Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen?

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 03 Sep 2015 23:51 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
joecool schrieb:
"klettest schrieb:
Waraum nach ich mir eigentlich immer so viele Gedanken, ob ich den Schwierigkeiten gewachsen bin? Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich, ob ich net einfach auch mal den Hubschrauberservice in Anspruch nehmen...

Plane weiterhin konservativ, Anja, denn in Slowenien, fürchte ich, hast du im Notfall kein Netz, und wenn doch, wirst du zwischen zwei Maultieren hängend ins Tal transportiert. Tirol ist besser auf Blockierungen vorbereitet! Hast du denn schon die "Notfall APP Bergrettung Tirol"?

Dazu müsste ich ein Smartphone haben...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 07:33 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
Hast du denn schon die "Notfall APP Bergrettung Tirol"?

Hallo!
Ich kannte die auch noch nicht und habe mir deshalb gerade die Beschreibung durchgelesen,
weil ich direkt wieder an sowas Unausgegorenes gedacht habe,
wie damals dieses unselige Samsung Outdoor-Handy.

Gut finde ich, dass nicht einfach nur eine Nachricht mit GPS-Koordinaten rausgehauen wird,
sondern gleichzeitig eine Telefonverbindung hergestellt wird.
Was jetzt nicht aus der Beschreibung rauszulesen ist, ist, ob man vorher die GPS-Funktion des Handy aktiviert haben muss (ist bei mir standardmässig aus, weil Google nicht alles wissen muss) oder ob das die App mit vorhergehender einmaliger Authorisierung selbst erledigen kann. Viele werden die nervigen Meldungen kennen, wenn man 'ne bestimmte App gestartet hat, und darauf aufmerksam gemacht wird, dass die "Standortdienste" deaktiviert sind...
So gut wie ich die App finde (ich lade sie mir nachher runter), so ärgere ich mich doch gleichzeitig drüber, dass noch kein findiger Programmierer drauf gekommen ist, eine Funktion einzubauen (respektive, eine App zu zimmern), die sich - je nach Region - mit der passenden Leitstelle verbindet.
Naja, "ärgern" ist vielleicht zuviel gesagt, aber besser wär's auf jeden Fall; bei der 110, 112, 118, 140 geht's ja auch...

Trotzdem Danke für den App-Hinweis!

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 07:34 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 07:34 #3

schön, dass hier noch Jemand nicht zur Wischergeneration zählt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 07:40 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bergsteiger schrieb:
schön, dass hier noch Jemand nicht zur Wischergeneration zählt!

Wenn du meinen Handyknochen siehst, dann staunst du (vielleicht, meist werd ich verlacht). Aber mir reichts und ich hab mir kürzlich nen nen Akku gekauft und seither läuft es wieder tagelang...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 07:57 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Bergsteiger schrieb:
schön, dass hier noch Jemand nicht zur Wischergeneration zählt!

Wenn du meinen Handyknochen siehst, dann staunst du (vielleicht, meist werd ich verlacht). Aber mir reichts und ich hab mir kürzlich nen nen Akku gekauft und seither läuft es wieder tagelang...

Als Technikverweigerer hatte ich mir früher auch schon spöttische Blicke eingefangen, weil mein letztes Handy noch Tasten hatte.
Aber bevor meine Freundin ihr altes Smartphone zum Recycling gegeben hätte (man kriegt eh' nix mehr für ein älteres Modell),
habe ich es halt genommen.
Ich weiss ja, dass Technik-Askese heutzutage durchaus 'en vogue' ist, aber irgendwann wird's halt unsinnig.
Schliesslich treffe ich immernoch selbst die Entscheidung, ob ich es vernünftig nutze
oder mich in die Masse der Smartphone-Zombies und i-Phone-Junkies einreihe.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 13:06 #6

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Bergsteiger schrieb:
schön, dass hier noch Jemand nicht zur Wischergeneration zählt!

Ich gehöre auch dazu :lol:

Mein Handy veranlasst Unwissende entweder zu mitleidigen Blicken oder zur ungläubigen Nachfrage ob so was denn überhaupt noch funktioniert

www.inside-handy.de/img/handies/gallery/gal3583.jpg

(Baujahr vermutlich so um das Jahr 2005).

Kein Wunder - wer ein fast 20 Jahre altes Auto fährt :whistle:

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 14:38 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Cool, tatsächlich älter als meines, dass ich Anfang 2007 gekauft habe. Und ein Siemens tät ich auch nicht hergeben, die waren damals das Nonplusultra.

