Druckansicht

Klettersteig Kandersteg Allmenalp



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Undere Allme, Bergstation der Luftseilbahn Allmenalp

Zielhöhe
1723m

Talort
Kandersteg (1176 m)

Höhenmeter
550m

Gehzeit
3:30h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(34 Bewertungen)

Eröffnung
2005

Resumee
Ein interessanter, origineller Klettersteig mit diversen sehr luftigen Passagen. Für Leute unter 1.70 Meter Körpergröße teilweise mit erhöhten Schwierigkeiten verbunden. Seit 2020 gibt es eine zusätzliche Variante namens Freude herrscht!

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Talstation Allmenalpbahn (1181 m)
Ausgangspunkt GPS
46.4892335147924 / 7.66270637512207 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Hütten
Bergstation Allmenalpbahn (1723 m)
Anfahrt
Autobahn Bern - Thun - Spiez, dann Landstraße Spiez - Fruttigen - Kandersteg
↑ nach oben

Wegverlauf Klettersteig Kandersteg Allmenalp

Zustieg
Vom Parkplatz an der Talstation der Allmenalpbahn (1181m) dem Wegweiser folgend den Allmibach queren und ein paar Minuten zum Wandfuß ansteigen (ca. 70 Hm) bzw. vom Bahnhof auf Wanderweg taleinwärts bis zur Mündung des Allmibachs in die Kander, dann rechts vom Bach 10 Minuten (75 Hm) bis zum Einstieg.
Zustieg Höhenmeter
70m
Zustieg Zeit
0:10h
Anstieg
Die rechts des Wasserfalles liegenden glatten Felsplatten überwindet man mittels dutzender Stifte sowie dreier Leitern (6 Meter, 12 Meter + 4 Meter). Am oberen Ende des unteren Wasserfalls angekommen überquert man diesen mittels "Nepalsteg" (25 Meter lang). Dann folgt ein kurzer Zwischenanstieg über Steilgras, rechts an der großen schweizer Fahne vorbei Richtung "Drehleiter". (hier kann übrigens links die Variante Freude herrscht! in Angriff genommen werden). Am nächsten Wandfuß angekommen klettert man unter einem ca. 5 Meter vorstehenden Überhang wenige Meter hoch zur horizontal von der Felswand wegführenden Leiter. Am Ende dieser Geh-Leiter wartet die gewendelte Leiter: Mit dem Rücken zur Wand beginnt man an ihr hochzusteigen. Mit zunehmender Höhe verdreht sich die Leiter bis man mit dem Gesicht zur Felswand schauend oben ankommt. Weiter gehts über abermals viele Stahlstifte bis zu einer kleinen Grasfläche. Die Wand danach wird diagonal nach rechts bis zum Anfang des oberen Wasserfalles durchstiegen. Danach gehts links haltend über eine Rippe steil aufwärts. Hier kommt man an der ersten Tyrolienne (110 Meter) vorbei. Diese ist mit Stahlprofilen verschlossen, kann nur mit Bergführer benutzt werden und muss zur Fortsetzung des Steiges nicht absolviert werden. Am Ende der Rippe kommt ein sehr luftiges Eck, welches schon mal ausgebrochen ist, aber jetzt wieder erstklassig versichert ist. Nach diesem Eck gibts 2 Möglichkeiten, die rechterhand liegende Schlucht zu überqueren. Beide sind sehr luftig. Entweder benutzt man den "Nepalsteg" (3-Seilbrücke, 25 Meter) oder man steigt etwas weiter auf zur 2. Tyrolienne (50 Meter). Diese Tyrolienne ist gebrauchsfertig eingerichtet, inkl. Bremssystem. Bedienungsanleitung beachten! Nach dieser Funpartie gelangt man in die Ausstiegswand, welche auch wieder mittels Dutzenden von kleinen Stahlstiften überwunden wird. Am Ausstieg (1600 m) am oberen Felsrand angekommen wartet noch ein ca. 15-minütiger sanfter Anstieg zur Bergstation der Allmenalpbahn (1723 m, Beizli/Biergarten mit fantastischem Bergpanorama).
Anstieg Höhenmeter
350m
Anstieg Zeit
3:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Am schnellsten mit der Allmenalp-Luftseilbahn (15 CHF). Es gibt auch einen Fußabstieg von der Bergstation weiter in südlicher Richtung zuerst leicht aufsteigend über einen Felskopf, dann runter bis nach Kandersteg (Vom Autor nicht begangen) Zu Fuss über Ryharts und Schneitböde in 1:15 Std. oder im Tandem- Gleitschirmflug.
Abstieg Höhenmeter
550m
Abstieg Zeit
1:20h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Ost
↑ nach oben

