Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fundstück der Woche

Fundstück der Woche 06 Sep 2015 17:17 #196

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Vielleicht ist das ein spezieller "Klettersteigrock" der sich - richtiger Fallwinkel vorausgesetzt - aufbläht und der Trägerin einen sicheren Gleitflug bis zur Basis des Felsens ermöglicht?

Vermutlich passt das Schuhwerk zur sommerlichen Bekleidung. Ein Bergschuh wäre m.E. ein absoluter Fauxpas. Übrigens - Die Dame hat bestimmt nicht einmal ein Handy/Smartphone dabei. Sind beide echte Profis :woohoo:

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 07 Sep 2015 07:30 #197

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Rock, der neue Modetrend im Klettersteig...

Die beiden sehen aus, als wären sie später mit dem Hubschrauber abgestiegen.

Mal so nebenbei:
Ich hatte auch schon eine Begegnung mit einem Rock im Klettersteig.
Und, nein, das war kein Kletterrock, welche ja noch schön anzuschauen sind.
Gott sei es gedankt, dass ich heute noch mein Augenlicht habe.
Im "Mario Foletti" ist uns mal ein Pärchen entgegengekommen (von oben).
Der Mann - ein fettleibiger kaltschweissiger Herzinfarktkandidat in den Mittfünfzigern - stand in der Rampe zu unterst
und filmte seine Frau - zwar schlank aber gleichen Alters - beim Abstieg von unten. Beide waren ungesichert, aber egal.
Es versteht sich von selbst, dass da ganz besondere Hobbyfilmer zu gange waren,
weil die gute Dame unter ihrem sehr kurzen Rock mit Schottenmuster nichts drunter hatte....

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 07 Sep 2015 07:41 #198

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Wow, Sexfilme im KS, na das ist doch mal was neues... :blink: :laugh: :laugh: :laugh:

Was du so alles auf Tour erlebst... ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 07 Sep 2015 21:50 #199

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mein Fundstück der Woche ist, im Vorbeigehen entdeckt, dieses ironisch angehauchte Ensemble am amerikanischen Konsulat in München, "unter freunden" spioniern, das geht garnicht... ne ?
;)


DSC_2396-klein.JPG
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Freddy63

Fundstück der Woche 16 Sep 2015 19:57 #200

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Leider kann man es nicht so gut erkennen, der Werbespruch der Firma Franken WC lautet:
IHR GESCHÄFT IST UNSER TÄGLICH BROT

FrankenWC.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 21 Sep 2015 15:08 #201

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Leute, keine alten Schuhe mehr wegwerfen! Die werden gebraucht!
Gesehen bei einer Radtour im Isergebirge auf dem Weg von Haindorf zum Wittighaus.

6.JPG


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 21 Sep 2015 21:44 #202

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Ich habe eben wegen eines anderen Threads etwas zum Mahdlgupf-KS im Netz gesucht.
Dabei bin ich auf einen Klettersteig-Kommentar gestossen, bei dem ich mich zuerst fragte, ob man hier verar.... wird.
Beim zweiten Lesen hab' ich's aber genossen.

Zitat (in unveränderter Textformatierung):

