Druckansicht

Calmont Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Calmont

Zielhöhe
380m

Talort
Eller an der Mosel (100 m)

Höhenmeter
300m

Gehzeit
3:00h

Schwierigkeit
(2 - A/B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(31 Bewertungen)

Eröffnung
2001

Resumee
Sehr schöne Tour des unteren Schwierigkeitsgrades mit toller Aussicht, leider insgesamt etwas kurz.

Position/Lage

Ausgangspunkt
Bahnhof Eller (ca. 110 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Gaststätten in Bremm (105 m)
Anfahrt
Eller (100 m) liegt an einer Moselschleife südlich von Cochem
↑ nach oben

Wegverlauf Calmont Klettersteig

Zustieg
Zum Einstieg beim Unterstand "Galgenlay" (ca. 160 m) gibt es drei Varianten:
a) direkt am Bahnhof über die Gleise hinauf zum Unterstand (10 - 15 min.).
b) von der Moselstraße Richtung Bremm hinter der Eisenbahnbrücke rechts hinauf (10 -15 min.)
c) oder den Weg, den wir gewählt haben: zunächst auf Teerstraße ins Ellertal (Markierung "Calmont-Klettersteig". Nach wenigen Minuten der Markierung "5" folgend in Serpentinen bergauf und dann oberhalb des Bahnhofs querend zum Unterstand "Galgenlay" (20 min.)
Zustieg Höhenmeter
50m
Zustieg Zeit
0:15h
Anstieg
Wir beginnen den Steig, der gleich zu Beginn eine seilgesicherte Passage aufweist, obwohl wir es immer noch nicht glauben können. Ein neuer Klettersteig (2001) in Deutschland, der nicht von Umweltverbänden und / oder Behörden verhindert worden ist? Um so mehr freuen wir uns, als wir feststellen, dass der Steig, der sich nun am Steilhang entlangschlängelt, wirklich gesicherte Stellen hat, die in die Kategorie 2, d.h. leichter Klettersteig fallen und auch die Anzahl solcher Stellen so manchen Alpenklettersteig (z.B. Guffert, Sagzahn) übertrifft. Sogar das eine oder andere Leiterchen hilft über Steilaufschwünge innerhalb der Weinberge, die durchwandert werden. Dabei ergeben sich immer wieder sehr schöne Tiefblicke auf die Mosel. So ist es etwas traurig, dass der Steig schon nach 1 h 10 min. an der Kirche in Bremm (105 m) endet.
Anstieg Höhenmeter
100m
Anstieg Zeit
1:10h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg

a) entweder auf der Straße zurück nach Eller (wenig empfehlenswert,ca. 30 min.)
b) oder ungleich schöner über den Calmont-Höhenweg, der eine Stufe über dem Klettersteig verläuft. Dazu steigen wir der Markierung folgend zunächst steil bergan, dann rechts einer Straße folgend gewinnen wir immer mehr an Höhe, bis wir nach einem letzten steilen Stück den Gipfel (380 m) erreichen. Hier folgen wir dem Höhenweg Nr. 5 (teilweise "M") immer am Kamm entlang. Dabei bieten sich immer wieder phantastische Aussichten (u.a. am "Vier-Seen-Blick" ?!?). Nach 1,5 h sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
0:30h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Calmont Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil Calmont Klettersteig

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
Schiefer
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Schon im März machte der Calmont seinem Namen alle Ehre. Bei der Begehung war es weit über 20 °C warm. Die Tour eignet sich daher kaum für den Sommer. Einer unserer Nutzer, Gerald Friederici, hat auf seiner Homepage unter http://www.gerald-friederici.de eine sehr schöne PDF-Datei mit Details und Hintergründen zu diesem Klettersteig erstellt.
Der GPS Track wurde in Gegenrichtung aufgenommen beginnend in Bremm Richtung Eller mit Rückweg entlang der Bundesstraße.
Hintergrund
aus dem Lateinischen cal(i)dus: warm, heiß; mons, montis der Berg -> warmer Berg
Urheberhinweise
Fotos: Gerald Friederici, Beate Petschat
GPS-Track: Michael Rüttinger
Anfängereignung
Ja
Letzte Änderung
20.10.2022
Aufrufe
283461
Interne ID
4