Übersichtskarte Klettersteig Kandersteg Allmenalp

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Video

http://vimeo.com/12794295

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
keine
Markierungen
nicht nötig
Sicherungen
im Steilgelände durchgängig, auf grasigen Hügeln zwischendrin ohne Sicherungen
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig kann von Anfang Juni bis Mitte Oktober begangen werden. Die 1. Tyrolienne kann nur mit Bergführer benutzt werden. Die 2. Tyrolienne ist gebrauchsfertig eingerichtet (Es wird keine eigene Seilrolle benötigt). Tipp: Bei entsprechend wenig Kletterern am Steig kann diese 2. Tyrolienne unter zu Hilfenahme der 3-Seilbrücke für den Rückweg mehrmals absolviert werden. Entsprechendes know how im Umgang mit Tyroliennes sollte vorhanden sein: wer nicht rechtzeitig bremst, riskiert Aufprallverletzungen! Bedienungsanleitung beachten! Die Klettersteigausrüstung kann in den Sportgeschäften von Kandersteg sowie direkt bei der Talstation der Luftseilbahn Allmenalp gemietet werden. Die Miete beträgt Fr. 25.- pro Person und Tag.
Hintergrund
Freude herrscht! - Dieser Satz ist untrennbar mit den Namen Adolf Ogi (ehemaliger Bundesrat aus Kandersteg) und Claude Nicollier (Astronaut) verbunden. Am 7. August 1992 telefonierte der Bundesrat mit dem Astronauten und sagte diese Worte. Diese Worte sind heute jedem Schweizer Kind bekannt.
Urheberhinweise
Beschreibung und Fotos 1,2,7-12: Bergkristall
Fotos 3-6: Michael Koch
GPS: Stephan (Team)
Fotos 13-17: Rainer Steiert Beschreibung durch den Bergführer Martig: http://www.allmenalp.ch/download/KK_ARTIKEL_MARTIG.pdf
Anfängereignung
Nein. Der Steig ist technisch nicht sehr schwer, aber sehr steil und ausgesetzt und erfordert neben guter Kondition auch gefestigtes Selbstvertrauen und Belastbarkeit im Umgang mit den eigenen Ängsten beim Blick in die Tiefe.
Letzte Änderung
24.05.2023
Aufrufe
64928
Interne ID
1362

↑ nach oben

Literatur / Wanderkarte

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick vom Berghaus Gurnigel

Bereitgestellt durch: https://www.gurnigel.ch

↑ nach oben

Fotos zu Klettersteig Kandersteg Allmenalp


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Klettersteig Kandersteg Allmenalp

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 01.07.2021
Begangen am 30.05.2021
Mein absolutes Klettersteig-Highlight in diesem Urlaub! Der Kandersteg-Allmenalp-KS ist einfach ein Traum!
Bei mega Wetter waren wir in einer unwahrscheinlich schönen Umgebung unterwegs; mit Sicht auf die weißen Riesen, auf Kuhweiden und Blumenwiesen. Über uns die bunten Paraglider, vor und mit uns der schöne Wasserfall und dann die geniale Routenführung des Klettersteiges mit „neuer“ ausgesetzter Variante, die den Namen „Freude herrscht“ trägt, Seilbrücken, diversen Leitern, einer Tyrolienne und noch einigen anderen Elementen – kurzum: hier bekommt man alles, was das Klettersteigherz begehrt! WAHNSINN! Kleiner Wermutstropfen allerdings: Felsberührung Fehlanzeige.
Zur eigenständig nutzbaren 50m-Tyrolienne möchte ich noch kurz meine Beobachtung schildern: Leider hat eine Nutzerin das Hinweisschild, das Bremsseil zu benutzen (wenn nötig), nicht beachtet und ist (zum Glück mit ihrem Rucksack) ziemlich unsanft gegen die Felswand geprallt. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie sich wieder gefangen hatte.
Des weiteren kann ich noch einmal bestätigen, dass dieser Steig nichts für Anfänger ist. Man muss schon ein bisschen Handling mit Stiften haben, auch hier kam es in der unteren Verschneidung zu einer Situation, dass eine Familie (mit jugendlicher Tochter) wieder absteigen musste. Der Zeitpunkt war wahrscheinlich auch genau der richtige.
Zurück ging es für uns dann mit der Luftseilbahn.
Sepp schrieb am 21.09.2020
Begangen am 14.09.2020
Auf diesem Klettersteig wurde im Frühjahr 2020 eine neue Variante mit dem Namen "Freude herrscht" erbaut. Diese beginnt ca. 50 m links der bekannten Drehleiter und führt etwa 150 Hm über senkrechten, herrlich ausgesetzten Fels. Die Variante trifft dann unterhalb der oberen Seilbrücke wieder auf den bestehenden Klettersteig. Die Route besticht durch ihre Ausgesetztheit in fantastischer Landschaft. Schwierigkeit KS 4+. Meines Erachtens zählt nun dieser Klettersteig mit der neuen Variante zu den schönsten der ganzen Schweiz. Bilder obenstehend.





Markus13 schrieb am 31.01.2020
Am 30.07.2019 begangen.
Steig und Sicherungen in allerbestem Zustand.
Der Steig kann in seiner Länge leicht unterschätzt werden, weil ein Teil des Steigverlaufs durch eine Felswand verdeckt wird, die man von unten garnicht wahrnimmt. Vom Startpunkt sieht es lediglich nach einer aufsteigenden Querung an einer einzigen Felswand aus.
Der Steig selbst ist nie wirklich schwer, jedoch auch wiederum nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet, da sich auch mal die ein- oder andere abdrängende Stelle im Routenverlauf befindet. Der Steig ist für meinen Geschmack etwas zu üppig mit Eisenstiften und -klammern versehen, sodass man das Gefühl hat, den Fels bis zum Ausstieg fast nicht berühren zu müssen. Dennoch ist der Klettersteig ein absolutes Sahnestück in sensationeller Landschaft, und sollte auf keinen Fall ausgelassen werden, wenn man auch nur halbwegs in der Nähe ist oder z.B. über den Autozug (Kandersteg - Goppenstein) ins Wallis fährt.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XfmcrGXKIjw

Link zu meinem Kanal:
www.youtube.com/markus923
Tino schrieb am 16.10.2017
Sehr schöner Steig mit kurzem Einstieg. Im Herbst ist der Steig ab Mittag im Schatten. Also besser am Morgen machen und da hat es auch weniger Stau. Sonst geht's ewig. Technisch wie bewertet ne K4, 2 kurze Stellen eher 4+ also ne D und der Zustand des Steig's perfekt. Auch die 2te Tyroliene lief bei uns 5 Personen super. ( Diese kann auch umgangen werden ) ( Die erste war gesperrt. ) Runter kann mer dann sehr einfach Knieschonend mit der Bahn in 5 min oder mit ner Wanderung.

stifi schrieb am 13.08.2017
Wir waren am 05.08.2017 bei der Nachtbegehung an diesem Klettersteig. Ausser das es sehr warm und hohe Luftfeuchtigkeit hatte, war es ein spezielles Erlebnis diesen Klettersteig einmal Nachts zu machen. Am Einstieg gab es von den Organisatoren kurz eine Material- und Sicherheitskontrolle und ein paar letzte Hinweise. Der ganze Weg war mit grossen Knicklicht Leuchtstäben ausgewiesen. Den Klettersteig konnte man sehr gut meistern, aber etwas Erfahrung sollte man schon haben. Bei der Hängebrücke waren auch Leute vor Ort, die geholfen haben, wenn nötig. Bei der Allmenalp konnte man sich dann erholen und als Erinnerung gab es für eine kleines Entgeld ein schönes T-Shirt als Erinnerung.
stifi schrieb am 29.06.2017
Wir waren am 24.07.2016 an diesem Klettersteig. Kurzer Zustieg und dann gehts in diesen schönen Klettersteig hinein. Der Klettersteig ist lange und ist sehr gut gesichert. Der Wasserfall neben dem Klettersteig sorgte für eine erfrischende Abkühlung. Am Besten so früh als möglich losgehen, es hat relativ schnell sehr viele Klettersteigler an der Wand. Der Klettersteig ist sehr zu empfehlen.
memch schrieb am 27.09.2016
Die verlinkte Webcam ist nicht hilfreich, weil mehrere Dutzend Kilometer weg. Diese hier zeigt den richtigen Auschnitt: http://www.bls.ch/webcam/campicts/Webcam_Kandersteg_Sud/image.jpg (Webcam Kandersteg Süd auf: http://www.bls.ch/d/autoverlad/index.php)
MichaTischikowski schrieb am 20.06.2014
Ein sehr guter Klettersteig. Man sollte ausreichend Trinken und etwas zum Essen mitnehmen,da der Steig doch sehr lang ist - vor allem dann, wenn viele Menschen unterwegs sind. Der Steig ist sehr gut gesichert.Dennoch würde ich diesen eher in die Kategorie D einordnen. Leider waren bei unserem Besuch einige Anfänger in der Wand, was nicht förderlich im Sinne der Sicherheit war.
joecool schrieb am 23.08.2013
Begehung am 13.7.13: Die 2.Tirolina funktioniert, ist aber sehr launisch, je nachdem, wie man sich einhängt. Besser auf den ersten 2 Metern testen, ob alles frei läuft und notfalls zurückgehen, um die Aufhängung zu entwirren. Ich hab mich unterwegs gedreht, kam aber flott rüber - mit Bremsen auf den letzten Metern; der Typ nach mir hat das Bremsen nicht für nötig gehalten, hat sich auch gedreht und ist mit der Kehrseite an die Felswand gerumst: Aua! Beim zweiten Durchgang musste sich meine Frau mit Kraft rüberziehen; da war wohl was verheddert.
Fazit: sehr schöner 5-Sterne Klettersteig, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
Renato schrieb am 29.05.2012
Ein gelungener Abschluss unseres kurzen Klettersteig Trip, wir waren am Pfingstmontag 28.5.2012 schon um 7.30 am Einstieg, auch gut so, denn kurzer Zeit später war der Steig schon überlaufen. Und es ist erst Saisonanfang, ich kann mir gut vorstellen dass dieser Steig in den Sommermonaten eher zur Qual als zum Spass wird, vor allem nicht mit Anfänger. Die mit Maschendraht bespannte Brücke wie am Bild oben gibt es nicht mehr. Zu Bemerken bleibt noch, die gratis Dusche vom Wasserfall, je nach Windböen ist man schon nass bevor mam zum Einstieg kommt! Wer in der Gegend ist sollte den Steig unbedingt machen, kurzer Zustieg und bequeme, Knieschonende Abfarht mit der Gondel.
↑ nach oben