Druckansicht

Karola-Steig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Jakobswand (230 m)

Zielhöhe
230m

Talort
Weinheim

Höhenmeter
60m

Gehzeit
0:20h

Schwierigkeit
(6.5 - F)

Team-Bewertung

Eröffnung
2005

Resumee
Extrem schwerer Sportklettersteig mit wenigen Tritthilfen in meist senkrechtem und teils überhängendem Gelände

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz des DAV Weinheim an der L 3408 (Weinheim, Birkenauer Talstraße 99)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Schutzhütte direkt am Fuß der Felswand
Anfahrt
Über die A5 am Kreuz Weinheim auf die A659 nach Weinheim in Richtung Stadtmitte. Später kurz auf der B3 in Richtung Darmstadt und dann der Beschilderung nach Fürth folgend auf die Birkenauer Talstraße abbiegen. Etwa 1 km stadtauswärts liegt der Parkplatz direkt links der Straße.
↑ nach oben

Wegverlauf Karola-Steig

Zustieg
Vom Parkplatz in 1 Minute zum Kassenhäuschen, von dort in 1 Min. zur Wand.
Zustieg Höhenmeter
1m
Zustieg Zeit
0:01h
Anstieg
Die ultimative Herausforderung ist das kleine Dach im unteren Wegteil (F). Zwar wurde die überhängende Wand mit einigen Stiften entschärft, aber ein Meistern der Schlüsselstelle erfordert eine gute Klettertechnik und enorme Armkraft. Aber auch hier warten weiter oben noch zwei E-Stellen. Seil straff, aber teils lange Ankerabstände und etwas von der Wand entfernt.
Anstieg Höhenmeter
60m
Anstieg Zeit
0:15h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Über einen leichten Steig nach links durch den Wald an den anderen Ein- und Ausstiegen vorbei nach unten, bis man wieder den Parkplatz erreicht.
Abstieg Höhenmeter
60m
Abstieg Zeit
0:05h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Karola-Steig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
Rastschlinge, Kletterseil und kompetenten Sicherer zur zusätzlichen Absicherung von oben;
Fluchtmöglichkeiten
Kurz nach der Schlüsselstelle und noch vor der gefährlichen Passage mit der großen Ankerdistanz über langen dünnen Stahlspießen kann in den quer verlaufenden leichteren Jakobswand-Steig ausgewichen werden.
Markierungen
Topo unter dem Dach am Wandfuß
Sicherungen
Kongkegel im Bereich der Hauptschwierigkeit verhindern das Setzen der Füße auf den Ankern und damit das Entlasten der Arme, machen also das Stürzen wahrscheinlicher, aber weniger gefährlich. Ein viel zu großer Ankerabstand über ellenlangen, zur Felswand hin abschüssigen und glattpolierten Trittstiften, direkt oberhalb der querenden Standardstrecke; Seil liegt stellenweise direkt an der Felswand an und kann dann nur schwer gegriffen werden. Im Oktober 2015 waren oberhalb der Schlüsselstelle - warum auch immer - zwei störende, scharfkantige Schlauchschellen am Seil.
Gesteinsart
Granit
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Eintrittsgebühr 6 Euro für 4 Stunden; da sollte man den Steig schon mehrmals klettern oder ein paar der interessanten Kletterrouten im Granit gehen. (DAV-Mitglieder und Jgdl. zahlen 3,50 €). Öffnungszeiten derzeit Di und Do 17-21, Sa 13-17, So/Feiertag 10-14 Uhr.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
Diese Steiganlage ist für Anfänger völlig ungeeignet und dient lediglich als Trainingsgelände für weit Fortgeschrittene und Extreme.
Letzte Änderung
10.05.2021
Aufrufe
38296
Interne ID
1769

↑ nach oben

Fotos zu Karola-Steig

vor der Schlüsselstelle
von pluschke
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Karola-Steig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 08.07.2021
Begangen am 04.06.2021
Ziemlich spontan bietet sich die Möglichkeit, in Weinheim Halt zu machen und dort an der Jakobswand noch einmal alles zu geben.
Um den mit F bewerteten Karola-Klettersteig sicher hochzusteigen, habe ich mich das erste Drittel per Toprope zusätzlich sichern lassen. Damit hatte ich vorher noch keinerlei Erfahrung, es gab mir aber ein gutes Gefühl.
Insgesamt musste ich meine Rastschlinge 2x einsetzen. Das letzte E im 2. Drittel empfand ich am schwersten. Da war der Saft dann schon raus. Ist man erst einmal über diese E-Kante rüber, macht der Steig richtig Spaß.
Joe 69 schrieb am 15.09.2019
Ich war heute am Karola-Klettersteig und hab ihn 3 mal hintereinander gemacht.Der Steig ist schon schwer und ich finde man kann ihn mit F bewerten. Die Jakobswand ist nicht sehr groß und man ist in weniger als 10 min durch. Wenn man den Kletterturm und die Kletterrouten am Fels auch mitmacht , lohnt sich ein Ausflug. Nur wegen den Klettersteigen würde ich nur kommen , wenn die Anfahrt nicht zu lange ist.

Man hat ja auch nur 4 h Zeit , das ist nicht sehr lang , dann wird zugesperrt.
pluschke schrieb am 11.05.2015
hallo Adrian,
der Steig ist wieder uneingeschränkt begehbar, der Ausstieg mußte allerdings nach Felssicherungsmaßnahmen verlegt werden. Es gibt nun auch eine Steigverlängerung, die zu einer Ruhebank führt. Von dort hat man einen schönen Blick nach Weinheim.
Adrian på väg schrieb am 29.03.2015
Ich bin gerade nach Mannheim gezogen. Was ist der aktuelle Stand des Steiges?

Adrian
Felix schrieb am 14.07.2011
Ich würde als Tourismusverantwortlicher oder auch generell als logisch denkender Mensch diese \"Spezial-Nutzungsregel\" überdenken. Auch wenn Sicherheit an erster Stelle steht, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten als verschlossene Tore!
pluschke schrieb am 12.07.2011
Bei dem Hinweis: \"ACHTUNG! Nach einem schweren Unfall wurde die Begehung des Klettersteigs auf Sektionsmitglieder und deren persönliche Gäste beschränkt!\" könnte der Eindruck entstehen, daß der Unfall in diesem Klettersteig passiert ist, das ist nicht der Fall.
Bergblumenwiese schrieb am 16.05.2011
Die Benutzung ist nicht mehr frei zugänglich für jederman/frau.
Man darf nur auf persönliche Einladung eines DAV-Weinheim Mitgliedes zum Klettern kommen.
Bitte unbedingt Erkundigen bevor jemand hinfährt und unverrichteter Dinge gehen muss!
Ich hab mich das erste Drittel per Top-Rope sichern lassen, bin aber trotzdem Klettersteigmässig hoch gegangen. Das 2.Drittel ist nochmal sehr kraftraubend. Ab dem Balkon fängt dann der Spaß richtig an. Da wirds wirklich schön!! Und dann wars plötzlich viel zu schnell vorbei. Herzlichsten Dank nochmal an die beiden lieben Menschen, die mir dies ermöglicht haben. Ihr wart wirklich super nett.
↑ nach oben