Druckansicht

Karola-Steig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Jakobswand (230 m)

Zielhöhe
230m

Talort
Weinheim

Höhenmeter
60m

Gehzeit
0:45h

Schwierigkeit
(6 - E/F)

Team-Bewertung

Eröffnung
2005

Resumee
Extrem schwerer Sportklettersteig, mit wenigen Tritthilfen in meist senkrechtem und teils überhängendem Gelände

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 2 User gemacht:
Bergblumenwiese Claudia Schmid
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
-
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Weinheim entlang ostwärts auf der Birkenauer Talstraße. Das Klettergelände befindet sich auf der linken Talseite. Parkplatze in begrenzter Anzahl sind vorhanden.
↑ nach oben

Wegverlauf Karola-Steig

Zustieg
Vom Parkplatz zur Wand
Zustieg Höhenmeter
0m
Zustieg Zeit
0:01h
Anstieg
Die ultimative Herausforderung ist das kleine Dach im unteren Wegteil (6). Zwar wurde die senkrechte Wand mit einigen Stiften entschärft, aber ein Meistern der Schlüsselstelle erfordert eine gute Klettertechnik und enorme Armkraft. Aber auch hier warten weiter oben noch einmal einige 5er-Stellen (viel Reibung; Seil straff, aber teils lange Ankerabstände und etwas von der Wand entfernt).
Anstieg Höhenmeter
60m
Anstieg Zeit
0:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Über einen leichten Wanderweg nach links durch den Wald an den anderen Ein- und Ausstiegen vorbei nach unten, bis man wieder die Straße und Parkplätze erreicht.
Abstieg Höhenmeter
0m
Abstieg Zeit
0:01h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Karola-Steig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
ACHTUNG! Nach einem schweren Unfall wurde die Begehung des Klettersteigs auf Sektionsmitglieder und deren persönliche Gäste beschränkt!
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Empfehlungen
Letzte Änderung
15.05.2012
Aufrufe
13412
Interne ID
1769

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick über Weinheim-Lützelsachsen

Bereitgestellt durch: http://www.wetter.parkett-kremer.de

↑ nach oben

Fotos zu Karola-Steig

vor der Schlüsselstelle
von w.pluschke@t-online.de
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Karola-Steig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Felix schrieb am 14.07.2011
Ich würde als Tourismusverantwortlicher oder auch generell als logisch denkender Mensch diese \"Spezial-Nutzungsregel\" überdenken. Auch wenn Sicherheit an erster Stelle steht, es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten als verschlossene Tore!
w.pluschke@t-online.de schrieb am 12.07.2011
Bei dem Hinweis: \"ACHTUNG! Nach einem schweren Unfall wurde die Begehung des Klettersteigs auf Sektionsmitglieder und deren persönliche Gäste beschränkt!\" könnte der Eindruck entstehen, daß der Unfall in diesem Klettersteig passiert ist, das ist nicht der Fall.
Bergblumenwiese schrieb am 16.05.2011
Die Benutzung ist nicht mehr frei zugänglich für jederman/frau.
Man darf nur auf persönliche Einladung eines DAV-Weinheim Mitgliedes zum Klettern kommen.
Bitte unbedingt Erkundigen bevor jemand hinfährt und unverrichteter Dinge gehen muss!
Ich hab mich das erste Drittel per Top-Rope sichern lassen, bin aber trotzdem Klettersteigmässig hoch gegangen. Das 2.Drittel ist nochmal sehr kraftraubend. Ab dem Balkon fängt dann der Spaß richtig an. Da wirds wirklich schön!! Und dann wars plötzlich viel zu schnell vorbei. Herzlichsten Dank nochmal an die beiden lieben Menschen, die mir dies ermöglicht haben. Ihr wart wirklich super nett.
↑ nach oben