Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 08 Apr 2013 14:00 #46

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Neues vom Hausbachfall KS :)

War heute Vormittag in Reit Winkl:

Der KS ist leider noch gesperrt, und die Leiter mit einem Balken vernagelt wie man auf den ersten 2 Bilder sieht :(

Die gute Nachricht allerdings: Der Steig ist bereits komplett schneefrei, auch Schneerutsche aus den steilen Grashängen oberhalb des Steiges sind nicht mehr zu befürchten - auf der KS Seite der Schlucht ist es aper :)

Einzelne Teile sind noch etwas vom Wasser überronnen - auch Eisreste gibt es, aber ein paar wenige etwas wärmere Tage sollten genügen, dann steht einer baldigen Öffnung sicher nichts mehr im Wege...

Der Abstiegsweg ist bereits ohne größere Probleme zu begehen - 2x kommt man noch kurz in den Schnee - ist aber halb so wild...

anbei noch ein paar Bilder der momentanen Situation:

PS: Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Die Wintersperre (auch in den letzten Wochen) war wohl absolut berechtigt - für eine Winterbegehung scheint der Hausbachfall absolut ungeeignet zu sein, die Platten werden bei wärmeren Temperaturen ständig mit Schmelzwasser von oben überronnen, dass dann gefriert - auch mit Eisschlag und kleineren Lawinen aus den steilen Grashängen müsste man rechnen - aber das sollte ja für die nächste Zeit dann wirklich Geschichte sein :woohoo:


IMG_9227.JPG



IMG_9288.JPG



IMG_9291.JPG



IMG_9280.JPG



IMG_9281.JPG



IMG_9285.JPG



IMG_9264.JPG



IMG_9259.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, solosurf50, der Dan

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 09 Apr 2013 19:01 #47

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Danke für die Info, ich war schon versucht, mal zu schauen. Hoffentlich gehts bald....
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 30 Apr 2013 15:20 #48

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 21 Mai 2013 20:50 #49

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Nun gibt es auch ein offizielles Topo von www.bergsteigen.at:

hausbachfall-bergsteigen.at.JPG

Quelle: www.reitimwinkl.de/klettersteig-in-bayern-chiemgau

Es freut uns sehr, dass sich dieses Topo fast zu 100% mit "unserem" deckt!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 20 Nov 2013 13:13 #50

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:ohmy: :ohmy: :ohmy: :dry: :dry: :dry: :S :S :S
"Geführte Touren:
■ Regelmäßig in der Zeit vom 02.07.13 - 05.09.13 und vom 10.10.13 – 24.10.13 jeden Donnerstag
■ Treffpunkt um 16:30 Uhr an der Skihütte
■ Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximal 8 Personen
■ Kosten: Pro Person 49,00 €
■ Auf Anfrage bis drei Personen Pauschal 190,00 €
■ Anmeldung bei Parker Outdoor, Tel. +49 8642 5955650 oder in der Intersport Skihütte in Reit im Winkl"

Quelle: www.reitimwinkl.de/sommerurlaub/klettersteig-in-bayern-chiemgau

Mir scheint das etwas überteuert!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 20 Nov 2013 13:14 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 21 Nov 2013 09:00 #51

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Wieso?
Wie lang geht die Runde? 2 Stunden? Mit Einführung 3? Was ist mit Nebenkosten, wie Ausleihequipment, Versicherung, usw. ist ja vielleicht enthalten, steht da nicht.

Nehmen wir an, da gehen 4 Leute mit, also 200 EUR. Was ist der Stundenlohn für Bergführer? Würde schätzen 80 EUR. Wenn die Tour 2 Stunden geht ist der Betrag dann ja schon fast weg.

Nicht das ich so ein Angebot bräuchte, aber das richtet sich ja an Touris und für die sind das sicherlich sehr gut angelegte 50 EUR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 21 Nov 2013 09:13 #52

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
mmmhhhh... es handelt sich hierbei um eine "geführte Tour". Ob es da auch einen Einführungskurs für Klettersteigneulinge gibt, ist unklar. Treffpunkt 16:30 Uhr, da ist es im Herbst schon wegen der Dunkelheit zeitlich begrenzt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 21 Nov 2013 09:17 #53

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Zeitangaben sind bei dem Steig echt ein Problem, es kommt wirklich darauf an wie voll es dort ist.
Ich war am 13.8. mit einem Bekannten dort. Beim ersten Durchstieg war es leer, da waren wir in 35 min durch. Weil wir aber unten am Parkplatz für 2 Stunden bezahlt hatten, sind wir ihn dann nocheinmal gegangen, mit etwas Wartezeit hat es dann 45 min gedauert. Mit Zu- und Abstieg haben die 2 Stunden gut gereicht.

