Druckansicht

Obergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Obergurgler Zirbenwald

Zielhöhe
2050m

Talort
Obergurgl (1907m)

Höhenmeter
100m

Gehzeit
1:50h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

Eröffnung
2011

Resumee
Toll angelegter Steig, mit recht viel Luft unter den Sohlen.

Position/Lage

Ausgangspunkt
Obergurgl, Parkhaus am Ortseingang (ab 2020) oder Tiefgarage im Ortszentrum (Gebührenpflg.)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Zirben Alm, direkt auf dem Zustiegsweg kurz vorm Einstieg in den Klettersteig
Anfahrt
Linienbus bis Obergurgl City.
Im Ötztal der Bundesstraße B186 Richtung Süden folgen, zuletzt auf der Vorfahrtsstraße Richtung Obergurgl bleiben, dann bis zum Parkhaus im Dorfzentrum.
↑ nach oben

Wegverlauf Obergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)

Zustieg
Leichte Anwanderung über einen breiten Fuss-/Wirtschaftsweg. Der Ausschilderung folgen (ca. 1,5 km).
Zustieg Höhenmeter
60m
Zustieg Zeit
0:20h
Anstieg
Der Einstieg in den Steig erinnert in der Ausführung etwas an einen Hochseilgarten, eine weit spannende Seilbrücke mit Trittbrettern, darunter in ca. 30m Tiefe ein wild rauschender Gebirgsbach. Dort ein schöner Rastplatz, weiter geht der Verlauf parallel zum Gebirgsbach mit einer kleinen B/C-Stelle, bei der man einmal um eine scharfe Ecke muss. Davor kommt bereits der 1.Notausstieg. Im folgenden ist der Verlauf etwas erdig. Dann abwärts und queren bis zu den zwei folgenden Seilbrücken, die aber nicht nicht mehr ganz so hoch sind wie die erste. Nach der zweiten geht es ordentlich aufwärts, gefolgt von der C-Schlüsselstelle, die wir eher als C/D empfanden. Danach kommt der 2. Notausgang, wobei da das Schlimmste bereits vorüber ist. Abschließend nochmal eine kleine Querung und letztlich läuft der Steig nach oben locker aus.
Anstieg Höhenmeter
100m
Anstieg Zeit
1:00h
Anstieg Länge
400m
Anstieg GPS
Abstieg
Den Wanderweg rechts Nr.9 Richtung Obergurgl zurückgehen. Der Weg ist einfach zu laufen (tw. wie eine Treppe) und wurde offensichtlich gerade erst neu angelegt und ist sehr bequem zu gehen. Es empfiehlt sich aber links den Weg nach Obergurgl einzuschlagen. Dort kommt man genau gegenüber des Klettersteiges heraus und kann nochmal die ganze Kletterstrecke anschauen (15min länger zu gehen)
Abstieg Höhenmeter
100m
Abstieg Zeit
0:30h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd-West
↑ nach oben

Übersichtskarte Obergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)

GPS-Track/Höhenprofil Obergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)

Video

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
für Anfänger eine Rastschlinge
Fluchtmöglichkeiten
zwei
Markierungen
sehr gut
Sicherungen
Stahlseil, Tritt-&Griffbügel; 2 Stahlseilbrücken; 1 Trittbrettbrücke
Gesteinsart
Urgestein
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
GPS-Track,Beschreibung und Bilder: Dirk Feldmeier
Anfängereignung
Ist auch für Anfänger geeignet, sofern sie keine Höhenangst haben und wacklige Seilbrücken lieben. Besser also einen Besuch im Hochseilgarten vorschalten und die allerersten Erfahrungen woanders sammeln!
Letzte Änderung
03.07.2019
Aufrufe
29196
Interne ID
1837

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Obergurgl

Bereitgestellt durch: https://www.obergurgl.com

↑ nach oben

Fotos zu Obergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)

