Druckansicht
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare





(3.5 - C)











(3 Bewertungen)
↑ nach oben
Neuner Klettersteig

Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Ziel
Neuner
Zielhöhe
2968m
Talort
Pedratsches
Höhenmeter
1300m
Gehzeit
7:30h
Schwierigkeit





(3.5 - C)Team-Bewertung






User-Bewertung





(3 Bewertungen)Eröffnung
-
Resumee
Lnager Anstieg für kurzen Klettersteig in toller Gebirgslandschaft
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Position/Lage
Ausgangspunkt
Parkplatz bei Spëscia (1529 m)
Ausgangspunkt GPS
46.64705 / 11.95454 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Hütten
-
Anfahrt
Ab Corvara nimmt man die Hauptstrasse SS244 und fährt durch Stern/La Villa und Badia nach Pederoa. Dort geht rechts eine Strasse nach Wengen ab. Oben in Wengen führt ein Abzweiger nach Spëcia. Man braucht bloss der Strasse bis zu einem Wanderparkplatz für ca. 25 Autos zu folgen.
↑ nach obenWegverlauf Neuner Klettersteig
Zu diesem Steig sind uns noch keine Detailinformationen bekannt. Haben Sie diesen Klettersteig schon gemacht und können uns Informationen dazu liefern? Weitere Informationen finden Sie hier…
Zustieg
Direkt rechts des Baches steigt man auf einer Schotterstrasse an und gelangt nach 15 Min. auf eine Strasse, der man nach links folgt. Weitere fünf Min. später geht eine weitere Strasse nach rechts ab. Diesem Weg (Nr. 13) folgt man nun zwei Stunden bis zum Antoniusjoch. Oben angekommen führt eine Wegspur rechts den Hang hoch (mit roten Punkten markiert). Man gelangt auf den grasigen Bergrücken, wo Steinmänner den Hang hoch zum Klettersteig leiten.
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Zum Steig gelangt man über zwei felsige Köpfe, die ungesichert überklettert werden müssen (1). Ein Seil leitet in eine weitere ungesicherte Passage, nach der die Hauptsicherungen folgen. Der Steig folgt nun erst dem Grat, geht in die Südflanke und führt über eine Verschneidung (Schlüsselstelle 3,5) wieder zum Grat. Auf einem schmalen Spalt steigt man in die riesige Platte am Südhang und klettert wieder zum Grat hoch, wo eine Rinne auf dem Grat zu einem Schotterfeld führt. Auf diesem steigt man nun noch eine Viertelstunde zum Gipfelkreuz hoch.
Anstieg Höhenmeter
150m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
-
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach obenÜbersichtskarte Neuner Klettersteig
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
Sassonghersteig (versicherter Normalweg)Olanger Klettersteig (V.f. Monte dei Colli Alti)SeekofelsteigHeiligkreuzkofelsteigZehner KlettersteigConturinessteig / Tru DolomieuFriedensweg / Via della PaceFurcia Rossa KlettersteigVia Ferrata Cesco TomaselliAlta Via VeronesiLagazuoi-Kriegssteig (Kaiserjägerweg)Lagazuoi-TunnelGiovanni Lipella KlettersteigScala del Menighel (Meneghel)Sentiero AstaldiVia ferrata Giuseppe OlivieriSentiero Guiseppe OlivieriVia ferrata Gianni Aglio (Gianna Aglia)Formenton (Lamon) KlettersteigEttore Bovero KlettersteigKlettersteig Giovanni BarbaraKlettersteig Lucio DalaitiAverau KlettersteigCol di Lana SteigCengia MartiniHexenstein mit Goiginger-StollenVia ferrata Col dei Bos (della Piramide, degli Alpini)Tomaselli Nord-Ost-AbstiegswegCroda de R´AnconaFerrata Grotta della TofanaOberer Fanesfall ´Cengia de Mattia´
Sicherheit
Armkraft (1-6)






Erfahrung (1-6)






Kondition (1-6)






Mut (1-6)






Technik (1-6)






Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach obenHinweise
Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Empfehlungen
Letzte Änderung
18.04.2009
Aufrufe
3132
Interne ID
1578
↑ nach oben
Literatur / Wanderkarte
Webcam

Blick von Pedraces auf den Kreuzkofel
Bereitgestellt durch: http://www.starrylink.it
User-Kommentare zu Neuner Klettersteig
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Kommentare von anderen Usern
meini schrieb am 02.10.2009
Es sind 1440 Höhenmeter und nicht 1300 wie oben in der Beschreibung. Ausserdem ist der Talort nicht Pedratsches sondern Pederoa/Wengen. Rest passt - die Tour ist schön, v.a. die gewaltigen Platten an der Südseite des Neuners.
Stephan (Team) schrieb am 03.08.2008
Meine Begehung fand am 1. August 2008 statt. Ich packte den Steig von Wengen her (Parkplatz bei Spescia) an und stieg von dort auf dem Weg Nr. 13 zum Antoniusjoch. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, auf den Neuner zu kommen. Die Beschreibung von H. Schmeiser kann ich nur bestätigen.
Schmeiser H. schrieb am 02.08.2008
Der Neuner Kofel Klettersteig wurde von mir am 20.07.2008 begangen: Der Ausgangsort ist nicht "Predratsches/Corvara", sondern St. Vigil am Enneberg die Pederü-Hütte (1540m). Von dort Aufstieg auf dem Weg Nr 1. zum Rifugio La Varella (2050m), auf gut markierten Weg Nr. 13 weiter zum Antoniusjoch (Passo di San Antonio) - Höhe 2466m. Vom Joch in Richtung Westen halten und über Steigspuren den spärlichen Punkten und Steinmännern folgend eine steile Flanke emporsteigen. Nach Überwindung dieses Steiges gelangt man auf einen breiten Bergrücken (Markierung: Steinmänner) der dann auf etwa Höhe 2680m in den Klettersteig überleitet. Der Klettersteig endet auf Höhe 2850m und man folgt den Steinmännern zum Gipfel des Neuner Kofel (2968m). Der Klettersteig ist gut versichert, neue Verankerungen und die Stahlseile sind teils straff gespannt; die Abstände der Sicherungen kurz. Der Klettersteig folgt einem Grat und man klettert rechts und links davon empor. Die Schwierigkeit des Steiges kann mit B klassifiziert werden. Es ist wenig Armkraft erforderlich. Gute Kondition, Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit sind jedoch auf der gesamten Tour Voraussetzung. Der Abstieg folgt dem Anstiegsweg. Grüße an alle Bergfreunde! Schmeisser H. P.S. Fotos könnte ich nachschicken!