Mein Handy bietet die drei Funktionen für die ich es gekauft habe, und die ich nach wie vor ausschließlich benötige: Wecker, Adressdatenbank, Telefon. In dieser Reiheinfolge. Warum sollte ich da upgraden???
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 16:04 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Meines ist noch älter... Ich trau es mir gar net sagen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 19:58 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 16:56 #9

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Maulwurf schrieb:
Mein Handy bietet die drei Funktionen für die ich es gekauft habe, und die ich nach wie vor ausschließlich benötige: Wecker, Adressdatenbank, Telefon. In dieser Reiheinfolge. Warum sollte ich da upgraden???

Fotos machen? B) Offline Nutzung von gespeicherten Steigbeschreibungen? Im Internet Seilbahnfahrzeiten checken für den Plan B, der erst vor Ort geschmiedet wird? Einen genauen, zumindest aber verständlichen Internet-Wetterbericht einholen im Ausland, wo man der Sprache des Autoradios nicht mächtig ist? Nachts auf der Berghütte nach dem Toilettengang wieder das richtige Lager finden ;)? NAVI-Funktion in einer fremden Stadt?
Vor dem Einstieg in den D/E Sportklettersteig "Luft unter den Sohlen" am Millstätter See nicht nur an den Himmel gucken, sondern auch auf dem Regenradar bei wetteronline.de die Zugrichtung der Starkregenschauer checken? :woohoo:

Mit der Notfall APP Bergrettung Tirol haben selbst diejenigen eine Chance, gerettet zu werden, die sich total verlaufen haben und nachts bei Schneetreiben weit abseits vom Weg feststecken - wenn sie nicht im Funkloch sind. Aber selbst dann zeigt mir die GPS-Funktion meines (HUAWE) I-phones noch meinen Standort in Relation zum nächsten Weg, sollte ich ihn verloren haben, oder zur nächsten Berghütte, zur nächsten Siedlung.

Ohne aktuelle Informationen zum Wetter unternehme ich keine längere Bergtour mehr. Wer sich nur auf sein "Bauchgefühl" verlässt, sollte sich nicht wundern, wenn das irgendwann mal voll in die Hose geht :laugh:
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC, Freddy63

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 17:46 #10

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
joecool schrieb:

1. Fotos machen?
2. Offline Nutzung von gespeicherten Steigbeschreibungen?
3. Im Internet Seilbahnfahrzeiten checken für den Plan B, der erst vor Ort geschmiedet wird?
4. Einen genauen, zumindest aber verständlichen Internet-Wetterbericht einholen im Ausland, wo man der Sprache des Autoradios nicht mächtig ist?
5. Nachts auf der Berghütte nach dem Toilettengang wieder das richtige Lager finden ;)?
6. NAVI-Funktion in einer fremden Stadt?
7. Vor dem Einstieg in den D/E Sportklettersteig "Luft unter den Sohlen" am Millstätter See nicht nur an den Himmel gucken, sondern auch auf dem Regenradar bei wetteronline.de die Zugrichtung der Starkregenschauer checken? :woohoo:

8. Mit der Notfall APP Bergrettung Tirol haben selbst diejenigen eine Chance, gerettet zu werden, die sich total verlaufen haben und nachts bei Schneetreiben weit abseits vom Weg feststecken - wenn sie nicht im Funkloch sind. Aber selbst dann zeigt mir die GPS-Funktion meines (HUAWE) I-phones noch meinen Standort in Relation zum nächsten Weg, sollte ich ihn verloren haben, oder zur nächsten Berghütte, zur nächsten Siedlung.

9. Ohne aktuelle Informationen zum Wetter unternehme ich keine längere Bergtour mehr. Wer sich nur auf sein "Bauchgefühl" verlässt, sollte sich nicht wundern, wenn das irgendwann mal voll in die Hose geht :laugh:


