Druckansicht

Sentiero attrezzato ´Rio Sallagoni´



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Castel Drena

Zielhöhe
390m

Talort
Dro (123 m)

Höhenmeter
180m

Gehzeit
1:30h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(119 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Wunderschöner, leider etwas kurzer Klettersteig, den sich niemand mit Erfahrung im "mittleren Schwierigkeitsbereich" entgehen lassen sollte.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz (200m) oberhalb einer S-Kurve an der Straße nach Drena.
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Riva Richtung Trient auf der Staatsstraße (oder umgekehrt) bis Dro. Hier Abzweigung SP 84 Richtung Drena, 393 m: (braunes Straßenschild "Val Cavedine"). Am Ende der ersten weit geschwungenen, ansteigenden S-Kurve wartet links ein großer Parkplatz. 300 m weiter bergwärts kommt rechts ein weiterer großer Parkplatz am Freizeitgelände oberhalb eines Ballspielplatzes.
↑ nach oben

Wegverlauf Sentiero attrezzato ´Rio Sallagoni´

Zustieg
Am Parkplatz die Straße queren und wieder ca. 100 m abwärts gehen, bis in der Kurve die Via ferrata nach links ausgeschildert ist. Dann in 3 Minuten zum Einstieg. Vom oberen Parkplatz der Ausschilderung zunächst für ca. 50 m durch das Feizeitgelände aufwärts folgen, dann an der Schranke - derzeit nicht beschildert - nach rechts wenden und dem ersten Feldweg nach rechts und abwärts für ca. 5 Min. folgen. Zuletzt beschildert nach links zum Einstieg.
Zustieg Höhenmeter
10m
Zustieg Zeit
0:05h
Anstieg
Vom Beginn an zeigt der Klettersteig seinen Reiz, steigt man doch links an der Wand einer Schlucht auf soliden Trittbügeln schräg bergan, während unter einem der Sallagonibach rauscht. Auch nach der ersten Kurve geht es allenfalls mittelschwer weiter bis zur "Schlüsselstelle". Diese besteht jedoch lediglich darin, dass zwei Trittbügel im Vergleich zum Drahtseil zurück versetzt sind und man so etwas mehr Kraft in den Oberarmen beim Umhängen der Karabiner in dieser horizontalen Passage braucht (3,5/C)). Dennoch ist auch diese Stelle nicht als schwer einzustufen. Wer trotzdem schon genug hat, kann nach der "Schlüsselstelle" senkrecht aussteigen. Der Steig selbst zieht nun nach immer gleichem Muster nahezu waagrecht weiter: glatte Felswand, oben Drahtseil, unten Trittbügel. Ehe der eigentliche Steig ausläuft, wechselt man noch von der linken auf die an dieser Stelle 1 m entfernte rechte Seite der Klamm. Nach etwa 20 Min. öffnet sich die Klamm und man geht im Bachbett weiter. Etwas oberhalb wartet eine schwankende Drei-Seil-Hängebrücke, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Eine enge hohe Spalte mit Versturzblöcken und eine weitere Drei-Seil-Brücke bringen uns der letzten Verzweigung* näher: links geht es direkt hinauf zum Castello. Nach insgesamt 50 min. erreicht man die Kreuzung unterhalb des Castells Drena. Ca. 50m aufwärts in Richtung Castello ist an einem Brunnen der Rückweg nach Dro ausgeschildert.

*ca. 30 minütige Verlängerung für Abenteuerlustige - meist ungesichert und nur bei Niedrigwasser, und auch dann kann es nasse Füße geben! An der letzten Verzweigung nicht den Hinweisen zum Castello folgen, sondern nun blau markiert zunächst am Bach aufwärts und dann meist ohne Seilsicherung in niedriger Höhe noch einmal teils auf feuchten Bügeln, teils auf Trittsteinen durch interessante Engstellen im Bachbett, bis der Pfad ca. 25 Minuten nach der letzten Verzweigung den Bach nach links durch die Weinberge verlässt, dann rechts zu den Häusern führt, von wo man auf der Asphaltstraße ebenfalls zur Burg gelangt.
Anstieg Höhenmeter
180m
Anstieg Zeit
1:00h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Am Castel Drena hält man sich im Abstieg eher links, quert mehrfach die Straße, muss an ihr einmal sogar ein paar Meter bergauf gehen, um dann einem Wegweiser nach "Marocce" (?) wieder bergab zu folgen, bis man den Parkplatz erreicht (20 min.)
Alternativ entlang des asphaltierten Weges nach Braila mit Abstieg über die Coste di Varino:
https://klettersteig.de/klettersteig/sentiero_della_maestra_coste_di_varino/2509
Abstieg Höhenmeter
180m
Abstieg Zeit
0:20h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Nordwest, meist schattig und kühl
↑ nach oben

Übersichtskarte Sentiero attrezzato ´Rio Sallagoni´

GPS-Track/Höhenprofil Sentiero attrezzato ´Rio Sallagoni´

Video

Video von "Mountain Sports"

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
Nach etwa 10 Minuten gibt es einen Notausstieg aus der Klamm.
Markierungen
nicht nötig
Sicherungen
Sehr gut
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig ist deutlich leichter als der von der Art her vergleichbare "Rio Secco".
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Fotos: Familie Peschar, Imro Griebel, Cookie
GPS-Track: Daniel Bohé
joecoole Aktualisierung Okt. 2020;
Anfängereignung
Obwohl der Steig oft von Familien mit größeren Kindern (ab ca. 12 Jahren) begangen wird, sollte doch schon Klettersteigerfahrung vorhanden sein, die z.B. auf dem Colodri-Steig im nahen Arco erworben werden kann.
Letzte Änderung
28.07.2021
Aufrufe
53098
Interne ID
758

↑ nach oben

Fotos zu Sentiero attrezzato ´Rio Sallagoni´


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Sentiero attrezzato ´Rio Sallagoni´

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

dream-follower schrieb am 11.04.2024
In ca. 2:30h die Tour gemacht , 09.04.2024.

Zustieg ca. 15 Minuten, Rückweg ca. 30 Minuten.

Reine Gehzeit im Steig ca. 1:40h.

Das Niveau C ist gerechtfertigt. Teils ganz leichter Überhang und große Schritte mit geschickten Griffen gefragt.

Alles absolut machbar, aber eben auch kein bloßer Spaziergang.

Für Anfänger meiner Meinung dann geeignet, wenn man sicher in B Niveau einen Steig gehen kann oder nicht gleich aufgibt, wenn man mal kurz nachdenken muss, wo man als Nächstes greift oder tritt.

Größe ist hier von Vorteil. Auf Grund teils größter Abstände zwischen den Eisen kann ich den Steig für Kinder oder kleine Personen eher nicht empfehlen. Vor allem wohl eher nicht für Kinder.

Ein sehr schöner und gut erhaltener Steig durch eine Schlucht/Klamm, den man auf jeden Fall trocken schafft.

Der hintere Teil kommt erst nach ca 1:40h und ist tatsächlich noch immer mehr oder weniger gesperrt.

Er genügt den Sicherheitsanforderungen wohl nicht. Man sieht aber auch schon, dass ab hier keine Seilsicherung mehr vorhanden ist.

Bevor man das Stück betritt ist aber der Ausstieg und Rückweg angesetzt. Also alles in allem bis hier her eine sehr sichere 1:40h lange und sehr schöne Tour.

Sehr zu empfehlen.
joecool schrieb am 28.07.2021
Die Bügel nass oder schmierig, das Profil der Eisentritte von den vielen Schuhen abgenutzt, kleinere Staus aufgrund hohen Verkehrsaufkommens, also alles so wie immer, alles gut, denn besser wird's nicht. Die optionale Verlängerung war diesmal gesperrt: "Upper Canyon Closed". Deshalb noch die Wanderung nach Braila und den Sentiero della maestra drangehängt, was die Tour auf 3 Std. verlängert hat.
Fish schrieb am 10.06.2019
June 6 2019. A great climb! It has everything for a nice day out. It is challenging enough for a beginner but with enough beauty that everyone should enjoy. There is a castle to explore at the top. There is a wonderful resting place in the middle where that canyon opens up. It would be a great spot for a picnic.
Felswanderer schrieb am 16.04.2019
Am 16.04.2019 gegangen. Es besteht keine Sperrung mehr!
joecool schrieb am 06.10.2018
Wir wollten den Steig heute checken, doch schon am Parkplatz kam eine Familie ganz frustriert vom Einstieg zurück: Die Sperrung besteht nach wie vor und auch Italiener seien von einer Art Security-Posten zurückgeschickt worden!
(Dafür ist der Collodri in Arco inzwischen wieder offen und eignet sich als Ausweichziel!)
BastiEckoldt@me.com schrieb am 13.07.2018
ACHTUNG - der Steig derzeit auf unbestimmte Zeit gesperrt - extreme Steinschlaggefahr - Wir mussten heute leider am Einstieg wieder umkehren :-( - Bauzaun und Warnung !!
Wingor schrieb am 06.11.2017
Ich bin die Sallagonischlucht am 4.10.2017 durchklettert. Der Steig ist bei sehr heißem Wetter sicherlich toll aufgrund der Abkühlung (ich hatten einen weniger heißen Tag erwischt). Beim Abstieg zum Parkplatz sollte man die Augen offen halten, um den Weg "querfeldein" nicht zu verpassen, da man sonst die Strassenserpentinen runterlaufen muss mit entsprechendem zeitlichen Mehraufwand. Alles in allem eine tolle Erfahrung.
Synthomesc schrieb am 19.09.2016
Als wir den Steig gemacht haben war er knochentrocken ( siehe Video) . Ein Schlucht / Klammklettern lebt natürlich schon von dem Wasser.Von dem abgesehen auch recht kurz...ABER...der Schlußteil hat es für m.E. gerettet.
Ich kann nur jedem empfehlen nicht zum Castel aufzusteigen sondern den Trail weiter zu gehen...

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dZMUyHc7svg
Christo Hutschel schrieb am 11.01.2016
http://youtu.be/MPqqPzMiHJU
Via Ferrata Rio Sallagoni Klettersteig: Ein schwieriger Canyon-Sportklettersteig in einer kühlen Schlucht. Mit 2- 3 kniffligen Passagen - unter 150 cm Körpergröße droht der Zwergentod. 2 Dreiseilbrücken runden das Erlebnis ab (können auch umgangen werden). Der 2. Teil leitet abenteuerlich weiter (auch durch das Wasser), hier jedoch kein Sicherungsseil mehr. Wenn dir das kleine Video Dir gefällt - bitte teilen/liken/kommentieren. Dankeschön.
Jumpinjack schrieb am 30.08.2015
Habe den Steig mit meinem Sohn (9 Jahre, 140 cm) nach Training am Colodri-Steig nachmittags gemacht. Mit etwas Hilfestellung an manchen Passagen war das problemlos und hat uns beiden viel Spaß gemacht.
↑ nach oben