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick auf die Mosel bei Traben-Trarbach (www.moselcam.de)

Bereitgestellt durch: https://www.moselcam.de

↑ nach oben

Fotos zu Calmont Klettersteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Calmont Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

alex.shesterov schrieb am 30.05.2021
Eine sehr schöne kurze Familienwanderung.
Bergblumenwiese schrieb am 24.10.2018
Wir waren mal wieder eine Woche (30.09-07.10.2018) auf dem Moselsteig unterwegs, sind diesen am Samstag 6.10. bis hoch zum Gipfelkreuz und nach Einkehr im Weinhäuschen mit Käse-Trauben-Spießen gestärkt von oben in den Klettersteig eingestiegen. Am Aussichtspavillon fehlt leider ein Schild oder Markierung, da geht es rechts runter weiter. Links kommt man retour zum Moselsteig und Calmont Höhenweg (auch schön, aber wir wollten ja auf den Klettersteig!!)An der nächsten Weggabelung gehts dann nach links (rechts wäre der Rückweg nach Bremm) munter auf und ab über den Klettersteig. War ganz nett, aber viiieeel zu kurz. Am Ende Richtung Eller kommt man zu einem privaten Weinberg, der, wenn der Besitzer Zeit findet und das Wetter schön ist, auch bewirtet mit Traubensaft und Sprudel. Was durchaus angebracht ist in dem warmen Weinberg!! Auch lässt er müde Wanderer gegen eine kleine Spende (5,-€) auf seinem Weinbergzahnradkarren hinunter zur Strasse fahren. Das ist für Kinder und Oma/Opas eine echte Gaudi... und sorgt bei manchen Personen für mehr Anspannung als das Laufen durch den Weinberg!! hihi
Klettersteig-Set etc. brauchts wirklich nicht, aber festes Schuhwerk
Wingor schrieb am 06.11.2017
In Summe eine tolle Tour mit herrlichen Aussichten und tollen Rastplätzen. Hat, als Wanderung, das Attribut "Traumpfad" jedenfalls verdient. Als Klettersteig für meinen Geschmack etwas zu einfach und nicht wirklich "luftig".
MTegethoff schrieb am 04.07.2017
Wir haben den Steig im September 2016 als Höhepunkt und Abschluss einer Tagestour auf dem Moselsteig von Reil nach Eller ohne Klettertsteig-Set gemacht. In der herbstlichen Nachmittagssonne ein herrlicher Weg mit vielen Stellen zum Schauen und Rasten. Ausser ein paar Leitern nur am Anfang und am Ende ein paar Klettersteigelemente, wahrscheinlich eher als Abschreckung :-)
KraxelRolli schrieb am 01.10.2016
Schöne Tour zwischen und durch die Weinberge mit tollen Tiefblicken auf die Mosel, Bremm und Ediger-Eller.
Im oberen Teil führt der Weg durch den Wald, was uns sehr gut gefallen hat.
Allerdings eher ein Höhenwanderweg als ein Klettersteig.
Klettersteig-Set ist unserer Meinung nach nicht notwendig, vorausgesetzt man ist etwas Trittsicher und scheut nicht kleine Passagen, die mit Leitern entschärft sind, ohne Sicherung zu gehen. Aber selbst diese wenigen Stellen sind umgehbar.
Die wenigen, ich nenne sie mal \"Kletterstellen\", sollte man ohne Sicherung und Klettersteig Set hin bekommen.
DownAnUp schrieb am 29.09.2016
Schöner Wanderweg, als Klettersteig Kategorie A. KS-Set aus meiner Sicht für halbwegs geübte Wanderer nicht erforderlich. Leitern sind bei Bedarf umgehbar.
DerZivi schrieb am 04.06.2013
Das war unser erster Klettersteig. Als komplette Anfänger konnten wir hier gut dem Umgang mit den Klettersteigsets üben.
Allerdings sehe ich nicht das ein Steigset "überflüssig" ist. An der ein- oder anderen Stelle kann es schon eine Versicherung sein. Das gleiche gilt für den Helm.
eddyisonline schrieb am 20.11.2010
