Druckansicht

Via Ferrata Camorro 2



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Camorro

Zielhöhe
952m

Talort
Antequera, 580m

Höhenmeter
203m

Gehzeit
1:30h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(2 Bewertungen)

Eröffnung
2004

Resumee
Ein zu Unrecht nahezu unbekannter Klettersteig! Wer in der Gegend ist (KS Caminito del Rey, Klettergebiet El Chorro), sollte sich diesen knackigen Steig mit recht kurzem Zu- und Abgang nicht entgehen lassen. Vom Gipfel hat man einen phantastischen Rundumblick

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 2 User gemacht:
Schlodty uliwa
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Ende der Straße, Platz für 4-5 Pkw
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Man fährt nach Antequera, von dort in Richtung El Torcal National Park. Etwa 0,5km nach dem Ortsende nicht geradeaus weiterfahren, sondern auf die Landstraße rechts abbiegen. Nach ca 1km bei GPS 37.000333/-4.568767 (WGS84) zweigt eine kleine Schotterstraße zwischen ein paar Häusern links rein. Da steht auch eine Informationstafel über das Gebiet, Wanderwege etc. Diese Straße fährt man bis zum Ende, dort ist Platz für 4-5 Autos.
↑ nach oben

Wegverlauf Via Ferrata Camorro 2

Zustieg
Von dort geht es ca 500m Luftlinie zu Fuß bis zum Einstieg des Klettersteigs. Man geht dazu erst den Wanderweg in Richtung des Passes nach oben, bis man an ein Drahttor im Zaun gelangt, dort geht man hindurch und quert von dort den Hang, bis man an den Fuß des Felsens und zum Einstieg des Klettersteigs gelangt.
Zustieg Höhenmeter
70m
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Die ersten 3m sind nicht gesichert, ab dann vefügt der Klettersteig über ein stabiles und sicher wirkendes Stahlseil mit vernünftigen Zwischenbefestigungen. Größtenteils ist viel Eisen verbaut, Tretbügel etc, es geht aber auch die ersten ca 50m senkrecht nach oben, teilweise mit Überhängen, bei denen man doch einiges an Armkraft braucht. Und weiter gehts nach oben, bis man an den Höhepunkt der Tour kommt: Die Überquerung einer ca 20m breiten Felsspalte. Hierzu sind dort zwei unabhängige Stahlseile gespannt, eine Tyrolina. Wir haben uns dort mit zwei Bandschlingen und Karabinern eingehängt und rübergezogen/gehangelt. Zusätzliches Material, um eine Rücklaufsperre und eine Vortriebsschlinge am Stahlseil improvisieren zu können, ist hier absolut notwendig. An einer Rolle kann man sich nicht rüberrollen lassen, da beide Seiten auf ungefähr der gleichen Höhe angebracht sind. Auf der anderen Seite angekommen, geht es vielleicht noch 50m weiter nach oben, bis die Steigung sanfter wird, das Stahlseil endet und man ungesichert (aber nicht wirklich gefährdet) auf eine Almwiese gelangt. Von dort kann man wieder absteigen (oder weiter bis zum Gipfel klettern/gehen). (GPS Koordinaten für Anstieg nach Schlodty)
Anstieg Höhenmeter
130m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
200m
Anstieg GPS
Abstieg
Ab der Almwiese kann man recht entspannt wieder zum Parkplatz absteigen, den man unter 1h wieder erreicht
Abstieg Höhenmeter
250m
Abstieg Zeit
0:50h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nord
↑ nach oben

Übersichtskarte Via Ferrata Camorro 2

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
- zwei 60er oder 120er Bandschlingen mit Karabinern zum Einhängen in die Tyrolina
- lange und kurze Prusikschlingen, alternativ 60er und 120er Bandschlinge, ausreichend Karabiner, um eine Rücklaufsperre und Trittschlinge am Stahlseil zu improvisieren
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
Einstieg nicht markiert, wir haben ihn am ersten Tag nicht gefunden, erst nach Recherche im Internet die Startkoordinaten durch Zufall entdeckt. Am Wochenende ist es einfacher, da dann lokalen Kletterer unterwegs sind, andernfalls ohne GPS schwer auffindbar.
Sicherungen
super, Stahlseil durchgehend, Trittstifte, Tyrolina, Doppeldrahtseil, macht alles einen sehr stabilen und sicheren Eindruck
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Es gibt keinerlei Hinweise auf den Steig, es ist sehr schwer Informationen darüber zu finden. Wenn man im Steig ist, ist es kein Problem mehr. Sehr sehenswert ist der El Torcal National Park, sehr bizzare Kalkformationen! Dort soll es noch einen zweiten Klettersteig geben, den haben wir aber nicht gefunden. Den Rundweg im Nationalpark sollte man sich nicht entgehen lassen.
https://www.rocjumper.com/via-ferrata/camorro-2-alto-antequera/?amp
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
nein
Letzte Änderung
09.11.2021
Aufrufe
18910
Interne ID
1718

