelig und unkontrolliert werden. Viel Gefühl hab ich damit nicht.

Ab gesehen davon ist diese wunderbare Bedienungsanleitung für den Laien absolut unbrauchbar.
Ich denk, die Idee des Kits ist noch stark verbesserungsbedürftig... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So begehen Sie sicher einen Klettersteig - Alpin.de 07 Jun 2013 16:29 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
stschwar schrieb:
Allerdings ist der Punkt, ab dem das Gerät sich "entblockiert" sehr plötzlich erreicht. Und das kann dann sehr plötzlich sehr schnell, ruckelig und unkontrolliert werden. Viel Gefühl hab ich damit nicht.

Ab gesehen davon ist diese wunderbare Bedienungsanleitung für den Laien absolut unbrauchbar.
Ich denk, die Idee des Kits ist noch stark verbesserungsbedürftig... :(

Hehe, das hört sich an, wie wenn ich jemanden mit nem Grigri ablassen soll :)

Ja, die Bedienungsanleitung könnte definitiv verbessert werden. Aber eigentlich ist die Bedienung ja schon sehr einfach. Man muss nur immer einen Riesenhaufen Karabiner mitschleppen...

Vielleicht kann Anja diese Diskussion hier in einen eigenen Thread verschieben, z.B. "Handhabung des Belay Kit".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 16:30 #8

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Oder: Verbesserungsvorschläge zur Handhabung.... (und Entwicklung....)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 07 Jun 2013 20:26 #9

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
interessante Diskussion...

ich frag mich nur grade, ob es immer das neueste sein muss, kann nicht hergebrachtes auch helfen?

Bedienungsanleitungen sollten schon einfach und verständlich sein. Wer mal als Trockenübung nen HMS gelegt hat oder sich mit einem Abseilachter beschäfftigt hat, wird den auch am KS beherrschen. Und da es sich nur um eine zusätzliche Sicherung handelt, durften meiner Meinung nach 30 m 7mm Seil ausreichen. Sollte gewichtsmäßig tragbar sein. Fällt eins davon runter, hat man noch das andere.. Was macht man, wenn einem ein Sicherungsgerät abhanden kommt? Dicke Backen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 08 Jun 2013 12:09 #10

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

meiner Meinung nach geht nichts aber auch gar nichts über eine klassische Sicherung mit HMS.

Wenn man die Möglichkeit hat, die HMS ausgiebig zu üben (Kurs z.B. beim Alpenverein) und ihn auch zwischendrin mal "ausprobiert", dann kann man das Ding nahezu blind.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handhabung des Belay Kit 08 Jun 2013 14:41 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn man ein mögliches Nachsichern bereits einkalkuliert muss man doch kaum noch extra was mitnehmen. Nen Karabiner und ein Paar Bandschlingen in verschiedenen Größen hat man doch immer dabei...
Daher bin ich auch kein Freund von "für jede Situation was spezielles haben"... wie gesagt für das meißte hat man doch ohnehin alles dabei.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1