Beschreibung der Tour
heut sollte es ja angeblich zwar bewölkt aber trocken bleiben...nicht so weit weg von mir ist der Attersee...und eine neuen Herausforderung: der Mahdlgupf - Klettersteig (Intersport-KS)...angekommen in Weißenbach gings gleich Richtung Nikoloweg und Attersee-KS, was is jetzt los....jetzt schneits auf einmal wie wild....da wird des aber nix mit meiner Klettersteigunternehmung...naja ich bin schon mal da, sicher nicht umsonst, also schau ich mir den zumindest mal direkt vor Ort an. Am Zustieg angelangt ist auch das Schneetreiben vorüber...also muss ich`s doch prpbieren...da ich den nicht kenne und nicht weiss ob das Gestein sehr rutschig ist, da es ja nass und kalt war und ist....probier ich es halt einfach....umkehren kann ich immer noch...vom Schnee gehts in den Nebel...aber die ersten Passagen, zwar etwas rutschig, aber mit mehr Armkraft entlasten wir halt einfach die Beine...dann rutschts auch nicht so. die Anfangspassage ist doch nicht so ganz ohne....aber es geht schön dahin...bis zum Schokoladenüberhang, quasi die erste Schlüsselstelle! Dort ist das Seil vereist und es kommt nass und eisig runter....ist ein Überhang den ich zwar versuche raufzukommen, aber nicht machbar ist, Aufgrund der Nässe, der Seilvereisung komm ich nicht rüber....grrrr.....jetzt zwingt mich der ein Überhang, namens Schokolade auch noch zum umkehren...gefällt mir so garnicht...aber was solls...normalerweise darf man auf dem Steig ja nicht umdrehen...aber da ich ja sowieso die einzige bin die unterwegs ist, kommt mir bestimmt keiner entgegen....Ausweismöglichkeiten hat der Steig bis zur Stelle 12 kaum geboten! Runter wars dann natürlich sehr rutschig....musste man schon sehr aufpassen...hab ja nicht grad die längsten Beine...naja nach 2h im Steig bin ich wieder am Zustieg angelangt...Drachenwand ist zu weit zu fahren, also entschließe ich mich wieder retour zur Abzweigung zu gehen wo man dann auf den Gr. Schoberstein gehen kann....dann mach ich den halt auf dem Normalweg...1h 30min. geht ja....fast oben angekommen musste ich kurz vorm Gipfel....umkehren da ich keine Zeit mehr habe...wieder mal eine Gipfelbesteigung ohne Kreuz und das kurz vorm Ziel....naja was solls....wird dann nächstes mal mitgenommen, wenn ich den KS nochmals angehe....dann aber wenns trocken ist! Offiziell öffnet der am 31.3. wieder :-)...trotz allem war es eine tolle Unternehmung...spannend, mit kompletten Wetterwechsel von Schnee, über Nebel, bewölkt bis hin zu Sonnenschein....und oben tiefster Winter,...war also alles dabei :-)...vor allem tolles Panorama auf den Attersee und Mondsee.

Quelle: www.mountix.com/aktivitaet/b5e14b99bf5bd104e6b5#show

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, der Dan

Fundstück der Woche 21 Sep 2015 22:14 #203

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Markus13 schrieb:

Beim zweiten Lesen hab' ich's aber genossen.

joo ein "netter" Erlebnisbericht - ich hab es schon beim ersten Lesen genossen (im warmen Wohnzimmer.. :laugh: :P )

aber ich sag ja, im trockenen Zustand ist er bestimmt angenehmer der Attersee KS...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 07:10 #204

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Zitat (Patricia K.):

...also muss ich`s doch prpbieren...da ich den nicht kenne und nicht weiss ob das Gestein sehr rutschig ist, da es ja nass und kalt war und ist....probier ich es halt einfach....umkehren kann ich immer noch...vom Schnee gehts in den Nebel... :ohmy:

Jetzt muss ich als Anfänger die Profis hier einmal - durchaus ernst gemeint! - fragen:

Ist das Verhalten welches die (vermutlich) junge Dame da (be)schreibt

- unverantwortlich
- sehr leichtsinnig
- gerade noch akzeptabel
- normal?

Eigentlich widerspricht das Gelesene allem was ich bisher in mir zugänglich gemachter Klettersteigliteratur hinsichtlich des Aspekts "Tourenplanung" finden konnte. Mir sträuben sich beim Lesen eher die Nackenhaare als dass ich es genießen kann.