Schöne Wanderung, kein Steig. Am 20.11.2010 gemacht. Klettersteigset eher unnötig und keinesfalls hat dieser Weg den Schwierigkeitsgrad \"2\", das ist etwas für absolute Beginner oder Wanderer. Wenn man die Tour von Eller Richtung Bremm macht und dann über den Calmont-Gipfel wieder zurück geht braucht man ca. 3 Stunden und hat ungefähr 600 Höhenmeter vor sich, das sollte man beachten. Hin und zurück auf dem Steig ist die einfachere und kürzere Variante. Bei Feuchtigkeit ist der Weg eher nicht zu empfehlen da viele Stellen sehr glatt werden.
Holger Henning schrieb am 01.08.2009
Ediger-Eller: Feuerwehr rettet Tourist aus dem Calmont - 31.07.2009 - Calmont. Aufregung rund um Ediger-Eller: Ein Tourist, der am Morgen von Ediger-Eller aus auf den Calmont gehen wollte, hatte sich verlaufen und war vom Weg abgekommen. Endstation war eine Felswand im steilsten Weinberg Deutschlands. Nach Stunden konnte die Feuerwehr ihn aus seiner lebensgefährlichen Situation befreien. Sie schaffte es, ihn anzuseilen und gemeinsam mit ihm aus der felswand wieder heraus zu klettern. Zur Stunde wird der Tourist ärztlich versorgt. Ich war am 31.07.09 auf dem Calmont! Als ich ungefähr ein drittel des Steige's gegangen war (ca. 13:15 Uhr), sind mehrere Feuerwehrautos, mit Blaulicht am Calmonteinstieg Eller Bahnhof vorgefahren. Mit der dort vorhandenen Zahnradbahn (zum Abtransport der Trauben) sind vier Feuerwehrleute zum Klettersteig hochgefahren, um einen Verletzten zu suchen. Zur Frage "ob ich jemanden gehen habe" konnte ich jedoch leider nur verneinen. Wie sich später rausstellte, hat sich jemand an der Todesangstwand verlaufen und später verklettert (siehe Artikel Eifel-Zeitung). Fazit: Auch so vermeintlich leichte Steige haben ihre Risiken!!!!!! Ansonsten ist der Calmont ein schöner Wandersteig, mit einigen gesicherten Stellen und einigen Leitern, von dem aus man eine schöne Aussicht auf die Moselschleife hat. Ich bin den Steig bis zur Abzweigung Calmot- Gipfelkreuz gegangen 60 Min.. Der Weg zum Gipfel ( 15 Min.) ist sehr Steil, dafür aber von der Aussicht her, sehr lohnenswert. In mehreren Kehren hat man eine tolle Aussicht auf die Moselschleife, Bremm u. Eller. Auf dem Gipfel stehen mehrere Bänke, zum erholen sowie Informationstafeln zur Erklärung der Umgebung. Der Höhenweg zurück nach Eller, geht erst durch den Wald am Vierseenblick sowie einer Ausgrabungsstätte (Römische Kultkapelle) vorbei zum Todesangstgipfel, der nicht gesichert ist, Absturzgefahr. Im weiteren Verlauf ist bergab, ein steiler, teils enger Weg zu überwinden, der dann wieder unterhalb der Todesangst auf den Klettersteig trifft. Von hieraus, sind wieder einige gesicherte Stellen sowie Leitern bis zum Unterstand Galgenlay, danach führt der Weg wieder zum Einstieg am Bahnhof. Der Steig und die Wege sind gut gepflegt, wobei zwei Haltestangen lose waren. Mit freundlichen Grüßen Holger
Stephan schrieb am 19.03.2009
Ich war gestern am Calmont unterwegs. Dies war mein erster Steig dieses Jahr und dafür ist er auch sehr gut geeignet. Gerade die Einfachheit lässt den Bergsteiger seine Trittsicherheit nach dem Winter wieder gut üben. Leider sind es aber viel zu wenige Kletterstellen und die Felsen hätten meiner Meinung nach noch besser ausgenutzt werden können, z.B. eine schwierige Variante hinauf zur Ellerer Todesangst. Sonst war es eine sehr schöne Wanderung. Der Berg ist schon Mitte März bei Sonne verdammt warm und der Aufstieg zum Calmont Gipfel war extrem steil. Insgesamt eine wirklich schöne Übung, die noch mehr Kletterschwierigkeiten verdient hätte.
↑ nach oben