Zustiegsweg
von Bergblumenwiese
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Obergurgler Klettersteig (Zirbenwald KS)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Taeddel schrieb am 03.10.2021
Begehung am 24.09.2021.
Super Klettersteig, schon die lange Hängebrücke zu Beginn macht richtig Spaß. Die C oder C/D Stelle vor dem zweiten Notaustieg kann man mittlerweile in einer einfacheren
Variante umgehen, ich bin nicht ganz sicher, ob man dann direkt auf den Notaustieg kommt und dann den Steig verlässt oder noch mal auf den restlichen regulären Steig zurück kommt, da wir die "ursprüngliche" Variante gemacht haben.
Kletterzwergin schrieb am 08.08.2019
Begehung am 02.08.2019 in einer kurzen Regenpause
Fast hätten wir diesen schönen Klettersteig links liegen gelassen, da unsere Motivation im Regen aufzubrechen fast gegen Null ging. Da wir aber zufälligerweise unsere Unterkunft in unmittelbarer Nähe hatten, packten wir unsere Regensachen und zogen los. Kein Schild weit und breit, da wir ja nicht vom Parkplatz kamen, aber egal. Was kann ich sagen? Es ist ein kurzweiliger KS, der richtig viel Spaß gemacht hat. Die Wandbuch-Kassette war leider leer. Unser Rückweg führte uns dann über Wiesen und Kleinst-Weglein zurück zu unserer Unterkunft.
joecool schrieb am 03.07.2019

Obergurgl ist derzeit eine einzige Baustelle: Am ehemals großen, kostenlosen P am Ortseingang wird ein Parkhaus gebaut; am Hotel Edelweiß nahe der Kirche gibt es zwar auch eine Baustelle, inzwischen aber auch eine fertige Tiefgarage mit nominell saftigen Parkgebühren, allerdings aktuell offenbar reduziert.
Wer mit seinem Fahrzeug nicht ins Parkhaus passt (Fahrzeughöhe max. 2,30m), sollte, genau wie Besucher mit Standort im Ötztal, besser mit dem Linienbus anreisen. Wenn man das unschöne Touridorf erst mal hinter sich gelassen hat, erwartet einen ein richtig schöner Klettersteig in toller Landschaft!
Bergblumenwiese schrieb am 10.07.2018
War am 01.07.2018 mal wieder vor Ort. Wollte diesen schönen Klettersteig meinen KS-Freunden nicht vorenthalten. Auch sie waren Alle hellauf begeistert. Nur das Loch vom obigen Titelbild hab ich umsonst gesucht, das gibt es nicht mehr. War vielleicht zuuu angsterregend für den ein oder anderen? Aber die Umleitung hat es auch in sich. Schön find ich, das die schwere Stelle nun eine Umgehung hat. Somit ist der Steig wirklich für Jederman/frau problemlos zu bewältigen
Heinrich schrieb am 16.04.2018
Schöner Klettersteig, gut zu erreichen, bietet manchmal viel Luft unter den Füßen. Ist aber gut und problemlos zu bewältigen, an manchen Stellen hat es sich gestaut.
scanline schrieb am 18.06.2016
Video vom Klettertsteig: https://www.youtube.com/watch?v=BC267hwt0BE
patsch69 schrieb am 06.10.2015
Bin am 21.09.2015 zusammen mit meiner Freundin dort hoch. Insgesamt ein schöner auch für Anfänger begehbarer Steig.
Markus13 schrieb am 21.09.2014
Sind den Steig am 18.09.2014 zum dritten oder vierten Mal gegangen -
dieses Mal die geänderte Route kurz vor der ersten Dreiseilbrücke.
Warum die Passage unter der Felsnase hindurch abgebaut und über diese verlegt wurde, erschliesst sich mir nicht. Es wurden auch lediglich die Sicherungsseile entfernt, die Klammern hat man verwirrenderweise belassen. Es sind keinerlei Anzeichen zu erkennen gewesen, dass sich die Felsnase abspaltet, noch habe ich an dieser Stelle andere Erosionsanzeichen gefunden. Die Sicherungen des gesamten Steiges sind in top Zustand. Der Steig ist, wie im vorangegangenen Kommentar zu lesen, wirklich schön angelegt und - abgesehen von der langen Anfahrt durch das gesamte Oetztal - leicht zu erreichen. Wenn wir im Oetztal sind, nehmen wir den Obergurgler immer mit.

Video unter: www.youtube.com/markus923
Bergblumenwiese schrieb am 24.08.2012
Wirklich wunder, wunderschöner Klettersteig! Ein absolutes highlight! Und ich hab schon viele gesehen!
Der Zustiegsweg ist so gut wie eben, der Abstiegsweg sehr bequem und der KS selber in einer landschaftlich absolut reizvollen Gegend. Ich war mit einem schlecht konditionierten Menschen unterwegs und hab deshalb 3,5 Stunden gebraucht, aber dies machte gar nichts aus - hätte mich dort auch noch länger aufhalten können.
Bei Anfahrt mit dem Rad könnte man das Ganze auch in einer Stunde schaffen. Aber wer will das schon, bei solch einer gigantischen Berglandschaft??
↑ nach oben