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 07:39 #205

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich-will-ich-will Denke, Wetterbericht nicht gelesen, Wetterwechsel ignoriert, rutschiger Tritt soll mit Muskelkraft entschärft werden...

alles falsch gemacht was man falsch machen kann würd ich sagen :blink:

Siggi um deine Frage zu beantworten:
- unverantwortlich - ja
- sehr leichtsinnig - mehr als das
- gerade noch akzeptabel - für sie selber ja, für Bergretter sicher nicht
- normal? - für manche Leute ist es normal sich mit nem Hammer zu kämmen...

VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 07:40 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 08:08 #206

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Fattel schrieb:
Jetzt muss ich als Anfänger die Profis hier einmal - durchaus ernst gemeint! - fragen:

Ist das Verhalten welches die (vermutlich) junge Dame da (be)schreibt

- unverantwortlich
- sehr leichtsinnig
- gerade noch akzeptabel
- normal?

Eigentlich widerspricht das Gelesene allem was ich bisher in mir zugänglich gemachter Klettersteigliteratur hinsichtlich des Aspekts "Tourenplanung" finden konnte. Mir sträuben sich beim Lesen eher die Nackenhaare als dass ich es genießen kann.


Hallo Siggi!
EDIT:
Zu Deiner (sokratischen?) Frage: ja, ja, nein, nein (sorry, bin im Urlaub und noch nicht ganz wach gewesen) :blush: :blush:
Allerdings kann ich selbstverständlich lediglich nur als Nichtprofi antworten ;) ;) ;)

Weshalb ich hauptsächlich antworte:
Nicht, dass Du meine letzte Nachricht falsch verstehst.
Aus der Retrospektive weiss man ja, dass in dem o.g. Fall nichts passiert ist.
Deshalb kann ich dieses Kleinod der Klettersteiglyrik - respektive Slapstick - auch ruhigen Gewissens geniessen.
Selbstverständlich hätte ich das nicht so geschrieben, wenn es im Thema "Bergunfälle" gestanden hätte.
Eigentlich gehört so ein Kommentar sogar in ein Lehrbuch.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 08:10 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 09:04 #207

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich kenne die Dame aus FB.
Witzig nur das sie über den AV Touren organisiert.
Ich finde solch ein Verhalten auch nicht sehr der Lage angepasst.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 13:46 #208

Servus,

ich bekomme Augenschmerzen dabei...
So einen Quark auch noch zu veröffentlichen, heute gehen wir mal auf´s Ganze und stürzen ein bischen ab - aber bitte Vollkasko :woohoo:

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 15:11 #209

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Für Nichtmitglieder ist ein Teil der Info nun mal nicht sichtbar, so z.B. der Begehungstag und -jahr und die Touren die die Dame vorher unternommen hat.

Daher vielleicht nicht sooo verurteilen. Anfänger war jeder mal. Wobei sie da schon Glück hatte, dass nichts passiert ist und dann noch alleine...
Das ist übrigens ein persönliches Tourentagebuch und daher nicht so öffentlich wie es auf dem ersten Blick scheint.

Wie oft habe ich von Usern auch hier im Forum gelesen und gesehen (Fotos) die bei ähnlichem Wetter unterwegs waren. :angry:

Manche müssen es halt einfach wissen... :pinch:

P.S. die Fotos sind ganz nett - aber halt nur für Mitglieder sichtbar...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 22 Sep 2015 15:46 #210

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Anfänger hin oder her: bei der heutigen Informationslage im Netz, und anderswo, wurde die Möglichkeit sich wenigstens rudimentär zu informieren sträflich ignoriert.
Vermutlich hat die Dame nicht den Hauch einer Ahnung wie dicht sie dran war in einem tragischen Unfallbericht die Hauptrolle zu spielen.
Dem kann sich auch ein blutiger Anfänger leicht bewusst werden wie ein "Profi". Für die die es nicht können oder wollen, gibts den betreuten Kletterwald, wo man sich nach Herzenslust und vor allem unter vollkaskoversicherter Aufsicht auf Autoreifen durch Bäume trollen kann.
Mit anderen Worten:
-mir fehlt jedes Verständnis für das geschilderte Vorgehen-
:blink:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 15:47 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR