Druckansicht

Stuibenfall Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Stuibenfall

Zielhöhe
1460m

Talort
Umhausen (1031m)

Höhenmeter
380m

Gehzeit
2:30h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(104 Bewertungen)

Eröffnung
2008

Resumee
Mittelschwerer familientauglicher Klettersteig am höchsten Wasserfall Tirols mit einer optionalen Drahtseilbrücke als Mutprobe und Höhepunkt

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz Ötzidorf, Umhausen (1075m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Am Parkplatz das Kneipphäusl oder die Pizzeria am Naturschwimmbad. Nach dem Ausstieg in 5 Minuten zum Berggasthof oder weiter nach Niederthai in ca.45 Minuten.
Anfahrt
Von Ötz im Ötztal südlich auf der B186 bis nach Umhausen, dort zum Wasserfall/Ötzidorf
↑ nach oben

Wegverlauf Stuibenfall Klettersteig

Zustieg
Vom Parkplatz in ca. 20 Min auf breitem, meist schattigem Forstweg zum Fuß des Stuibenfalls
Zustieg Höhenmeter
165m
Zustieg Zeit
0:20h
Anstieg
Vom schattigen Anseilplatz (1240m) über eine Drei-Seilbrücke über den Stuiben (leicht B). Danach zunächst Gehgelände durch den Wald, stetig bergan zum Einstieg des ersten, sehr leichten Abschnitt des Klettersteigs. Nun geht es am straffen Stahlseil und über Trittbügel hinauf im felsdurchsetztem Wald (A/B). Anschließend durch Blockgelände zum zweiten Teil des Klettersteigs. Nun bergan auf Trittbügeln zu einer leichten Querung(B). Jetzt wird es steiler(B/C). Es folgen 2 kurze Überhänge(B/C), alles bestens mit Trittbügeln gesichert. Steil gehts weiter (C) zu einer nächsten schweren Querung(B/C). Danach eine kurze schwere Passage(C) zum leichten Quergang zum Brotzeitbankerl. Danach durch grasdurchsetzten Fels zum letzten Steilaufschwung. Zunächst moderat(B), dann senkrecht über gut gesetzte Tritte(C) hinauf unter die Aussichtsplattform des Stuibenfalls. Jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder links leicht zum Ausstieg (A) oder rechts über die Drei-Seilbrücke(C), dann zum Ausstieg (leicht).
Anstieg Höhenmeter
200m
Anstieg Zeit
1:30h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Über den völlig neu gebauten Panoramaweg (Aussichtsplattformen, Hängebrücke, aufwändige Stahlkonstruktion) direkt im Umfeld des Wasserfalles zurück zum Ausgangspunkt. Über die Optik dieser Konstruktion kann man natürlich streiten, allerdings ermöglicht er auch dem Normalwanderer spektakuläre Einblicke in den Wasserfall. (der alte Abstieg musste nach einem tödlichen Steinschlagunfall dauerhaft gesperrt werden).
Abstieg Höhenmeter
365m
Abstieg Zeit
0:40h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Stuibenfall Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil Stuibenfall Klettersteig

Video

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
keine, bzw. bereits ganz oben kann man die Seilbrücke über den Wasserfall auslassen.
Markierungen
Sehr gut
Sicherungen
Alle Sicherungen in bestem Zustand; dickes straffes Seil; Trittbügelabstände kindgerecht.
Gesteinsart
Urgestein
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Parkplatzgebühr 5 € pro Tag
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Fotos 1,3-5: Water Zörer (mc2alpin)
Fotos 2,6: oetztal.com
Beschreibung: Christian Brauer
Fotos 7-9: Marcus
Zusatzinformationen: Christian Brauer
GPS-Track: Donata Khansari
Anfängereignung
Die C Stellen sind ziemlich kurz, insofern kann ein schwindelfreier Anfänger in Begleitung sich durchaus an den Stuibenfall heranwagen. Wer sich an den ersten Blöcken schon schwertut, sollte allerdings besser wieder umkehren.
Letzte Änderung
05.11.2020
Aufrufe
47874
Interne ID
1640