Bei Anfängern, die sowas vorher noch nicht gemacht haben kann das aber sicher auch länger dauern. Ich denke mal auch das das Angebot für die gedacht ist und dafür wird das Geld gut angelegt sein.

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Letzte Änderung: 21 Nov 2013 09:18 von Muli. Begründung: Rechtschreibfehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 21 Nov 2013 09:22 #54

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Spannend wäre auch die Frage der Haftung bei so einer "geführten Tour".
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 21 Nov 2013 11:16 #55

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
hmmm, also auf der Homepage von Parker-Outdoor steht als Zeitangabe 2-4h je nach Teilnehmeranzahl das erscheint mir nicht unrealistisch (wobei das meiner Meinung nach eher auch von der "Art der Teilnehmer" und weniger von der Zahl abhängen wird... :woohoo: )

Preise sind kein Schnäppchen aber sicher nicht unrealistisch kalkuliert wenn man alles zusammennimmt...

Eine Einführung ins KS-Gehen wird da sicher meistens gemacht werden müssen - kann mir gut vorstellen, dass da sehr oft Leute dabei sind für die es der 1. KS ist - mitunter vielleicht sogar die erste Berührung mit dem "Thema Berg" überhaupt. :woohoo:

Auch die Ausrüstung kommt dann meistens vom Outdooranbieter....

tja und sobald gegen Entgelt geführt wird, ist die Haftung natürlich eine viel schärfere für den Gruppenführer - wobei das manchmal auch überschätzt wird - für Alles wird und kann man auch einen professionellen Tourguide nicht verantwortlich machen - passiert was Gröberes muss dass eben ein Richter im Einzelfall entscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 16 Dez 2013 15:14 #56

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Der KS geht noch, obwohl es schon der 16.12. ist. In Reit sind die Loipen schon offen, der KS liegt aber direkt in der Mittagssonne. Am Zustiegsweg ist ein kleines (äh, leicht zu übersehendes) Schild "gesperrt". Der KS selber traumhaft in der Mittagssonne, fast vollkommen trocken, alle Griffe super, ein Traum. Ausblick auf den Schnee im Tal. Und das Mitte Dezember......
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 19 Dez 2013 11:30 #57

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
solosurf50 schrieb:
Der KS geht noch, obwohl es schon der 16.12. ist. In Reit sind die Loipen schon offen, der KS liegt aber direkt in der Mittagssonne. Am Zustiegsweg ist ein kleines (äh, leicht zu übersehendes) Schild "gesperrt". Der KS selber traumhaft in der Mittagssonne, fast vollkommen trocken, alle Griffe super, ein Traum. Ausblick auf den Schnee im Tal. Und das Mitte Dezember......

Hi, Danke für die Info :)

aktuell kann ich mir das gut vorstellen - das bisschen Schnee in der Gegend reicht zwar gerade noch an den schattigen Tallagen für die Loipen aus, an den steilen sonnigen Grashängen oberhalb des KS kann er sich natürlich nicht lange halten solange kein Nachschub kommt - da hast du es gut erwischt!

Sobald aber Schneenachschub kommt wär ich beim Hausbachfall aber schon vorsichtig, meine Wahrnehmung heuer zeitig im Frühjahr - siehe oben in dem Thread - war, dass er für eine Begehung bei winterlichen Bedingungen (Schnee und Eis) nicht gut geeignet ist und die Sperre schon angebracht ist.

lg. Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 19 Dez 2013 12:34 #58

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Auf jeden Fall richtig. Sogar bei Nässe im Sommer wird's unangenehm! Bei der Wettervorhersage wars das wahrscheinlich eh für diese Saison.
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Feb 2014 08:25 #59

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Der Klettersteig ist im Moment hervorragend begehbar! Alles in Ordnung, vollkommen schneefrei, auch der Abstieg. Um die Mittagszeit sommerliche Temperaturen, herrlich!
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KletterChris

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Feb 2014 16:38 #60

Danke Solosurf - genau das wollte ich hören um endlich die neue Saison einzuläuten! Wird Zeit!!! Schon gar keine Hornhaut mehr an den Fingern und die Knie schreien nach Felsberührung! :lol:
Bester Zuspruch Deines Bergpartners im Klettersteig:
"Oh, ich glaube es fängt an zu regnen, der Tritt hier ist ziemlich feucht!" - "Nein, das ist Dein Schritt und Angstpipi!".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki