Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie anfangen mit Klettersteigen

Wie anfangen mit Klettersteigen 31 Aug 2019 10:01 #1

  • DanielM
  • DanielMs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo ich bin komplett neu in der ganzen Klettersteigszene, das einzige was ich hin und wieder gemacht habe
sind Hochseilgärten aber das wars dann auchschon.

Nun hat mich das ganze doch sehr gepackt und ich will auch mal richtig damit anfangen.

Die Frage die sich mir nur stellt, wie fange ich am besten damit an? Kann/Darf ich einfach alleine los und mir leichte
Klettersteige suchen und drauflos klettern oder wäre es ratsam erstmal mit erfahreren Guides sowas zu machen?

Wie habt ihr damit angefangen?

Was die Ausrüstung angeht, sollte man sich da lieber beraten lassen oder gibt es da einen Klettergurt und Steigset das
immer gut ist bzw. der Allrounder ist.

Würde mich über kurze Tipps freuen

Gruß Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie anfangen mit Klettersteigen 31 Aug 2019 11:19 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Hallo Daniel, früher war alles anders ;)
Man ging zum Bergwandern, wo schwierige Wegabschnitte mit künstlichen Tritten und Stahlseilen zum Festhalten versichert=gesichert waren. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Gewandtheit brachte man mit oder hatte sie sich mit der Zeit erworben - wie auch alpine Erfahrung.
Heutzutage muss alles schnell gehen, verbunden mit Ungewissheit über Schwachstellen in Sachen alpiner Erfahrung, gerne auch mal Selbstüberschätzung, etc..