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Obergurgl

Bereitgestellt durch: https://www.obergurgl.com

↑ nach oben

Fotos zu Stuibenfall Klettersteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Stuibenfall Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 01.04.2022
Begangen am 15.03.2022
Mein zweites Mal, allerdings das erste Mal im Winterurlaub. Der erste Teil ist eher langweilig und zieht sich. Danach wird es aber spannend und macht Freude. Die Schneeformationen, die von der oberen Seilbrücke aus zu sehen waren, haben mich sehr beeindruckt. Zu-und Abstieg waren zwar vereist, aber mit Ministeigeisen gut machbar.
Rasputin schrieb am 15.08.2021
15.8.21 alles in bester Ordnung
Festballon schrieb am 12.11.2020
Toller Klettersteig hat echt Spaß gemacht
Bergblumenwiese schrieb am 19.09.2020
zum 4.Mal hier gewesen. Immer wieder ein schöner Steig, wenn auch der An- und Abstieg sehr steil ist. Mit der Stahlkonstruktion der Wahnsinn für Technikfreaks. Hauptsache der KS bleibt erhalten....
chris_tough schrieb am 24.06.2019
Seit dem 19.06.2019 ist der Klettersteig wieder geöffnet. Quelle: https://www.oetztal.com/de/sommer/outdoor-adventure/klettern/klettersteige/klettersteige-detail.html?tourId=19600878#dmdtab=oax-tab6
Mirachris schrieb am 25.04.2019
Hallo zusammen,
laut Ötztal / Umhausen Website ist der Stuibenfall KS bis auf weiteres wegen Steinschlag gesperrt. Info hier: https://www.umhausen.com/de/sommer/live-info/aktuelle-informationen.html
tom77 schrieb am 25.11.2017
am 24.11.2017 als kleines Ausweichprogramm zur an diesem Tag gesperrten Geierwand gemacht. Der Steig war an diesem Tag schneefrei, schön zu gehen und in einwandfreien Zustand. Abstiegsweg vom Ende der Metalltreppen bis hinunter zum Einstieg des KS allerdings eisig und damit ohne Grödel gleich mal etwas unangenehm.
Fattel schrieb am 03.09.2017
Ganz in der Nähe des etwas weniger frequentierten Lehner Wasserfalls gelegen (ca. 10km) ist der Stuibenfall der leichtere und tatsächlich familienfreundliche Klettersteig. Die Schwierigkeit reicht an wenigen Stellen an C heran, ansonsten ist es ein A/B-Steig. Mir persönlich gefällt der Steig landschaftlich sehr gut, nicht jedoch aus klettertechnischer Sicht. Er ist komplett "zugebügelt" und führt über längere Strecken als reiner Wanderweg durch den Wald (ich schätze, dass die Hälfte der zu überwindenen Höhenmeter "erwandert" wird). Die Seilbrücke ist um einiges kürzer als am benachbarten Lehner Wasserfall, dafür ist die Aussicht wegen der Höhe erheblich spektakulärer. Insgesamt nach meiner persönlichen Einschätzung ein schöner Steig - besonders für Familien mit Kindern – aber weniger für erfahrene(re) KS-Geher die eine Herausforderung suchen.
Felswanderer schrieb am 03.08.2017
Nach fünf Jahren am 01.08.2017 nocheinmal begangen. Super Steig, es ist aber immer viel los auf der Kletterautobahn. Tagesgebühr für den Parkplatz nun 4,50€. Unsre Kinder im Alter von 12 und 14 haben den Steig locker geschafft. Der Abstieg ist durch die Treppenanlage landschaftlich sehr "verschandelt".
Bergsteiger schrieb am 30.08.2016
@Q227
Ihr Tipp ist erstens Nonsens, da dieser Steig bitte nicht in der Gegenrichtung zu gehen ist und zweitens, einen Parkplatz zu belegen und dort nichts zu verzehren ist nicht in Ordnung. Scheint aber heute die neue Einstellung zu sein...
↑ nach oben