Zu 1.: Kamera :P
Zu 2.: Nachdem ich mir vorletzte Woche einen Drucker gekauft habe kann ich Steigbeschreibungen jetzt ausdrucken. Ja ja, der Fortschritt hält auch bei mir Einzug. Und ich hab halt im Zweifelsfall den Ausdruck dabei. Und falls ein Plan B her muss habe ich zumindest die groben Beschreibungen ja doch meist ansatzweise im Kopf.
Zu 3.: Im Zweifelsfall fahre ich wieder heim und an einem anderen Wochenende wieder. Oder ich laufe. Oder ich such mir was anderes. So wie neulich, wie ich unterwegs gemerkt habe dass ich die falschen Schuhe dabei habe. Also ist die Bergtour ausgefallen und ich hab mir im Führer schnell eine Vorgebirgstour rausgesucht. Ob ich die ursprünglich geplante Tour überhaupt jemals gemacht habe kann ich allerdings nicht sagen. Meine Nächstes-Wochenende-Pläne wechseln mittlerweile schneller als die Unterwäsche und sind tatsächlich immer stark wetterabhängig.
Zu 4.: Die mir nach wie vor unverständlichste Fremdsprache ist Schwyzerdütsch. Sogar Italienisch geht mittlerweile halbwegs. Und nach Frankreich würde ich nur mit jemanden fahren der ansatzweise französisch kann, weil außer lesen geht da nix. Ernsthaft. Plus, ich bin zu 95% nur noch an Wochenenden unterwegs. Längere Aufenthalte gibt es nur noch im Urlaub, und da habe ich im Normalfall über das Hotel Zugang zu Informationen.
Zu 5.: Vielleicht ist das falsche Lager das ruhigere? :laugh: Ansonsten siehe 4, ich war dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal in einer Hütte.
Zu 6.: Ääh ... Navi im Auto? Hab ich mir dieses Jahr gekauft. Ich bin ja so modern :silly:
Zu 7.: Glaub mir Freund, der Steig ist etwa 4 Level über meinem derzeitigen Niveau. ausserdem bin ich nicht mit Kindern unterwegs :lol:
Zu 8.: Touché!
Zu 9.: Touché. Wobei ich in den letzten Jahren auch fast nur noch bei gutem Wetter unterwegs war. Ich lebe den Luxus, im Zweifelsfall an einem anderen Wochenende fahren zu können, voll aus. Mir ist aber klar dass das nicht jeder so machen kann. Drum gebe ich Dir absolut recht ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 17:48 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 17:53 #11

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Ich bin dann wohl ein Smartphonezombie und Iphonejunkie...was mir allerdings egal ist, da ich noch nie plötzlich im Regen einen Klettersteig machen musste
Daher meine Deviese:

Der Hubschrauber ist teurer als das Iphone
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 17:54 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 17:59 #12

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
[
Vor dem Einstieg in den D/E Sportklettersteig "Luft unter den Sohlen" am Millstätter See nicht nur an den Himmel gucken, sondern auch auf dem Regenradar bei wetteronline.de die Zugrichtung der Starkregenschauer checken? :woohoo:

Vorsicht, diese Smartphone-Funktion ist nur an diesem Klettersteig verfügbar, wird aber gerade dort kaum eingesetzt.... :evil:

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 18:11 #13

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
ISAAC schrieb:
Ich bin dann wohl ein Smartphonezombie und Iphonejunkie...was mir allerdings egal ist, da ich noch nie plötzlich im Regen einen Klettersteig machen musste
Daher meine Deviese:

Der Hubschrauber ist teurer als das Iphone

Wie gesagt, ich hab' ja auch eins.

Die Zombie-Anspielung bezieht sich auf Leute,
- die Schweissausbrüche beim Verlassen des Hauses haben, wenn der Akku nicht ganz voll geladen ist
- die mit ganztags gesenktem Haupt, den Blick auf den Black Mirror gerichtet und alles ignorierend durch die Stadt laufen
- die sogar beim Abendessen mit dem Partner (auch im Restaurant) unbedingt die neuesten die Fratzenbuch-Nachrichten lesen müssen
- die in der Pause auf der Arbeit nonstop den Kollegen irgendwelche nervigen Videos mit lautem Krächzton zeigen müssen
- ...

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 18:58 #14

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Da finde ich mich nirgendwo wieder...
Dann bin ich ja beruhigt... ;)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2015 04 Sep 2015 20:16 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich lasse mir doch nicht von so einem Ich-Telefon vorschreiben, wie und wann ich meine Bergtouren zu machen hab... neeeeeee... da verlauf ich mich lieber und komme in den Regen...

Oder anders gefragt: Wie sind die Leute früher ohne Ich-Fön eigentlich in den Bergen zurechtgekommen???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 20:21 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.