Druckansicht

Oberlandsteig-rot


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Römerberg

Zielhöhe
494m

Talort
Konstein (406 m)

Höhenmeter
200m

Gehzeit
1:45h

Schwierigkeit
(2 - A/B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(9 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Für sich alleine eher uninteressant, es sei denn man selbst geht die blaue Variante und ein nicht schwindelfreier Begleiter die rote.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Seitenstraße in Konstein
Ausgangspunkt GPS
Hütten
keine
Anfahrt
Von der A9, Ausfahrt "Altmühltal" nach Eichstätt, weiter nach Dollnstein, dort nach Süden nach Konstein. Dort zunächst durch den Ort durch, nächstmögliche links, an einer links abbiegenden Vorfahrtsstraße, kurz links, dann rechts in die "Seitenstraße". Nach erstem Haus rechts Hinweisschilder.
↑ nach oben

Wegverlauf Oberlandsteig-rot

Zustieg
Vom Ausgangspunkt folgen wir einem Weglein bergan. Nach wenigen Minutenfolgt eine felsige Kletterstelle (I), die wir problemlos meistern. Kurz darauf trennen sich die Wege (blau / rot), wobei wir dem roten nach rechts folgen (15 min.).
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Der gut markierte Weg führt nun immer unterhalb der Felsen, über den die blaue Variante führt, meist sogar in Sichtweite. Ungefähr auf Hälfte des Weges nach Aicha leiten Seile über eine felsige Stelle abwärts, die jedoch als leicht zu bezeichnen ist. Der Rest ist reiner Wanderweg und nach knapp 1 h ist Aicha erreicht.
Anstieg Höhenmeter
10m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Wie Hinweg kanpp 1 h.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Oberlandsteig-rot

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig führt "nur" am Rande des Römerbergs entlang, eine Besteigung ist aber an mehreren Stellen unschwierig möglich.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
05.01.2013
Aufrufe
18184
Interne ID
14

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick ins Altmühltal

Bereitgestellt durch: http://web2.altmuehlnet.de

↑ nach oben

Fotos zu Oberlandsteig-rot


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Oberlandsteig-rot

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterer66 schrieb am 11.05.2014
Die ausschilderung wahr super
Peter schrieb am 08.06.2009
Habe am 05.06. die beiden KS gamcht, ich würde den "roten" allerdings nicht als KS bezeichnen, und wenn dann nur mit einem Karabiner bewerten. Der blaue aber ist gut gemacht und auch die "Ausschilderung" ist besser geworden.
Manfred Schnapp schrieb am 09.09.2005
Wer suchet der findet, oder er findet nicht! So ist das mit dem Oberlandsteig. ca. 5 mal hab ich 2004 den Oberlandsteig gemacht. ( blau ) Das erste mal dachte ich nichts dabei als ich mich verlaufen hatte. Bis jetzt habe ich mich immer wieder verlaufen. Da gebe ich dir vollkommen recht, die Markierungen sind so schlecht angebracht, das mann immer wieder Überlegen muß, wo gehts weiter. Dann sind Markierungen angebracht, 4-5 Stück auf ca. 30 Meter. ( Überflüssig ) Am 03.09.05 hab ich die Aufgabe meine Skaterfreunde durch den Steig zu führen. Ich werde bestimmt bis dahin noch 5 mal machen, und Markierungen ( Fähnchen ) Aufstellen. Ich komme aus Donauwörth.
↑ nach oben