↑ nach oben

Fotos zu Via Ferrata Camorro 2

Wegweiser am Parkplatz, Einstieg genau hinter Pfosten!
von uliwa
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Via Ferrata Camorro 2

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

uliwa schrieb am 22.11.2015
Leider ist der Titel dieser Beschreibung falsch: der Steig befindet sich am Berg "Camorro alto", der ca. 2 km westlich des El Torcal liegt! Sollte mal korrigiert werden!
Die Beschreibung von Schlodty ist o.k., nur die angegebene Richtung vom Parkplatz aus stimmt nicht: Tatsächlich geht es nach Westsüdwesten! Auf meinem Foto ist der Blick vom Wegweiser am Parkplatz zum Einstieg zu sehen: der befindet sich genau hinter dem großen Pfosten (ca. 500m Luftlinie)!
Bei der Touristeninfo in Antequera gibt es auch eine topografische Karte, leider ohne eingezeichneten Steig! Aber die Pfade am Berg sind teilweise nicht gut zu erkennen, deshalb zur allgemeinen Orientierung auch gut!
Übrigens gibt es bei You tube einige Videos vom Klettersteig: suchen mit" Ferrata Camorro alto"!
Schlodty schrieb am 16.10.2011
Schönes Ding! Leider hatten wir zu Anfang auch Probleme den Einstieg zu finden. Ohne 2 Locals die vor uns waren hätten wirs nicht gefunden. Deshalb meine Empfehlung: Karte vorher gut anschauen oder GPS verwenden. Hier die Koordinaten für den Einstieg: 36.97647, -4.58084. Bzw. ca. 500m Luftlinie östlich des Parkplatzes.
Rücklaufsperre bei der Seilbahn haben wir uns auch gespart, kostet aber Kraft. Mit Rücklaufsperre ist es sicher angenehmer und man kann in der Mitte mal ne kurze Pause machen und die Aussicht genießen (Seilbahn geht leicht aufwärts)
smeagolvomloh schrieb am 15.03.2010
Die Beschreibung des Klettersteiges entspricht genau meinen persönlichen Erfahrungen! Wir waren in einem 4er-Team am 11.3.2010 dort. Wir sind alle schon verschiedene einfache Klettersteige gegangen (Alpen, Hohe Tatra und Elbsandsteingebirge) - der "El Torcal" stellte aber bislang die größte Herausforderung dar! Dank der guten Beschreibung des Zustiegs waren wir schnell am Ort des Geschehens. Ohne die Beschreibung hätten wir wahrscheinlich recht lange gesucht. Schon auf den ersten Metern merkt man, was einen erwartet. Der Klettersteig beginnt mit einer etwa 15 m hohen senkrechten Wand, die in einem leichten Überhang mündet. Hier ist viel Armkraft erforderlich. Der erste Teil ist auch der schwierigste! Danach folgen (soweit ich mich erinnern kann) noch 2 weitere steile Abschnitte mit Überhängen. Zwischendurch hat man aber immer wieder Stellen zum Entspannen. Großen Spaß macht natürlich die Tyrolina. Ich denke, dass die kleine Schlucht schmaler als beschrieben ist (vielleicht 10 m). Wenn man dort ankommt, kann man den Felsvorsprung sehr gut "umrunden" und steht am Anfang der Tyrolina auf einem kleinen Felsvorsprung. Dort hat man genug Platz um sich mit Bandschlingen und Karabinern in die Drahtseile einzuhängen. Eine Rücklaufsperre haben wir nicht gebraucht. Mit ein paar Armzügen ist man drüben und findet wieder genug Eisen, um sich Festzuhalten, zu sichern und weiter aufzusteigen. Neben dem Klettersteig-Set empfehle ich die Mitnahme von 60er und 120er Bandschlingen und Karabinern. So kann man sich an schwierigen, kraftintensiven Stellen einhängen und mal eine Pause machen. Die Eisenstege sind an einigen Stellen recht weit auseinander, so dass man sich ganz schön strecken muss. Generell ist hier aber ausreichend Eisen verbaut und das Sicherungsseil macht einen soliden Eindruck! Gruß Guido
↑ nach oben